SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel auf A7s oder A7ii oder gar A99?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2017, 14:22   #11
skratter

Themenersteller

Wenn ich deinen Text so lese muss ich schauen, dass ich am Besten diese Woche noch irgendwo auf nen Gig komme.

Aber ja natürlich genau das ist es, dazu noch das bissl Technik und alles ist super. Das da natürlich auch noch die Verliebtheit der Technik dazu kommt ist nicht zu vernachlässigen, aber letztlich beschreibst du genau das, was mir auch wichtig ist.

Ich Fotografiere hauptsächlich eher kleine Bands in kleinen Clubs, da ist es dann aber schon schwierig überhaupt Bilder zu machen, meistens eben 3200+... aber letztlich hast du vollkommen recht. Deswegen wird es auch keine 4.000 € Kamera.

Meine Homepage
Meine Facebookseite
skratter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2017, 14:44   #12
Mikosch

Zitat:
Zitat von skratter Beitrag anzeigen
Ich Fotografiere hauptsächlich eher kleine Bands in kleinen Clubs, da ist es dann aber schon schwierig überhaupt Bilder zu machen, meistens eben 3200+...
Das ist jetzt ein wenig OT, aber hängt ja damit auch zusammmen irgendwie.

So dachte ich auch mal. Das stimmt leider nur überhaupt nicht. Viel schwieriger ist es auf einer vergleichsweise großen Bühne mit arg beschränkten Bewegungsradius (Foto-Graben) und verdammt engem Zeitrahmen (3-Song-Regel) vernünftige Ergebnisse abzuliefern.

Da ist es wieder was ich meine: Du hast in kleinen Clubs die Möglichkeit Deinen Standort zu verändern und die ganze Zeit des Auftritts zur Verfüung um auf günstige (Licht-)Situationen zu warten. Das ist ein riesiger Vorteil.

Beispielsweise das Foto hier ist mit A900 bei ISO 1600 entstanden. Ich habe lange warten müssen bis die Sänger nicht mehr das Schweinwerfer-Licht blockiert und somit das Licht günstig ist. Hat sich aber gelohnt.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:07   #13
snap

Ich hatte die A99, die A7s und bin jetzt zur A7r2 übergegangen, Schwerpunkt sind ebenfalls Konzerte. Wenn dir die 12MP reichen, nimm die A7s. Die Lowlight-Performance ist gefühlt ein gutes Stück über der 7r2, mit Skalieren und Entrauschen lässt sich der Abstand sicher verringern, aber jenseits der 6400 wird die 7r2 langsam rauschig, bleibt aber detailreich. Die A7s wirkt bei 12800 dann noch etwas sauberer, so bis 20k wäre hier meine Schmerzgrenze.

Großer Vorteil der A7s: Der AF-S ist empfindlicher (-4 EV) als bei der A7r2 und trifft wirklich in dunkelster Dunkelheit noch sehr sicher. Nachteil: AF-C ist quasi nicht existent, der ist wiederum mit der 7r2 sehr gut. Ob das wichtig ist, musst du für dich entscheiden, ich empfand es auch bei schnellen Künstlern nicht als Nachteil, aber AF-C ist bequemer und man konzentriert sich mehr auf den Rest.

Fazit: A99, A7s und A7r2 sind alle wirklich gut geeignet für Konzerte, Budget und Vorlieben entscheiden, welche es werden soll. Für kleine Konzerte in dunklen Locations würde ich die A7s empfehlen, je größer die Location und Performance, umso entscheidender wird ein schneller und präziser Fokus.

Wenn du magst, schau gern mal auf meinem Flickr-Account rein. Da sind Konzertbilder mit A7r2, A7s und A99 zu sehen. Und mit allen Cams kann man tatsächlich wirklich gute Bilder machen

Flickr
Alt 30.01.2017, 15:30   #14
matti62

Systemwechsel?
Beispiel D750?
Alt 30.01.2017, 16:19   #15
skratter

Themenersteller

Nein, kein Systemwechsel, eher ein Wechsel auf VF.

