![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Meine Freizeit kostet aber auch wirklich nichts
![]() Statt TV zu schauen, suche ich mal etwas. Ich habe einige Objektive (immer neu gekauft) . Bei den meisten habe ich mindestens 100 EUR gespart (ganz günstige Objektive habe ich nicht).Einige habe ich nie wieder billiger gesehen. Hat Spaß gemacht ![]() Bei 10 Objektiven macht das dann schon 1000 EUR. Jetzt kaufe ich nichts mehr - jetzt nutze ich die Teile. ![]() Wie alle haben unsere Prioritäten woanders. Viele Grüße
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Aber das ist seltener das billigste Angebot. ![]() Aber das war doch auch gar nicht das Thema. Wenn ich allerdings eine bestimmte Ware AKUT "brauche", dann kann und will ich nicht auf irgendwann mal fallende Preise warten. Entweder ich kann es mir jetzt leisten oder ich muss es finanzieren. Wenn ich irgendwas nur kaufen will, um es für den kaum eintretenden Eventualfall oder überhaupt "nur zu besitzen", ist das wirtschaftlich ebenso unsinning wie die völlig richtig Aussage von Peter 67, die allerdings völlig an meiner Aussage vorbeiging. Bei den Hobbyfotografierern kommt dann noch hinzu, dass hier jegliche Ausgabe per se wirtschaftlicher Unsinn ist und nur von Geld finanziert werden sollte, auf welches man im Zweifelsfall völlig verzichten kann. Gleiches gilt für (fast?) alle Hobbies und sogar für Urlaubsreisen. Wenn der finanzielle Spielraum so eng ist, dass einem 100 EUR weh tun, ist man weit von der Schwelle weg, Geld "übrig" zu haben. Es ist dann der individuelle Verzichtsspielraum, der einem dann mehr oder weniger grosse Anschaffungen in in kleineren oder grösseren Intervallen erlaubt. Auf einen Wiederverkaufwert zu spekulieren, ist bei gebrauchter 08-15- Ware unsinng und bei technischen "Sammlerstücken" höchst risikoreich.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Eine etwas intime Frage: Hat dir je ein Kauf dieser Schätzchen finanziell weh getan oder dir gar einen finanziellen Engpass beschert? Ich vermute: Nein. Das hätte den Spass ja deutlich getrübt. ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Peter,
Mit Screwdriver's Aussage "Wenn ich ein Objektiv "brauche", kaufe ich es zum aktuellen Kurs." ist vermutlich gemeint, daß sich Käufe manchmal nicht zeitlich eintakten lassen und man saisonale Preisschwankungen ausnutzen kann. Das schließt nicht aus, daß man aktuelle Preise vergleicht! Wenn du zu festen Terminen abliefern möchtest/musst, kannst du doch nicht Wochen/Monate warten/vertrösten in der Hoffnung, das Objektiv dann für €260 (statt €290) kaufen zu können?! In der Zeit habe ich X-Aufträge abgewickelt und dadurch entsprechend ein Vielfaches deiner möglichen Ersparnis netto eingenommen. ![]() Und wenn man vor dem Urlaub geizt und 3 Wochen mit einem Flaschenboden Urlaubseindrücke fotografiert statt mit dem 70-300...deine Wahl .. Opportunitätskosten und so... ![]() Ergänzung: Die meisten meiner Objektive und auch viele andere Alltagsgegenstände sind gebraucht (vom Händler oder privat) - vornehmlich aufgrund finanzieller Anreize. ![]() Viele Grüße, meshua
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB Geändert von meshua (31.05.2016 um 19:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gast
|
Ich denke und hoffe, du meinst das im Privatbereich.
Und selbst dort führt dieses bei vielen Mitmenschen dazu, daß am Ende des Geldes immer so viel Monat übrig bleibt. Meine Mutter führte noch ein Haushaltsbuch, so etwas würde heute manchem auch gut zu Gesicht stehen und ggf. weiterhelfen. Und wenn beim Kauf eines Objektivs dann durch geduldiges Warten auf den günstigen Preis ganz nebenbei ein schönes Abendessen mit dem Partner herausspringt, haben sogar zwei was davon. Ich bin jedenfalls mit dem Prinzip der "schwäbischen Hausfrau" ganz gut durch mein bisheriges Leben gekommen und kann den Rest davon, mit nicht mal Fünfzig, recht gelassen und geruhsam auf mich zukommen lassen. Wer es anders macht....bitteschön, aber nicht nachher jammern. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Allerdings: Als "normal verdienender Handwerker" schafft man das nicht. Als "schwäbische Hausfrau" erst recht nicht. Zitat:
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Letztendlich gebe ich aber Recht: Zeit ist Geld. Mein Einwand ist vor allem, dass ich Händlern vertraue die ich kenne und von denen ich weiß, dass der Service gut ist. Deshalb würde ich nicht irgendwo kaufen, wo gerade der Preis am günstigsten ist (es sei denn das ist eine dieser Händler).
![]() |
![]() |
#18 | |
Gast
|
Zitat:
Ich habe mein Leben lang als selbstständiger Handwerksmeister gearbeitet. Und was ich kann, können andere auch....wenn sie wollen. Und in Sachen Überheblichkeit musst du dir mal an die eigenen Nase fassen. |
|
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Und noch was: Ich fotografiere privat, ich muss keine Aufträge abwickeln und ein Objektiv brauche ich nie "AKUT". Ich kann also auch Monate warten und dann blitzschnell wie ein Raubtier zuschlagen ![]() Für jemanden, der Geld damit (mit Fotos) verdient, erübrigt sich die ganze Diskussion so wie so. Viele Grüße
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Das Fotografieren ist heutzutage ja im Vergleich zu Chemiefilmzeiten regelrecht spottbillig und für Viele dadurch erst finanziell möglich geworden. Es braucht im Prinzip kaum mehr als 50 EUR für eine gebrauchte Kompakt- oder Bridgekamera um "endlos" Bilder machen zu können.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|