Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Würde gerne E Mount ausprobieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2016, 11:39   #11
screwdriver

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn ich viele ältere A- Mount- Objektive habe und weiterhin benutzen möchte, warum nehm ich dann keine A99?
Das wäre sicher die "einfachste" Lösung.

Wenn man (gut) mit Adapterlösungen leben kann und will, ist eine A7(/Yxx) sicher gut für einen schleichendenden Schwenk zu FE-Mount.

Für mich war es damals die Entscheidung A580 oder A57 vs NEX-5n.
Da war die Adaptierbarkeit von vorhandenem "Altglas" (speziell PK-Mount) für mich ein starkes Argument.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2016, 12:14   #12
matti62

a7 gebraucht und Pentax SMC Objektive

50 1.7 ist ok
85 2.0 ist ein Objektiv, das weicher veranlagt ist
100 f4 makro sehr scharf

das 85mm 1.4 kostet heute noch gebraucht 700 - 900 E.
Alt 17.07.2016, 12:25   #13
kaiserlein

ich verstehe nicht, warum es hier immer direkt abgeht mit Vollformat und Vollformatobjektiven und dem ganzen Rattenschwanz (klar, das Ganze ist für die meisten hier Hobby und da schaut man nicht so genau aufs Geld...)

Meiner Meinung nach hat der TE danach nicht gefragt.

Ich habe es so verstanden, dass er SEHR GÜNSTIG mal reinschnuppern möchte.
Von Vollformatkamera habe ich nichts gelesen.

Adaptieren lassen sich die Gläser seiner 850er auch an eine NEX - Altglas sowieso, weil nexen meist das Beste aus Altgläsern heraus holen im vergleich zu den A7ern (Sweetspot in der Mitte des Objektives...). Nachteil ist dabei natürlich die Brennweitenverlängerung, dass kann man aber vorher schon klären und schauen ob man damit leben kann.

Ich würde vorschlagen:
gebrauchte NEX kaufen (sehr günstig: NEX-6 (ca. 220€), sehr gut und immer noch sehr bezahlbar: Alpha6000 (ca. 400€)), paar Altgläser adaptieren (Adapter meist unter 15€) und mal schauen, wie das Verhalten, die Auflösung etc. gefallen. Im Falle einer Entscheidung für kompletten Umstieg auf Alpha/A ist der Verlust fast irrelevant, weil die Kamera kaum noch Wertverlust hat. Adapter sind dann auch vorhanden, welche danach ebenso auf die neue passen.

Ich habe genauso angefangen und bin aus verschiedenen Gründen bei APS-C (A6000) geblieben und nutze sie mit guten Altgläsern und mit AF-Objektive gemeinsam und habe das Gefühl kameratechnisch ziemlich angekommen zu sein. Die "Vorteile" (Anführungszeichen, da subjektiv) von Vollformat sind für mich bei Weitem nicht ausschlaggebend genug, um größeres Volumen und Gewicht in Kauf zu nehmen.

Geändert von kaiserlein (17.07.2016 um 12:29 Uhr)
kaiserlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 13:19   #14
meshua

Zitat:
Zitat von kaiserlein Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, warum es hier immer direkt abgeht mit Vollformat und Vollformatobjektiven (...) Meiner Meinung nach hat der TE danach nicht gefragt.
Sicherlich nicht direkt, aber zwischen den Zeilen könnte man es beim Themenersteller (TE) so interpretieren:

Zitat:
Fotografiere seit Jahren mit einer a 850 bin sehr zufrieden mit dieser Kamera. Würde gerne eine Sony mit E Mount ausprobieren. (...) Vollformat Objektive für meine a 850 sind vorhanden.
IMHO werden die wenigsten Fotografen von KB auf APS-C schwenken - eventuelle "Spezialanwendungen" nicht ausgeschlossen. Leider wurden keine Einsatzgebiete vom TE benannt - so bleibt diese nicht unwichtige Information (KB oder nicht) zunächst offen...und "spielen" ist ein weit gefaßter, sehr individueller Begriff...

Viele Grüße, meshua
Alt 17.07.2016, 13:42   #15
screwdriver

Zitat:
ich verstehe nicht, warum es hier immer direkt abgeht mit Vollformat und Vollformatobjektiven und dem ganzen Rattenschwanz (klar, das Ganze ist für die meisten hier Hobby und da schaut man nicht so genau aufs Geld...)