Danke Snap, ich denke das der Focus der A7S uninteressant ist, da ich hier mittels LA-EA4 fokussieren würde, da ich meine bereits vorhandenen Objektive adaptieren muss. Da wäre es interessant gewesen ob die gut 1/3 EV am Ende wirklich zu buche schlägt oder das vernachlässigbar ist.

Ich denke aber inzwischen, dass ich mit der A99i auf einem guten Weg bin, da diese doch in den meisten Dingen meinen Ansprüchen genügt, auch wenn die A99ii super interessant wäre.

Werd dann mal mein APS-C Glas und die Kamera verkaufen. Mal sehen vielleicht findet sich ja jemand fürs Bundle.

Meine Homepage
Meine Facebookseite
skratter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2017, 16:37   #16
carm

Ich klinke mich dann auch mal hier ein. Die A99 würde ich an deiner Stelle auch nehmen. Sie begleitet mich jetzt schon über 2 Jahre im Bereich der Tierfotografie. Enttäuscht hat sie mich noch nicht. Es ist halt wie mit allem. Wenn du ihre Schwächen kennst, sind sie leicht zu umgehen. Der AF ist besser als manchmal hier dargestellt. Ich habe Kolibris und Pelikane im Flug mit dem 70-400mm SSMII mit dem AF der A99 scharf abbilden können. Siehe mein Reisebericht Grand Teton-Yellowstone hier im SUF.

Und in Bezug auf Rauschen ist es wie mit anderen Kameras auch. Fehlt Licht, rauscht es schneller und stärker. Bei wenig Licht wird es eng ab 1600 ISO, geht aber noch bis 3200 ISO. Bei perfektem Licht geht auch noch 12800 ISO.

Die A99 ist momentan auch preislich interessant.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 17:06   #17
snap

Zitat:
Danke Snap, ich denke das der Focus der A7S uninteressant ist, da ich hier mittels LA-EA4 fokussieren würde,
Stimmt! Du hattest ja das Tamron 24-70 und 70-200 erwähnt, da ist die Wahl der A99 die einzig vernünftige! Das 70-200 hatte ich auch mal und war sehr zufrieden damit. Wirtschaftlich ist das die allerbeste Lösung, da wie von anderen erwähnt die A99 aktuell sehr günstig zu haben ist. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Neuen und viele tolle Konzerte! Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo im Graben, die Stadt stimmt schon mal
Alt 30.01.2017, 17:14   #18
matti62

Zitat:
Die D750 ist VF und hat ein sehr gutes Rauschverhalten. Frag mal bei bei ericflash nach.
Er fotografiert bei Hochzeiten oftmals mit 12800 ISO.

Klar, Du müsstest Deine Tamron Version durch Nikon Versionen ersetzen, insoweit ist die a99 Variante aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten die bessere Alternative.
Alt 30.01.2017, 18:09   #19
usch

Zitat:
ich denke das der Focus der A7S uninteressant ist, da ich hier mittels LA-EA4 fokussieren würde
Vergiss es. Wenn es so dunkel ist, daß du die High-ISO-Leistung einer α7S brauchst, stochert der LA-EA4 nur noch herum. Das AF-Modul im Adapter ist ja das primitivste, was es zur Zeit im A-Mount gibt.

Ich hab inzwischen alles durch – A900, A99, α7S mit LA-EA3 und LA-EA4 – und lande immer wieder dabei, daß ich dann doch zu einem großen Teil manuell fokussiere. Vorletztes Wochenende hab ich ein Konzert nur mit α7S und SEL35F14Z fotografiert, das war ok ; der Kontrast-AF profitiert ja sowohl von der Lichtstärke als auch von der Sensorleistung. Allerdings dürfen die Musiker dann nicht zu viel herumhampeln, denn "schnell" ist halt trotzdem was anderes.
Alt 30.01.2017, 18:55   #20
Reisefoto

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Systemwechsel?
Beispiel D750?
Zitat:
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die D750 ist VF
Ich übersetze mal: Er möchte keinen Systemwechsel (deswegen schrieb er "kein Systemwechsel"), sondern allenfalls innerhalb des Sony Systems von APS-C auf Vollformat wechseln.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel auf A7s oder A7ii oder gar A99?

Forenregeln