![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
Themenersteller
|
![]()
Danke Pavlov (richtig?),
die Art zu beschreiben, was Du gemacht hast hilft sehr beim Erkennen von Fehlern und zeigt welche Einstellung in welcher Situation von Vorteil ist. ![]() Hab leider gerade viel Arbeit, aber am Wochenende werde ich mich genauer mit deinem Beitrag auseinandersetzen. Gruß Bernhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
![]()
Ich versuche mal meine Erfahrungen zuteilen - hauptsächlich bin ich beim Eishockey unterwegs. Vom American Football kenne ich aber die Lichtverhältnisse vom Fussball.
Die Einstellungen die hier genannt wurde kann ich so unterstreichen. Verschlusszeit würde ich mich immer bei 1/1000 orientieren, wenn es um die schnelle Action geht. Wobei eine kleine Blendenzahl (2.8) ungeheuer hilfreich ist. Lass den ISO ruhig hochschnellen, besser verrauscht als unscharf (z.B. durch Bewegungsunschärfe). Bei meiner 77ii bin ich bis 3200 sehr zu frieden, 4000 nehme ich Notfalls auch noch. Für die korrekten Einstellungen würde ich unbedingt früh genug vor Ort sein und das Einwärmen der Sportler selbst zum Warm machen gebrauchen. Blendenpriorität eignet sich am besten zum üben. Stell' die Blende fix ein und lass für den Beginn den Rest die Kamera machen. Betrachte deine Bilder und die Einstellungen dazu, welche dir gefallen und welche nicht. Danach kannst du beginnen, diese in den M-Modus zu übertragen. Den ISO Wert müsste natürlich erhöht werden, bis die entsprechende Verschlusszeit erreicht wird. Das Wetter muss man einfach stetig im Auge behalten und die Einstellungen dann entsprechend anpassen. RAW-Format ist natürlich auch sehr hilfreich, die Nachbearbeitung erhöht sich aber deutlich. Für Sportbilder würde ich eigentlich den (erweiterten) flexiblen Spot empfehlen. Braucht Übung, aber schlussendlich erzielt man meiner Meinung nach schlussendlich am wenigsten Ausschuss. Alle Fokusfelder würde ich auch nicht anzeigen lassen, damit man das Fokusfeld schneller wechseln kann. Zitat:
Mit dem 16-50 würde ich die Seitenlinie meiden und mich für eine Grundlinie entscheiden oder sogar direkt hinters Tor. Bei dieser kurzen Brennweite läuft das Spiel an der Seitenlinie an dir vorbei. Die Grundlinie oder auf der Höhe des Strafraums würde ich sowieso immer der Spielmitte vorziehen. Ein längere Brennweite ist einfach notwendig beim Fussball, alleine damit minimierst du deinen Ausschuss. Dadurch entstehen auch "intensivere" Sportbilder. Bei meinem 70-200 verwende ich kein Einbeinstativ, bei längeren Brennweiten würde ich es aber empfehlen: Einerseits entlastet es deinen Körper, andererseits stabilisiert es ungemein. Grundsätzlich hilft ein Stativ sowieso immer. Dein Tamron Wunschobjektiv ist für tagsüber bei Sonne sicherlich geeignet, aber für Flutlicht-Spiele ist es nicht empfehlenswert. Die Blendenzahl ist einfach zu hoch. Bilder und Lesematerial aus dem Profilbereich anschauen hilft auch um sich stetig weiter zu entwickeln. Ist eine sehr spannendes Leidenschaft, aber nicht das einfachste. sportliche Grüsse Phil |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hi Phil,
vielen Dank! ![]() Gruß, Leonid |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe hier jetzt wirklich interessiert gelesen und denke, dass es grundsätzlich Pflichteinstellungen ohne Berücksichtigung einer Kamera Marke gibt und wie ich denke, ist der wichtigste parameter ersteinmal die belichtungszeit, nach welcher sich dann alle weiteren wie Blende und ISO richten.
