![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ob das am ende weniger flaeche ist muss man ausrechnen, kann ich so garnicht sagen. Aber meine idee hat damit einen schweren rueckschlag erlitten. ![]() Selbst wenn es die gleiche flaeche hat, waere mir ein rechteck lieber. Die idee war zusaetzliche flaeche zu erschliessen... w
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Es geht mir nicht um die Fläche des Quadrats. Letztlich ist der Hauptvorteil eines quadratischen Sensors doch immer noch, dass man nicht ins Hochformat wechseln muss.
Und wie viele Bilder nutzt man nachher tatsächlich quadratisch? Vermutlich maximal zehn Prozent. Und das dürfte schon hochgegriffen sein. Bei mir machen quadratische Bilder wahrscheinlich weniger als ein Prozent aus. Gut Dias in 6x6 habe ich noch einige. Aber sobald die auf Papier kommen, ändert sich meist das Seitenverhältnis... Alles andere wird dann beschnitten. Und ausgehend von der dann schon kürzeren Basis wird das Bild dann deutlich kleiner. Klar, man könnte sich wieder weitwinkligere Objektive kaufen, um wieder vergleichbare Ergebnisse zu haben... Aber das KB-Format kann man doch auch sinnvoll nutzen... Und wenn man es nicht braucht, muss man keinen neuen Sensor bemühen. Kleinere Formate stehen schon zur Auswahl... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Natuerlich kann man das KB format sinnvoll nutzen, auch bei mir sind quadrat crops in der minderzahl. (nicht so extrem wie bei dir.)
Mir schien es zunaechst logisch einen kreis auf einem quadrat abzubilden, um den chip besser auszunutzen. Das ist jedoch etwas fraglich, ich hatte nicht bedacht das man zum hoeher werden, gleichzeitig schmaler wird. Es wird halt kein 35x35 ausschnitt am ende. Daher ist die idee verworfen. Grundsaetzlich crope ich viel und gerne, mehr platz auf dem sensor wuerde mir immer helfen. Es wird sich jedoch marketingtechnisch nicht durchsetzen lassen das wir in ein grosses quadrat einen kreis belichten. Der fotograf dann im labor seine rechtecke hin und her schiebt im kreis wie es ihm am besten passt, oder sein quadrat. Das waere zwar moeglich und man wuerde ein paar crops hinbekommen die jetzt nicht gehen, aber die leute/endkunden wuerde das kaum begeistern. w
![]() |
![]() |
#15 |
|
In den Bildkreis von A-Mount täte ein quadratisches Bildformat von etwa 30,6mmx30,6mm passen. Das entspräche einer Fläche von etwa 936mmexp2.
24mmx36mm ergibt eine Fläche von etwa 864mmexp2. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Viele Gryße - Pyth... äh ... Bellerophon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nur ist das, wie oben schon geschrieben, in den wenigsten Fällen die genutzte Fläche, weil wohl mindestens 90 Prozent der Bilder dann nachträglich so weit beschnitten werden würden, dass weniger Fläche als bisher bliebe...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich wollte ja auch nur die Zahlen in den Ring werfen ... allerdings haben quadratische Bildformate auch ihre Tradition und Geschichte (6x6 z.B).
Bellerophon |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Das ist dann wohl der grund (siehe topic) warum sony MF kameras bauen will. Den chip haben sie schon, "der rest ist einfach".
Es ist nur sehr, sehr schade das diese sensoren so irre teuer sind. Ich finde ja 3000€ fuer KB schon "viel", aber MF rueckteile (digitale natuerlich) sind eine ganz andere liga. Und natuerlich muesste man anfangs auch das gehaeuse erstmal kaufen und objektive, das ist (fuer mich) unvorstellbar.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nachdem heute schon mit KB relativ einfach eine Qualität erreichbar ist, für die man früher mit Film erheblich mehr Aufwand treiben musste, ist es aber auch nicht mehr ganz so wichtig, unbedingt noch größere Kameras und Objektive rumzuschleppen...
Und schon früher wurden ja die meisten quadratischen Aufnahmen bei Veröffentlichung den Bedürfnissen entsprechend zum Hoch- oder Querformat beschnitten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die reine pixelqualitaet ist bei 42MP KB von sony sicher sehr gut. Nicht jedes MF rueckteil kann da mithalten. Quadratische bilder sind eine herrausforderung auch das kann spass machen. Zudem hast du beim croppen mehr spiel, selbst wenn du ein rechteck ausschneidest. Aber gut, wir muessen uns nicht den mund waessrig reden ueber dinge die wir dann doch nicht haben duerfen. (damit meine ich mich und den preis der MF technik) w
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|