Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hosentaschentaugliche Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2016, 20:17   #11
yoyo

Rx 100

Ich hatte lange eine RX100 I als Immer-Dabei im Einsatz - sie ist absolut "hosentaschentauglich" und die Bildqualität war überzeugend. Ich habe mich von ihr getrennt, weil ich das Fotografieren via Display in vielen Situationen begrenzend fand.
Auch Kompaktkameras sollten heutzutage standardmäßig über einen elektronischen Sucher verfügen. Gibt's in diesem Fall leider erst ab Mk III.
Wenn's in Sachen Sensorgröße daher eine Nummer kleiner sein darf, wäre die schon angesprochene HX90 mit ihrem Sucher vielleicht eine Alternative.
Alt 17.03.2016, 02:24   #12
usch

Das Problem läßt sich am einfachsten durch eine passende Hose lösen.

http://www.amazon.de/product/dp/B00I...nyuserforum-21

Affiliate-Link angepasst.
Alt 17.03.2016, 08:57   #13
BAligator

Kann mich nur anschließen.

Ich nutze die RX100II auch als immer dabei Kamera wenn ich nicht explizit zum fotografieren raus gehe.

Dabei gibt es nur 3 Kleinigkeiten die mich stören - aber das ist jammern auf hohem Niveau:

etwas eingeschränkter Zoombereich
etwas unkomfortable manuelle Scharfstellung (aber sie ist überhaupt möglich!)
Belichtungsreihe funktioniert nur mit 3 Bildern und 0,7 EV Abstand

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden
Alt 17.03.2016, 12:50   #14
Aleks

Naja, er schrub was mit 200-300 Euro, das wird nichts mit einer RX100 I/II/III.

Die von Lampenschirm erwähnte Sony HX90 hätte ich jetzt auch in den Ring geworfen. Habe genau diese einem Kollegen empfohlen, der eine Kamera haben wollte, "die alles richtig macht", "in eine Jackentasche passt", "wo man trotzdem manuell eingreifen kann" und die "maximal 300 euro kostet".

Gruß, Aleks
Alt 17.03.2016, 13:01   #15
mrrondi

Warum keine aus der WX Serie ? 350 oder 500 ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2016, 22:42   #16
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum keine aus der WX Serie ? 350 oder 500 ?
Hallo,
ich habe sowohl die HX90 als auch die WX220 für einige Tage zum Ausprobieren gehabt. Meiner Meinung nach ist die HX90 absolut misslungen und macht wesentlich schlechtere Bilder als die alte HX9, die meine Frau 2 Jahre hatte und zufrieden war. Vorallendingen kann man den 30-fach Zoom in der Pfeife rauchen, die Bilder sind einfach grottenschlecht, denn auch hier muss sich bewahrheiten, dass keine Optik die Physik überlisten kann. Gut ist die HX90 im Videobereich, aber da sind meiner Meinung nach alle Sony gut.

Die WX220 habe ich meiner Enkeltochter zu Weihnachten geschenkt. Sie ist total happy damit aber auch ich war von der Qualität echt angetan. Super Video FullHD Qualität und auch die JPG Engine ist behutsamer geworden und bügelt nicht mehr aggresiv alles glatt. Zehnfach Zoom reicht meiner Meinung nach auch, die WX350 und WX500 haben nur einen größeren Zoombereich.

Ich selber habe als Hosentaschenkamera die A6000 mit 16-50 Kit. Vergleichen darf man hier allerdings nicht. Selbst die kleinste NEX-3N die meine Frau jetzt hat, ist um Welten besser als HX oder WX Reihe. Gebraucht kann man eine 3er NEX für unter 200 Euro bekommen. Dann hat man APS-C und nicht einen Microsensor.

Ich würde also viel eher eine gebrauchte NEX in dem Preisbereich empfehlen als eine HX oder WX. Die RXen sind sicher auch gut, aber da hat man sich halt objektivmäßig festgelegt, bei einer NEX kann man später erweitern.