Ich gehe hier speziell auf Fussball und Eishockey ein, da ich beide Sportarten über ahre hinweg auf relativ hohem Niveau fotografiert und in mehr als 100 zeitungen, Magazinen aber auch Standbilder für das TV veröffentlichen konnte. Zeit bei beiden Sportarten mindestens 1/500 Sekunden, je schneller desto besser Tageslicht: Zeitautomatik - Endblende bei Zooms mit nicht durchgehender Lichtstärke einstellen - Check welche ISO bei 1/500 benötigt wird, meistens ist ja soviel Licht vorhanden, dass die Zeiten automatisch bei tageslicht schneller sind. Indoor und Flutlicht: manuell bei Zooms mit keiner durchgehenden Lichtstärke unbedingt die Endblende einstellen, danach richtet sich dann die ISO. Ist 1/500 erreicht, muss die ISO nicht mehr zwingend höher gedereht werden. Sollte man verträgliche Reserven im Bildrauschen haben, kann man dementsprechend die zeit nach oben drehen. Trackingfunktionen kann jeder für sich selsbt entscheiden, meine Erfahrung bei beiden Sportarten ist, dass diese nur die serienblidgeschwindigkeit und fokus geschwindigkeit ausbremst. Schärfepriorität oder Auslösepriorität kann auch jeder für sich entscheiden, ich benutzte grundsätzlich die Schärfepriorität. Warum? bei konzentrierter arbeitsweise fokussiert man sowieso praktisch dauernd mit, so dass die Schärfe mehr oder weniger auf dem objekt liegt. Die AF Geschwindigkeit muss man selbst ausprobieren - die manuals der verschiedenen kamera basieren auf durschnittlichen Erfahrungswerten, müssen allerdings mit den Eigenen Vorlieben und Können übereinstimmen. Viel wichtiger ist aber der richtige Standpunkt und ich möchte diesen bei der Brennweite auf Vollformat angeben für Fußball. Ab 400 mm kann man an der Seitenlinie zwischen Eckfahne und 16er sitzen. Alles unter 400 mm sollte man an hinter der Torauslinie sitzen, je kürzer dann die brennweite dest näher sollte man seinen Standpunkt zum Tor bewegen. Und nun etwas ganz wichtiges. NICHT HINSTELLEN - unbedingt einen Hocker mitnehmen, da der niederigere Kamerastandpunkt dem Bild wirklich zugute kommt. Wenn man kein ganzes Spiel dokumentieren muss, sondern die Bilder nur für sich macht, stellt sich mir auch die Frage, ob ein Einbein zwingend notwendig ist, man kann ja zwischendurch, wenn das Spielgeschehen auf der anderen Seite ist, die Kamera auch auf die Oberschenkel ablegen. Beim Eishockey gibt es praktisch nur den Standpunkt zwischen blauer Linie und Torlinie, in welchen man Action fotografieren kann, ich bevorzuge den Standpunkt sehr nahe der Torlinie. Hoffentlich bekomme ich jetzt am Wochenende ein Sony equipment für 10 Tage zum testen, dann kann ich mehr über die speziellen Funktionen speziell beim Eishockey schreiben, wobei sich diese vom Fussball ka nicht so unterscheiden. Gruss vom Peter und wer mir nicht glaubt kann hier gerne mal reinschauen http://www.action-and-sports.de/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@Peter
Top Erklärung. ![]() FG Carlo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Chefheizer
|
@ Peter
tolle Fotos auf Deiner Seite - gefallen mir sehr gut ![]()
![]() |
#17 |
|
Hallo,
wirklich super Fotos auf Deiner Seite, respekt! Ebenso die Erklärungen dazu ![]() Bei den "alten Bayern Fotos", da kommt man als FCB Fan richtig ins schwärmen. (Schweini noch als junger Spieler, Kloses Saltos und nicht zuletzt der Ohrschrauber Luca)
![]()
|
|
|