![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefheizer
|
Ja Bruno,
ich habe auch die Erfahrung gemacht (egal ob a77 II oder a6000), dass das Fokus-Peaking nicht immer so arbeitet, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Ich habe den Eindruck, dass es davon abhängt, ob es genug Kontrast (Kontrast-Kanten) am Zielobjektik gibt. Ich meine mit offener Blende und Empfindlichkeit 'niedrig' müsste das Ergebnis am genauesten sein; Aber - wenn es irgendwie geht, dann besser mit der Lupe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi,
das Fokus Peaking zeigt auf jeden Fall immer einen scharfen Bereich. Kann aber eben sein, das man es nicht genau genug sieht und ja eigentlich auf etwas anderes scharfstellen möchte. Ich würde es gut finden wenn man das Peaking begrenzen könnte, ähnlich wie die früheren Fresnellinsen im Sucher. Kann auch sein, das es weniger in der Anzeige stört wenn die Auflösung steigt und das Bild ruhiger wird. Das müsste man mal selber mit zum Bsp. der Leica (SL) vergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das ist so nicht ganz richtig.
Das Peaking ist eine Funktion des Monitors bzw. der Signalausgabe auf den Monitor. Das Peaking zeigt nur Kontrastkanten an, die auf dem Monitorbild (!) zu sehen sind. Das ist ausserdem abhängig von der Auflösung des Monitors. Wenn im gewünschen Fokussierbereich keine ausreichend prägnaten Kontrastkanten sind, kann das Peaking dort nichts anzeigen und zeigt ggf. trotzdem Kanten dort an, wo die Monitorauflösung Kanten "sieht". Deshalb ist die Fokuslupe im vielen Fällen für ein optimales Ergebnis tatsächlich unbedingt zu benutzen. In wenigen Fällen ist die Kantenanhebung eben auch nicht nutzbar. Das kann dann aber auch mit jeder AF-Funktion passieren.
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ich danke für Eure Beiträge und die Einsicht in die technischen Zusammenhänge.
Das Fokuspeaking habe ich inzwischen auf Low gestellt, weil ich den Eindruck habe, dass das Auge durch eine höhere Einstellung behindert wird die Schärfe wahrzunehmen. Ich habe mich inzwischen recht gut an die Fokuslupe gewöhnt, auch weil ich sie auf den Knopf neben den Auslöser gelegt habe. So gelingt mir auch ein recht schnelles Fokussieren. Bienchen waren zu nervös, aber dieser Schmetterling war etwas entspannter: http://www.pastos.de/Fotos/DSC00938-2.jpg Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich. Geändert von DonFredo (27.05.2016 um 11:15 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Btw: Hier gibts ne kleine Übersicht, runterscrollen bis "Popular Field Monitors": https://www.videomaker.com/article/f...field-monitors Das Display der A6000 hat 921.600 Pixel. Die Full HD Auflösung 1080p, was die meisten externen Monitore haben, ergibt dagegen 2073600 Pixel - also mehr als die doppelte Anzahl... ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Das Peaking verschwindet meist beim Nutzen der Lupe, obwohl die Kontrastkante sich nicht wirklich geändert hat. Was sich geändert hat ist die sichtbare Breite der Kontrastkante auf dem Monitor. Bedeutet die Reduktion des Bildes auf weniger Auflösung als Ausgabe und damit die Erhöhung der Kontraste (und Verkürzung der Kontrastkante) ermöglicht erst dieses Peaking. Oder wird bei Sony dazu genutzt. Zitat:
Ich habe Peaking für mich auch als fehlerbehaftetetn Helfer kennen gelernt und nutze das eigentlich kaum. Wenn man es nutzt muss man etwas spielen und lernen. Das Peaking kommt und verschwindet ja nicht schlagartig, sondern hat einen gewissen Fokusweg. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob man die Mitte finden muss (a la KOntrast-AF oder von nah nach fern das erste Auftacuehn des Peakings nutzen muss. Eines davon hatte mir halbwegs gute Ergebnisse gegeben. Ich vermute es war die Mitte (ist ja auch aufwendiger ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Ich lese schon eifrig zur A7 II, nicht nur wg. dem integrierten Bildstabi. Ich kann mir vorstellen, dass der Sucher etwas mehr Freude macht.
Wenn ich weiterhin so viel Freude mit der A6000 und dem manuellen Fokussieren habe, wer weiß, was noch passiert. Andererseits muss ich sagen, dass ich nun auch wieder den AF meiner Nikon D600 richtig schätzen gelernt habe, gerade dann, wenn etwas Bewegung ins Motiv kommt. Das ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied zur A6000, zu deren AF-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit. Zitat:
Ich hatte bei statischen Motiven mal ne ganze Weile jeweils erst eine Aufnahme mit Fokuspeaking und dann mit der Lupe gemacht, natürlich dann mit einer nahezu identischen Belichtungszeit. Keine einzige "gepeakte" Aufnahme war bei 100% Ansicht richtig scharf, die mit der Lupe schon. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wenn man die stärkste Einstellung des Peaking verwendet,sieht man sehr schwach die farbigen Kanten bei Nutzung der Lupe.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|