Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » was ist der richtige upgrade
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2016, 00:31   #11
usch

Zitat:
Zitat von Elogan Beitrag anzeigen
Tamron 18-200, Sony 50/18 und 35/18
Ok, alles DT-Linsen. Dann stellt sich die Adapterfrage nicht und es ist wirklich das Sinnvollste, zur neuen Kamera auch neue Objektive anzuschaffen.

Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein, daß es bis jetzt kein FE-Objektiv gibt, das die Telewirkung von 200mm an APS-C erreicht. Wenn du also häufig am langen Ende fotografierst, wirst du möglicherweise in Zukunft öfter Bildausschnitte machen müssen. Da würde sich die A7R mit ihrer höheren Auflösung anbieten, allerdings fehlt ihr der Bildstabilisator und du müßtest im Zweifelsfall ein Stativ benutzen.

Der logische Ersatz für die vorhandenen Objektive wäre

SAL18200 → SEL24240
SAL50F18 → SEL90M28G
SEL35F18 → SEL55F18Z

Natürlich bewegst du dich da preislich in anderen Regionen als bisher, dafür liegen in der Bildqualität aber auch Welten dazwischen, selbst beim unpopulären Superzoom.
Alt 02.03.2016, 08:45   #12
P_Saltz

Ich hatte die A7R und die A7II, jetzt die A7RII.

Die A7R ist nicht schlecht, die BQ bei 36 MP auch sehr gut.

Das was ich im meinem anderen Post über die A7II geschrieben habe macht sie für mich zum besseren Kompromiss. Mit 24MP kann man problemlos A2 Drucke in bester Qualität machen.
Was mich am meisten an der A7R gestört hat war der laute Verschluss und die Tatsache, das man bei Zeiten um 1/60s minimale, aber sichtbare Verwackler durch den Verschlussschlag hatte.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 09:05   #13
mrrondi

Zitat:
Zitat von Elogan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte meine Alpha 55 in Rente schicken und stehe nun vor der Überlegung, was es nun werden soll.

Kurz zu meinem Profil:
Ich fotographiere zu 80% Landschaft/Urlaub, der Rest ist vernachlässigbar. Meine Urlaube verbringe ich meist auf dem Motorrad, daher ist "Packmaß" ein weitere Herausforderung, der ich mich stellen muss.
Einen großen Traum hab ich auch noch ich möchte, dieses oder kommendes Jahr Nordlichter fotographieren.

Aktuell denke ich über eine Alpha 7II oder eine Alpha 7r nach. Beide sind preislich auf einem Niveau.
Wozu würdet Ihr mir raten und welche Objektive empfehlen?

Danke schon mal
Stephan
Grundlegend ist Umstieg auf VF deutlich teuerer als nur eine APS-C durch einer modernere APS-C Kamera zu ersetzten.
Nicht nur der Body ist teurer - auch was danach kommt - in der Regel kosten VF gerechnete Objektive deutlich mehr als die APS-C Versionen.

Der Wechsel zu eine A77II wird wohl der günstigste sein uns dir für den geringen Aufpreis den grössten Mehrwert bringen.

Ob man fürs Nordlichter fotografieren einen Vorteil durch das VF System hat, das denke ich nicht !
Glaub eher das eine gute Weitwinkel Festbrennweite für eine APS-C System mehr Vorteil bringt bei diesem Vorhaben.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:43   #14
P_Saltz

Es ging dem TO nie um die A77 II, er schrieb immer von der A7II.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 10:50   #15
mrrondi

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Es ging dem TO nie um die A77 II, er schrieb immer von der A7II.

D.
Vielleicht sollte man auch ein TO mal die Augen öffnen was, was bringt und was nicht.
Und was der Spass auch kostet.
Eine VF Ausrüstung kostet ein vielfaches von dem einer APS-C.
Nur mit dem BODY ist es doch nicht getan.

Warum sollte das das Upgrade - weil das ist die TO Frage in der Überschrift nicht einer A77II sein ?
oder vielleicht auch A68 die jetzt kommt ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2016, 11:30   #16
turboengine

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ob man fürs Nordlichter fotografieren einen Vorteil durch das VF System hat, das denke ich nicht !
Ich denke schon!

Aus eigener Erfahrung (Nikon D800 vs. Nikon D7100) kann ich sagen: Ja, die Unterschiede sind deutlich. Man kann bei Vollformat wesentlich mehr aus der Bildverarbeitung herausholen als bei Crop.

Bild in der Galerie

Du bist doch gerade selbst dabei auf VF umzusteigen, oder?
Alt 02.03.2016, 13:03   #17
Elogan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ok, alles DT-Linsen. Dann stellt sich die Adapterfrage nicht und es ist wirklich das Sinnvollste, zur neuen Kamera auch neue Objektive anzuschaffen.

Du mußt dir allerdings darüber im Klaren sein, daß es bis jetzt kein FE-Objektiv gibt, das die Telewirkung von 200mm an APS-C erreicht. Wenn du also häufig am langen Ende fotografierst, wirst du möglicherweise in Zukunft öfter Bildausschnitte machen müssen. Da würde sich die A7R mit ihrer höheren Auflösung anbieten, allerdings fehlt ihr der Bildstabilisator und du müßtest im Zweifelsfall ein Stativ benutzen.

Der logische Ersatz für die vorhandenen Objektive wäre

SAL18200 → SEL24240
SAL50F18 → SEL90M28G
SEL35F18 → SEL55F18Z

Natürlich bewegst du dich da preislich in anderen Regionen als bisher, dafür liegen in der Bildqualität aber auch Welten dazwischen, selbst beim unpopulären Superzoom.
Danke Dir Usch, eine Sache möchte ich aber noch hinzufügen. Meine Objektiv Sammlung war ein kleines bisschen chaotisch. Ich hab mit der A55 meine erste Kamera gekauft und wußte nicht wirklich wo meine Vorlieben liegen, was ich fotographieren will usw.

