SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 Schärfe bei Landschaftsaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2005, 16:32   #11
heckpart

die Schärfe der A200 ist ein Problem, was durchaus vorhanden ist. Auch wenn ich es nicht als akkut bezeichnen würde.

Meine Erfahrungen diesbezüglich lassen 2 Schlüsse zu. Die optimale Blende liegt im mittleren Bereich um Blende 5.6. Darüber wirds auch nicht besser, sondern eher wieder schlechter. Die Schärfe bei großen Distanzen ist so wie du sie hast, kaum besser hinzubekommen. Ich mache selbst desöfteren Fotos mit weitem Blickfeld und muss das gleiche Feststellen, egal, welche Einstellungen man verwendet. Der Punkt ist schlicht, dass das Objektiv seit der 7i das gleiche ist und die 8 Megapixel gar nicht richtig ausnutzen kann.

Auch in RAW lassen sich nur teils schärfere Bilder herausholen. Mit etwas nachschärfen lässt sich das Problem jedoch in den Griff bekommen.

edit muss meine erfahrungen leider kurzfristig ummodeln. hab auf anstoß dieses threads nochmal vergleichsbilder gemacht. Die ergebnisse werden definitiv mit größter blende besser als mit allen anderen... mit blende 5.6 schon schlechter... und mit noch kleineren noch unschärfer...
heckpart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2005, 16:45   #12
wils

Themenersteller

@heckpart
Ich muss noch erwähnen, dass ich die weiche Schärfung eingestellt habe, weil ich glaube dass die Schärferoutinen in Photoshop flexibler sind.
Ich mach jetzt noch ein paar Tests mit Stativ und RAW umd deine Info bez. Blende zu analysieren.
wils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 16:51   #13
korfri

Zitat:
File: - C:\TEMP\n\test_schaerfe.jpg

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DiMAGE A200
...
ExposureTime - 10/4000 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 50
...
CompressedBitsPerPixel - 6 (bits/pixel) ??
BrightnessValue - 10.00
ExposureBiasValue - -0.30
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Daylight

FocalLength - 8.90 mm

ColorSpace - Uncalibrated

WhiteBalance - Manual

FocalLengthIn35mmFilm - 34 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Soft
SubjectDistanceRange - Distant view
Das Dimage-Objektiv hat die beste Schärfe bei ca. 100-120 mm Brennweite, und Blende 5.6. Das wissen wir doch schon lange.

FocalLengthIn35mmFilm - 34 mm Bei 34 mm Brennweite wirds nicht optimal.

MeteringMode - Multi-segment = Mehrfeld-Autofocus. Deswegen hat die Kamera die Wellen fokussiert,
und nicht den verwaschenen kontrastarmen Horizont !

Sharpness - Soft ist nicht optimal. Die Dimage verträgt HART.

Außerdem brauchst Du bestes Licht (zu gut war es nicht),
und möglichst ein Stativ für maximale Schärfe, oder den AS.

Ich hab schon wesentlich schärfere Aufnahmen gesehen, wo die Schärfe fast bis in den 1-Pixelbereich reicht.
Mehr geht natürlich nicht. Dafür brauchst Du bei der Dimage aber viieel Licht, möglichst schöne Sonne !

Außerdem klare Luft und Strukturen zum fokussieren. Bei diesem Wetter wäre ich damit zufrieden.
Alt 28.04.2005, 17:29   #14
wils

Themenersteller

@Fritz
Olala. Das sind ne Menge Voraussetzungen um ein gutes, durchzeichnetes Bild zu bekommen. Das alle Parameter auf einmal vorhanden sind, ist wohl eher selten. Ich fang mal an mit Tests der Schärfeeinstellungen.
Alt 28.04.2005, 17:29   #15
heckpart

ok hab bei 200mm verglichen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich da mit der blende anders verhält?
Sponsored Links
Alt 28.04.2005, 18:00   #16
wils

Themenersteller

@Fritz
Verflixt! Das mit dem Mehrfeld Autofocus ist es wohl. Kann mich nicht erinnern das jemals eingestellt zu haben. Mist. Viel zu viel Knöppe ;-)
Thx.
Alt 28.04.2005, 18:14   #17
dancefan

Zu viele Knöppe bei der A200 ?
Die A2 hat mehr
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 18:28   #18
Protonos

Bei solchen Landschaftsaufnahmen schalte ich den AF grundsätzlich ab und stelle manuell auf unendlich, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren!

Tom
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 19:51   #19
heckpart

also entweder ist die A200 noch feinfühliger gegen verwackeln als ich bisher angenommen hatte oder ich bin zu zittrig oder sie schwankt extrem was scharfe aufnahmen angeht... jedenfalls will sich nicht so recht eine einstellung finden lassen, die immer kompromisslos scharf ist...
jpeg ist jedenfalls im vergleich zum raw öfter scharf, da hier die interne schärfung gut ausgleicht aber raw nachgeschärft gibt am ende trotzdem das bessere bild
Alt 28.04.2005, 20:13   #20
wils

Themenersteller

@Fritz
Heilige Verwirrung. Hab mir das ganze AF Gedöns im digitalen Handbuch nochmal angeschaut. Ich hab definitiv mit dem FFP gearbeitet, nicht mit dem Mehrfeld AF. Ich hab immer das Fadenkreuz und nicht die das gerahmte Rechteck. Dein EXIF-Reader muss da etwas falsches interpretieren oder die Kamera schreibt falsche Informationen in den Header. Möglicherweise ist auch die Belichtungmessmethode gemeint?
Oder überseh ich da noch etwas?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 Schärfe bei Landschaftsaufnahmen

Forenregeln