Gruß Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 22:54   #17
subjektiv

Wobei die Frage ist, ob man eine gebrauchte NEX billiger bekommt, als ein A5000-Kit mit dem SEL1650. Das ist nämlich neu für knappe 300 Euro immer wieder bei diversen Händlern auf eBay zu finden.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 23:07   #18
BeHo
verstorben

Da würde mich doch mal ein Vergleich der HX9 mit der HX90 bei gleicher Brennweite interessieren.

Bei KB-analogen 720mm wird es natürlich kritisch, aber bei genügend Licht wird einem beim anschließenden Betrachten der Bilder zumindest nicht speiübel.

Hier mal ein paar beschnittene Fotos, die ich kürzlich mit der HX90 bei maximaler Brennweite gemacht habe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Natürlich sind die Bilder nicht mit Fotos vergleichbar, die mit einer "großen" Kamera inkl. hochwertigem Teleobjektiv machbar sind, aber sooo grottenschlecht finde ich die Ergebnisse jetzt auch nicht gerade.

P.S.: Dem TO ging es wohl eher um den Affiliate Link zu Amazon, der aber eh nicht funktioniert.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 00:35   #19
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Da würde mich doch mal ein Vergleich der HX9 mit der HX90 bei gleicher Brennweite interessieren.
Kann ich Dir leider nicht liefern, da wir die HX9 dem Sohn gegeben haben und die wohl nicht mehr existiert. Die HX90 habe ich mir nur mal ein paar Tage ausgeliehen.

Mit "grottenschlecht" meinte ich mehr gefühlsmäßig. Ich hab einfach einen "Anfänger" in Alltagssituationen simuliert und drauf losgeschossen, volle i+ Automatik. Beispiel: Bei 620mm geht die i+ Automatik auf 1/200 und natürlich ist das Ergebnis aus der Hand verwackelt und damit unscharf. Könnte ich fortsetzen, hatte halt viel Ausschuss. Bei ISO 800 ist Schluss, danach kommt nur noch Rauschen, da geht bei einer NEX-3N und sicher auch A5000 einiges mehr. Ein ähnliches Mondbild hatte ich aber auch gemacht, auch ich war da auf einmal überrascht, dass das so gut ging.

Die A5000 wäre sicher auch ne gute Alternative.
Du hast Recht, weitere Tipps an TO kann man sich wahrscheinlich sparen.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 00:53   #20
BeHo
verstorben

Wie gesagt, die HX90 ist eher eine Schönwetterkamera, aber sie hat einen Sucher und vor allem viele manuellen Einstellmöglichkeiten. Eine Superzoomkompaktkamera ist für Leute, die sich nicht großartig mit Fotografie beschäftigen möchten, eh eine nicht allzu gute Wahl. Da ist entweder Frustration angesagt, oder der Fotografierende ist grundsätzlich zufrieden, wenn er etwas auf dem Bild erkennt.
Leider verfallen viele Leute dem Marketinggeschwurbel und leider gibt es das Geschwurbel.
Ich habe mir die HX90 gekauft, obwohl ich wusste, dass damit keine Wunder zu erwarten sind. Und für halbwegs anschaubare Bilder bei wenig Licht und/oder langer Brennweite muss man mehr mitdenken als bei einer "richtigen" Kamera mit langem Tele(-zoom).
Man hat halt Möglichkeiten in der Jackentasche parat, die man ansonsten nicht hätte, weil da halt keine DSLR/SLT/Systemkamera samt langem Tele reinpasst.

Für KB-analoge Brennweiten unter zwei- bis dreihundert Millimetern bevorzuge ich aber eine Kamera der RX100-Klasse, weshalb auch meist eine in der anderen Jackentasche steckt.

Im heißen Sommer habe ich dann wieder das Problem, dass ich mir die beiden Kameras im Alltag nicht in die Hosentaschen stecken will.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.03.2016 um 01:01 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hosentaschentaugliche Kamera

Forenregeln