![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bei manchen Objektiven (z.B.70400G) gibt es Fokushaltetasten. Diese kann man auch mit der Lupenfunktion belegen. Das ist für mich manchmal ganz praktisch.....
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (25.03.2016 um 12:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Guten Tag,
ich nutze diese Funktion sehr gerne an meiner 37er, da mein Sigma 17-70 im WW nicht ganz so treffsicher ist, was den AF angeht. Da fokusier ich dann ganz gern manuelle, und diese Funktion unterstützt mich bei der Findung des richtigen Schärfepunktes. Vor allem mir als Brillenträger ist diese Funktion eine Hilfe, da die farbigen Kanten mir eine ganz sichere Auskunft über die Schärfe geben.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Peter,
DMF ist bei der A57 des TOs ebenso wenig vorhanden wie bei meiner A65. Die Funktion kam erst ab der A77 soweit ich mich erinnere. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Da hast du sicher Recht, Dirk. Ich wollte es nur erwähnen, weil mir
a) Gottliebs Einwand allgemein gehalten scheint und weil ich b) die Benutzer einer A77 (evtl. ja nun auch A68) auf diese Einstellungsmöglichkeit hinweisen wollte.
![]() |
#15 |
Gast
|
Da ich so gut wie ausschließlich manuell fokussiere und die Kantenanhebung dabei schätzen gelernt habe, kann ich für mich nur sagen, daß der AF sicher oft schneller ist, aber ganz sicher nicht genauer.
Und ich arbeite ohne Lupe (immer). Die Schärfe ist da, wo ich sie haben möchte, wenn wenn es das Auge eines Singvogels ist. Mit AF produziere ich da wesentlich mehr Ausschuß. Aber vielleicht bin ich ja zu blöd für AF ![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jedoch wurde oben ja gesagt, dass die Kantenanhebung in erste Linie eben nicht UNMITTELBAR mit der Entfernung sondern nur mittelbar mit den Kontrasten zusammenhängt. ... ist also eigentlich nicht zur Festlegung der Entfernung (= Schärfe?) brauchbar. Jedenfalls nicht zu 100% wie meine Eingangs geschilderten Erfahrungen und die Antworten dazu zeigen
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es lässt sich eben nicht eindeutig die Schärfeebene bestimmen.
![]() |
![]() |
#18 |
|
Versuch macht kluch.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, wo ich die Kantenanhebung sinnvoll einsetzten kann. Das dieses Hilfswerkzeug nicht für alles passt, mag sein.
![]() |
#19 |
|
Die Kantenanhebung kann nur so genau sein, wie auch der Monitor auflöst.
Wenn er mit Full-HD auflöst, kann die Kantenanhebung auch nicht genauer sein als für rund 2MP 'brauchbar'. Wenn man dann in das Bild mit 16 oder 24MP hineinzoomt... ist klar, dass das schief geht. ![]() Wenn man den Fokus exakt auf der 1:1 Ansicht haben möchte, muss man auch die Kantenanhebung mit dieser Auflösung einsetzen, also 1:1 Ansicht auf dem Monitor/Sucher, und genauso nutze ich sie auch, immer dann, wenn ich keinen AF habe (Nachtaufnahmen und/oder manuelle Objektive).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich möchte nur dass mir die Kantenanhebung einfach anzeigt, welche Bildteile gerade "scharf" eingestellt bzw. abgebildet werden? D.h. wo sich gerade die Schärfenebene (= Entfernung die scharf abgebildet wird) befindet Und das auf möglichst einfache Weise, denn es soll ja eine Hilfe, sprich Erleichterung sein und nicht alles verkomplizieren! Ist das zuviel verlangt?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|