![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Objektiv wird auf eine bestimmte Kamera justiert. Wenn du eine zweite Kamera hättest, muss das Objektiv wieder gesondert auf diese justiert werden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Motoren (oder was auch immer da drin ist) im Stabi so stark sind, um im Unter-ms-Bereich den Sensor zu verschieben. Da wären ja enorme Leistungen nötig.
Wenn jemand Lust hat, hunderte Testaufnahmen zu machen um obigen Behauptungen nachzugehen^^ Ich probiers mal aus, aber sicher nicht mit so vielen Aufnahmen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ist kein Motor im herkömlichen Sinn drin.
Das wird über Piezoantrieb gemacht und geht sehr schnell und genau. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Habe vorhin einen Test mit dem" Fokus Detektor "gemacht.
a77II mit Tamron 70-300 USD.Backfokus festgestellt.Auf + 2 korregiert. Anbei 2 Fotos in Galerie(Fokus).Werde morgen weiter testen.Mal gucken ob sich das wieder ändert. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Du hast den Test bei Lampenlicht gemacht. Das ist eigentlich nicht ratsam, es sei denn, Du fotografierst mit diesem Objektiv hauptsächlich bei Lampenlicht.
Von einem Fachmann(!) habe ich erfahren, dass die Fokusjustage von der Farbe des Lichts abhängig ist, denn unterschiedliche Wellenlängen fokussieren auf unterschiedliche Entfernungen. Die Justagevorgaben verschiedener Kamerahersteller verlangen sogar unterschiedliche Lichteinstellungen. Ich habe den Unterschied in der Praxis noch nicht getestet, aber ich empfehle Dir, dass Du den Test bei Tageslicht noch einmal wiederholst. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Bei der Justage des Fokus kann das Ergebnis übrigens unterschiedlich ausfallen, wenn man auf nahe oder auf weiter entfernte Motive zielt. Die Blende spielt bei einigen Objektiven auch eine Rolle, und bei Zoom-Objektiven gilt die Justage meistens nur für die gerade eingestellte Brennweite. Aus all diesen Parametern sollte man deshalb eine Auswahl treffen, die in der Praxis am häufigsten vorkommt. Nach dem Verändern der Mikroadjust-Werte muss man prüfen, ob sie tatsächlich auch für die anderen Brennweiten- und Entfernungsbereiche alltagstauglich sind, und gegebenenfalls Kompromisse eingehen. Wenn der Fokus bei verschiedenen Zoomeinstellungen ständig daneben liegt, könnte es sein, dass das Auflagemaß des Objektivs mechanisch korrigiert werden muss. Ein kurzer "Fokustest", wie man ihn hier auf dem Bild sieht, ist nur für diese bestimmte Situation aussagekräftig, und kann keinesfalls das gute Gefühl erzeugen, dass man ab jetzt mit einer gut justierten Optik fotografiert. Den wirklichen Erfolg zeigen immer nur die Bilder, die man täglich damit aufnimmt. Es ist wie beim Fußball: "Was zählt, ist auf'm Platz!"
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn s dir ein paar Euro Wert ist kann ich Dir den Tipp geben, Kamera und Tamron zu Schuhmann nach Linz zu senden.
Wenn Kamera und/oder Objektiv noch Garantie haben, dann ist die Justage kostenfrei, ansonsten kostet es etwas. Herr Mayr optimiert den AF der A77II und passt dein Tamron an die Kamera auf einem Prüfstand an. Ich habe das letztes Jahr gemacht und kann nur jedem raten, dies machen zu lassen. Zwar kostet der Versand nach Österreich ein paar Euro. Die Justage geht aber schnell und du hast hinterher ein optimiertes System. Am besten vorher schnell mal mit Herrn Mayr telefonieren. Gruß Jens
![]() |
#17 |
|
Hallo Kreta 2, ich habe nur das Objektiv bei Sigma justieren lassen und das an einer Sigma-Systemkamera -> hat funktioniert und ich bin sehr zufrieden.
Kostenpunkt: 45Euro |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich hatte vor ziehmlich genau einem Jahr mein gesammtes Sony/Tamron Equipment zu Schuhmann gesendet, Aufgrund der Menge brauchte ich nur den Hinweg zahlen, und was soll man sagen, es war schon enorm, was sich da teilweise in Sachen AF Gschwindigkeit/Trefferquote getan hat. Vorallem die A77II hat enorm profitiert, laut Aussage von Herrn Mayr ist sie leider fast immer vom Werk aus dejustiert. Zwar befindet sich der AF Sensor meist noch innerhalb der Toleranzen, aber leider sehr oft in deren Randbereich. Zusammen mit der Toleranz des Objektives ist dann der zulässige Bereich oft verlassen.
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo Gottlieb,habe Deinen Rat befolgt und bei Tageslicht getestet.Erfreulicherweise
ist der Test positiv ausgefallen.Ist gleich geblieben.Das ist schon mal prima.Ich hatte auch mit dem Tamron 17-50er getestet.Das habe ich nur auf + 1 justiert.Beim Wechsel auf das 70-300 stellte sich wieder die + 2 Justierung ein.Ich werde natürlich weiter testen und dann gegebenen Falls das Equipment nach Linz schicken.Warum nach Linz,und nicht nach Geissler?.Danke für Eure Tips und Anregungen.So lernt man immer hinzu,und das fotografieren kommt nicht zu kurz.Am Samstag gehe ich im Nachbarort zu einem Foto-Workshop. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich habe eine generelle Frage zu einer Sendung zu Schuhmann.
Kann man sein Equipment einfach dahin schicken, wenn die Kamera noch Garantie hat, oder muss auch der Verdacht der Fehlfokussierung vorliegen? Ihr schreibt das man nur Versand zahlt, wenn ein Garantiefall vorliegt. Ist dabei egal, ob das Objektiv noch Garantie hat oder nicht? Schuhmann justiert doch bei Fehlern, sowohl die Kamera, als auch das Objektiv? Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|