Meiner Meinung nach hat der TE danach nicht gefragt..
Lies doch mal den Thread in Gänze.
Sponsored Links
Alt 17.07.2016, 15:11   #16
kaiserlein

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Sicherlich nicht direkt, aber zwischen den Zeilen könnte man es beim Themenersteller (TE) so interpretieren:

IMHO werden die wenigsten Fotografen von KB auf APS-C schwenken - eventuelle "Spezialanwendungen" nicht ausgeschlossen. Leider wurden keine Einsatzgebiete vom TE benannt - so bleibt diese nicht unwichtige Information (KB oder nicht) zunächst offen...und "spielen" ist ein weit gefaßter, sehr individueller Begriff...

Viele Grüße, meshua
Das ist ein durchaus valides Argument, welches hier sehr viel Sinn macht und von mir so nicht miteinbezogen wurde! Ich habe nichts von "spielen" geschrieben, weiß nicht, worauf sich das bezieht...

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Lies doch mal den Thread in Gänze.
Dies habe ich gemacht, konnte aber (selbst bei zweitem Durchlesen) nicht entdecken, wo es der TE auf VF ausgerichtet hat. Er schreibt nur vom Vorhandensein von VF-Objektiven. Dann kommt aber der zweite Post danach und es wird von der A7x gesprochen, worauf es danach nur noch um diese geht. Meshuas Ansatz spielt da natürlich mit rein.

Der Post vom TE schreibt aber "möglichst günstig" und das ist mMn ein Einstieg in den EMount mit der 7er Reihe nie.

Weiteres ist aber nur Spekulation und kann erst zielführender sein, wenn der TE sich wieder zu Wort meldet.
Alt 17.07.2016, 18:12   #17
fbe

Zitat:
... weil nexen meist das Beste aus Altgläsern heraus holen im vergleich zu den A7ern (Sweetspot in der Mitte des Objektives...) ...
Das mit dem Sweetspot würde ich nicht so pauschalisieren. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die A99 gerade alte Minoltas zu großer Form auflaufen lässt, weil sie im Vergleich zu APS-C bei gleicher Auflösung eine 30% geringere Pixeldichte hat und man gegenüber APS-C auch noch einmal abblenden kann um die gleiche Bildwirkung zu erzielen (man braucht natürlich 50% mehr Brennweite). Die selben Vorzüge haben eigentlich auch die A7-er. Die A7II hat sogar einen Stabi...
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 18:25   #18
kaiserlein

Das ist richtig und unrichtig...

Vollformat hat bei gleicher Auflösung natürlich eine geringere Pixeldichte, das ist richtig.
Richtig ist auch, dass Objektive in der Mitte immer besser korrigiert sind, als am Rand.

Heißt: Aps-C (oder noch kleinere Formate) benutzen nur den Teil der Linse, der optisch am besten ist, andererseits zeigen sie auch unweigerlich Auflösungsgrenzen der Objektive auf, da die Pixeldichte bei neueren Modellen höher ist, als manche Objektive zu leisten vermögen.

Also: viele alte Objektive leben an APS-C auf, manche (nicht ganz so gute) zeigen noch mehr ihre Schwächen/Eigenarten.

Für alle stimmt halt (mehr oder weniger leider) dass sie eine Verlängerung von 50% erfahren womit Weitwinkel mit Altglas sehr schwierig wird.
Alt 17.07.2016, 18:34   #19
Redeyeyimages

Hab auch die a850 und hab vorletztes Jahr auch mal E-Mount testen wollen.
Hab mir dafür einen NEX 3 Body für 90€ geholt und alte Canon FD Linsen adaptiert.
Naja einen Monat später kam die a6000 dann ins Haus weil mir das so gut gefiel und seid April dann die a6300

Geändert von Redeyeyimages (17.07.2016 um 18:45 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 18:40   #20
screwdriver

Zitat:
Zitat von auge007 Beitrag anzeigen
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe selber inzwischen 6 gebraucht gekaufte NEX 5N, 5R und 5T.
Das günstigste Exemplar - eine 5n - für knapp über 100 EUR....
Einige Kameras habe ich hier übers Forum gekauft, andere über ebay-Kleinanzeigen.

Als letzte Anschaffungen die 5R und die fast identische 5T.
Da liegen die Gebraucht- Preise für den nackten Body ab ca. 170 EUR und mit Pancake-Zoom ab ca. 250 EUR.
Die 5R und 5Tsind per APPs mit Funktionen erweiterbar, weshalb ich die nun bevorzuge.
Zum Ausprobieren und Rumspielen ideal.
Die Investition hält sich in Grenzen und wenn es nicht gefällt, tendiert der Verlust beim Weiterverkauf gegen Null.
Ich habe für A-Mount zwar auch einen LA-EA2, nutze den aber so gut wie nie und bevorzuge rein mechanische Adapter der 20-EUR- Preisklasse und manuelles Fokussieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Würde gerne E Mount ausprobieren

Forenregeln