SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Sony A7 II für Party/ Feierlichkeiten gut geeignet?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2016, 15:54   #11
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Gut heißt auch schnell? Also mir geht es darum, schöne Momente festzuhalten und sie nicht festhalten zu können, weil die Kamera nicht schnell genug ist.
Über die A7rII habe ich auch nachgedacht. Wie verhält sich denn der AF in der Praxis bei Low Light? Die Cropreserven sowie die High-ISO Leistung der A7II reicht mir aus.
Bei mir sind alle drei (7s1/7MkII/7rII) im Einsatz.
Den treffsichersten AF bei Lowlight hat nach wie vor die A7s.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 17:57   #12
Ditmar

So lange hast Du die A72 ja wohl noch nicht, oder?
Wenn Du hier etwas besseres suchst, probiere es mal mit de a7RII und dem 24-70/2.8 GM, und ich denke Du hast was Du suchst, oder wie die Bilder von Jörg zeigen, reicht eventuell auch das mit F4.
Alt 16.11.2016, 17:59   #13
Bjoernyy

Themenersteller

Ich denke mal etwas über die A7rII nach, wobei der Aufpreis natürlich schon heftig wäre.

Ein 2.8er Zoom käme nicht in Frage. Ich möchte mindestens 1.4/1.8 Festbrennweiten haben.
Bjoernyy ist offline  
Alt 16.11.2016, 20:57   #14
loewe60bb

Du verkaufst Deine A72 und schreibst, dass Du jetzt doch bei CANON bleiben willst!

Gleichzeitig möchtest Du aber doch Beratung zu der Kamera, oder jedenfalls zu SONY.

Was nun? CANON oder SONY?
Oder willst Du hier nur Diskussionen um ihrer selber Willen lostreten?

Dieses Verhalten kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline  
Alt 16.11.2016, 21:00   #15
Bjoernyy

Themenersteller

Bin halt unentschlossen.
Bjoernyy ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.11.2016, 21:43   #16
loewe60bb

Zitat:
Bin halt unentschlossen.
Das bist Du doch scheinbar nicht, denn Du verkaust ja Deine A7II!
Und Du schreibst in Deinem Verkaufs- Angebot
Zitat:
Der Verkauf erfolgt nur, da ich bei Canon bleiben werden.
Ist das dann die Unwahrheit, um es mal so zu umschreiben?

Und dieses Thema hier ist von Dir betitelt mit
Zitat:
Sony A7 II für Party/ Feierlichkeiten gut geeignet?
Du tust so, als ob Du die A7II überhaupt nicht kennen würdest.
Du hast doch die A7II. Du musst doch wissen, ob sie geeignet ist oder nicht- aus eigener Erfahrung!

Oder seh ich da was falsch?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline  
Alt 16.11.2016, 21:47   #17
Man

Wie gut oder schlecht deine A7II im Vergleich zu deiner Canon 5DII fokussiert, kannst du dir vermutlich selbst am besten beantworten, da dir beide Kameras zur Verfügung stehen.

Ich halte es für hoch wahrscheinlich, dass eine Kamera mit separatem AF-Modul im höherpreisigen Preissegment schneller fokussiert, wie eine Kamera mit sensorbasiertem PD-AF (und erst recht mit sensorbasiertem Kontrast-AF).
Beim (nicht wissenschaftlichen) AF-Vergleich meiner (heute bezüglich AF ja schon betagten) A99 mit einer A7RII bei Kunstlicht (Innenraum, Abends), schien mir die A99 vom Gefühl her schneller zuzupacken obwohl sie mit einem 24-70 Zoom und die A7RII mit einer 35mm Festbrennweite bestückt war.
Gemessen war da aber nichts, war halt nur (m)ein Gefühl.

Trotzdem kann es sich lohnen, eine kleine Kamera-Objektivkombination (A7) statt einem DSLR-Boliden (D5II) für Partys und Feierlichkeiten zu verwenden.
Die A7 ist im Vergleich handlicher, besser tragbar (leichter) und unauffälliger wie die D5II. Die Bildqualität wird ähnlich sein - eher sogar noch mit (minimalen) Vorteilen für die A7II, da dort der modernere Sensor mit geringfügig höherer Auflösung verbaut ist.

Aus meiner Sicht:
-wenn ich (bezahlte?) konventionelle Aufnahmen machen muss, würde ich die DSLR vorziehen, da ich mir eventuell auftretende AF-Schwächen dann nicht leisten kann.
-wenn ich nur nebenbei oder bestenfalls noch als Gefälligkeit für Freunde und Bekannte Fotos machen möchte und dabei auch unkonventionelle Blickwinkel einsetzen möchte (und wenig mit dem Apparat auffallen möchte), würde ich eher mit einer Kamera mit flottem Liveview und einen beweglichen Monitor arbeiten = A7II (bzw. in meinem eigenen Fall die A99, bei der ich dann aber den Vorteil klein, leicht oder unauffällig nicht habe).
Dazu kommt, dass die A7II vielleicht vom AF her langsamer wie die D5II sein wird, dafür aber wegen PD-AF auf dem Sensor keine Fehlfokussierung wegen back- oder frontfokus kennt - bei Verwendung hochöffnender Objektive sicherlich ein Vorteil.
Dazu gibt es dann noch die Bildstabilisierung (sofern sich die Motive selber bewegen, zum Beispiel tanzende Personen, ist das allerdings nicht sinnvoll einsetzbar) - auch mit lichtstarken Festbrennweiten.

Ob man auf einer Party tatsächlich ein (schweres und teures) 85mm F/1,4 einsetzen möchte oder muss, kannst du dir nur selber beantworten. Für Porträts mag das in Ordnung sein, aber offenblendig mit dann minimaler Schärfentiefe bei so einem Objektiv die üblichen Gruppenfots bei Partys und Events?
Vielen gefällt in solchen Situationen sogar ein Foto vom Handy oder der "Billigkompaktknippse" besser, da darauf (dem Winzsensor sei dank) alles und vor allem alle Personen von vorne bis hinten scharf sind.

Bei deiner Wahl "klein, leicht, flexibel dank flottem Liveview" gegenüber "groß, schwer, sehr schneller AF bei Bildgestaltung über den Sucher" musst du selber entscheiden, was für dich wichtig/sinnvoll ist.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

vlG

Manfred
Alt 17.11.2016, 08:23   #18
Ark

Mit Kameras wie der 5D oder der A7ii kann man m.M. nach ALLES machen. Wer damit nicht glücklich ist, der sollte mal seinen eigenen Fokus justieren.

"Das Foto gefällt mir nicht wegen der minimalen Vignettierung in den Ecken" hat noch niemals ein Betrachter gesagt.

Buy books, not gear.
Ark ist offline  
Alt 17.11.2016, 09:22   #19
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Buy books, not gear.
Ja, denn man glaubt nicht wie oft Kameras oder Systeme als "schlecht" oder "nicht tauglich für etwas" bewertet werden, nur weil die Kamera falsch eingestellt ist oder der Fehler hinter der Kamera steckt. Technisierung ist nicht der heilbringende Gral der Fotografie.
Alt 17.11.2016, 09:56   #20
Bjoernyy

Themenersteller

Danke für Euren Input und Anregungen.

Ich habe mich gegen eine A7II entschieden.
Bjoernyy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Sony A7 II für Party/ Feierlichkeiten gut geeignet?

Forenregeln