Da bin ich heute einen Schritt weiter. Daher würde ich heute keine 1:1 Kopie meiner Objektive kaufen. Primäres Ziel ist die Landschaftsfotographie. Alles andere kann bzw. wird folgen

Der preisliche Sprung ist mir wohlbekannt und auch akzeptiert. (Zähneknirschend )
Elogan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 13:07   #18
Elogan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich denke schon!

Aus eigener Erfahrung (Nikon D800 vs. Nikon D7100) kann ich sagen: Ja, die Unterschiede sind deutlich. Man kann bei Vollformat wesentlich mehr aus der Bildverarbeitung herausholen als bei Crop.

Bild in der Galerie

Du bist doch gerade selbst dabei auf VF umzusteigen, oder?

Das Bild ist ein Traum
Alt 02.03.2016, 14:26   #19
Aleks

Ich glaube es ist auch langsam an der Zeit, mal über konkrete Zahlen zu sprechen. Ich nehme mal den Post von P_Saltz und ergänze, damit deutlich wird, wovon wir hier reden und was der VF Spaß kostet:

Gehäuse A7II --> 1.480,- EUR
+ 16-35/4.0 Zeiss --> 1.150,- EUR
+ 24-70/4.0 Zeiss (oder das 2.8er GM) --> 900,- EUR (bzw. 2.399,- EUR)
+ 70-200/4.0 G (oder das 2.8er GM) --> 1.199,- EUR (bzw. ??? >2.500,- EUR)
Wenn maximale Bildqualität im Raum steht:
+ 28/2.0 --> 399,- EUR
+ 35/2.8 (oder 35/1.4 Zeiss) --> 649,- EUR (bzw. 1.469,- EUR)
+ 55/1.8 Zeiss --> 799,- EUR
+ 90/2.8 Macro --> 975,- EUR

Das sind auf die Schnelle jeweils die niedrigsten Preise mit Status "lieferbar" bei Geizhals gegoogelt.

Die A7II, zweifellos eine äußerst gelungene Kamera, nur, alleine diese für Nordlichter zu kaufen, das ist eine sehr hohe Investition, wo doch der deutlich überweiegende Teil (80%) Reisefotografie ist. Klar, kann man machen, wenn das Budget da ist.

Ich behaupte mal, für die übliche Reisefotografie ist keine derart hochwertige Kamera und Optik notwendig - es sei denn man möchte diese Bildqualität haben. Wenn Budget keine Rolle spielt, dann wir aber wieder beim Thema Packmaß.

Die Frage ist aber, was ist das Budget, über das wir hier sprechen?

Bist Du bereit mind. 3.000,- EUR für die Kamera mit 1 Standardobjektiv auf den Tisch zu legen?

Vielleicht kommen wir so schneller zu dem bestmöglichen Tipp, wenn wir Budgetvorgaben kennen.

Gruß, Aleks
Alt 02.03.2016, 14:45   #20
Elogan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist auch langsam an der Zeit, mal über konkrete Zahlen zu sprechen. Ich nehme mal den Post von P_Saltz und ergänze, damit deutlich wird, wovon wir hier reden und was der VF Spaß kostet:

Gehäuse A7II --> 1.480,- EUR
+ 16-35/4.0 Zeiss --> 1.150,- EUR
+ 24-70/4.0 Zeiss (oder das 2.8er GM) --> 900,- EUR (bzw. 2.399,- EUR)
+ 70-200/4.0 G (oder das 2.8er GM) --> 1.199,- EUR (bzw. ??? >2.500,- EUR)
Wenn maximale Bildqualität im Raum steht:
+ 28/2.0 --> 399,- EUR
+ 35/2.8 (oder 35/1.4 Zeiss) --> 649,- EUR (bzw. 1.469,- EUR)
+ 55/1.8 Zeiss --> 799,- EUR
+ 90/2.8 Macro --> 975,- EUR

Das sind auf die Schnelle jeweils die niedrigsten Preise mit Status "lieferbar" bei Geizhals gegoogelt.

Die A7II, zweifellos eine äußerst gelungene Kamera, nur, alleine diese für Nordlichter zu kaufen, das ist eine sehr hohe Investition, wo doch der deutlich überweiegende Teil (80%) Reisefotografie ist. Klar, kann man machen, wenn das Budget da ist.

Ich behaupte mal, für die übliche Reisefotografie ist keine derart hochwertige Kamera und Optik notwendig - es sei denn man möchte diese Bildqualität haben. Wenn Budget keine Rolle spielt, dann wir aber wieder beim Thema Packmaß.

Die Frage ist aber, was ist das Budget, über das wir hier sprechen?

Bist Du bereit mind. 3.000,- EUR für die Kamera mit 1 Standardobjektiv auf den Tisch zu legen?

Vielleicht kommen wir so schneller zu dem bestmöglichen Tipp, wenn wir Budgetvorgaben kennen.

Gruß, Aleks
Danke Dir Aleks, die Budgetfrage wollte ich hintenanstellen, bzw. für mich selber klären.
Body, ein 24/70 und ein WW war das, womit ich schon mal überschlagen hatte.

Zu der Frage A7II oder A7r hätte ich gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Ob es das wirklich wert ist, werde ich dann mit mir und einer Münze aus machen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » was ist der richtige upgrade

Forenregeln