|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Hallo kalle 2.
Ich habe erst vor kurzem unsere firmeninternen Richtlinien zur maximalen Datensicherheit gelesen. Eine professionelle Datensicherung sieht demnach - stark verkürzt erklärt - so aus: Grundsätzlich müssen zwei räumlich getrennte Sicherungen (und zwar mit einigen Kilometern Abstand, könnte ja sein, dass bei einem Grossbrand das halbe Stadtviertel abbrennt) vorhanden sein. Die Räume müssen: - klimatisiert sein - mit einer Brandschutzanlage (CO2, logischerweise kein Wasser) gesichtert sein - gegen Überspannung gesichert sein - alarmgesichert (gegen Diebstahl) Alle zur Sicherung verwendeten Geräte müssen über eine USV verfügen. Zusätzlich muss ein automatisch anspringendes Notstromagregat vorhanden sein. Die Wartungszyklen der Geräte sind vorgeschrieben, die maximale Raumtemperatur und die maximale Luftfeuchtigkeit. Von den technischen Spezifikationen, welche die Plattenstapel (und auch alle andere Hardware) erfüllen müssen, will ich jetzt nicht auch noch reden Mein Rat: Sichere Deine Daten auf der externen Festplatte, stecke sie nur an, wenn Du sicherst. Zusätzlich brenne die Daten auf CD oder DVD (am besten DVD-RAM), dann sollte alles palletti sein. edit: Im Vergleich zu den Richtlinien und Diskussionen, die über dieses Thema geschrieben und geführt wurden, ist der Ring der Nibelungen eine Kurzgeschichte
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Hallo Jornada Die perfekte Sicherheitsmaßnahme fehlt nur noch : eine Copie der Festplatte auf dem Mars zu deponieren falls unsere liebe alte Erde doch mal untergeht Grüße Kalle
|
|
|
|
#13 |
|
|
Danke Jornade, ich werde meine Strategie auch noch mal überdenken
ernsthaft: ungeklärt bleibt die Frage, ob eine USB Platte kaputtgehen kann, wenn das USB Kabel eingesteckt, aber das Netzteil ausgesteckt ist. Stefan
|
|
|
#14 | |
|
|
Zitat:
Übrigens ne interessante Zahl dazu: Bei statischer Aufladung entspricht 1 mm Funkenstrecke ca. 5000 - 6000 Volt (bei geringer Stromstärke) Also auch hier Vorsicht. Wenn man laufend eine gewischt bekommt sollte man vor dem in die Hand nehmen des USB Steckers mal kurz Metall berühren. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Normal nicht, außer bei Blitzschlag;-)))
markus |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 | ||
|
|
Re: Externe Festplatte wie sicher für Bilddateien ?
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
also ich würde mich bei der sicherung nur ungern auf festplatten (zumindest wenn sie laufend angeschlossen sind) verlassen. also wenn du die daten auf interner und externer platte hast würde ich sagen brenn die sachen noch auf dvd und gut ist. ich werde an meiner o.g strategie jedenfalls erstmal nichts ändern (3 kopien müssen reichen).
und was die restliche diskussion zum thema angeht könnte man wohl zusammenfassend sagen, daß man mit einer fast beliebigen erhöhung des geldeinsatztes auch die datensicherheit fast beliebig weit steigern kann. die frage ist nur, wie viel aufwand für sicherung unserer daten sinnvoll/nötig ist.
|
|
|
|
#19 |
|
|
Hi panosono.
Recht Du hast. Nur noch ein Tipp: Bei externen Festplatten auch den USB-Anschluss trennen, wenn sie nicht benötigt werden. Bei einem "Volltreffer" im PC, was Überspannung betrifft, kann da auch das externe USB-Gerät in Mitleidenschaft gezogen werden. Erlebt habe ich das bei einem Kumpel, dessen USB-Modem bei so einem Vorfall zerstört wurde.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
|
|
|
|
|