![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nahaufnahme ≠ Makro
Stacking brauchst Du für die Nahaufnahme Deines Gänseblümchens sicher nicht - ich würde mal eine Blendenreihe versuchen. Du siehst dann, wie sich der Schärfebereich jeweils ändert. Danach entscheidest Du, welche Schärfeebene bei welcher Blende Deiner Bildidee am nächsten kommt. Das Bild kannst Du dann wieder hier einstellen. Vielleicht kommen dann Tipps
![]()
Gruß Joachim Geändert von yoyo (07.01.2016 um 20:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die von dir gewählte Blende von f/2.8 bewirkt ja, was die Schärfentiefe angeht, das genaue Gegenteil von dem, was du üblicherweise mit Stacking erreichen willst.
Also versuche erstmal, wieviel dir ein weiteres Schließen der Blende bringt. Wenn dir dann der Hintergrund zu dominant wird, musst du dein Motiv so platzieren, daß der Hintergrund weiter nach hinten rückt.
![]() |
#13 | |
|
Hallo Mirko,
Zitat:
diesem: ![]() → Bild in der Galerie Beide haben Blende 2,8 bei 1/80sec. , aufgenommen mit dem 50er Objektiv. Wo sitzt bei beiden die Schärfe ? Beim oberen Bild ist die ganze Blume unscharf bis auf ein paar Minni-Details der abstehenden vorderen Blätter und 2-3 Wassertropfen..... Beim unteren Bild liegt die Schärfe auf Teilen von dem gelben Korb und Blattspitzen mit Tropfen. Welches gefällt dir selber besser ? ![]() ![]() Überlege dir immer auf welches Detail es dir ankommt, was du scharf haben möchtest. Schau dir dein Objekt genau an, von allen Seiten, von weiter unten, von oben, schräg usw. Aus welcher Richtung kommt das Licht, was liegt im Licht, was liegt im Schatten. Aus welcher Perspektive kommt das was zu zeigen willst am besten zur Geltung ? Nimm dir Zeit bei den Aufnahmen, Makro ist ein Geduldspiel und braucht Übung. Vorteil: Blumen laufen nicht weg, an ihnen kannst du gut üben. Blende 2,8 hat einen sehr schmalen Schärfebereich - probiere (wie bereits vorgeschlagen) die Blenden der Reihe nach durch. Verändere auch mal den Abstand zur Blume, von ein bissl weiter weg bis dicht ran ans Ende der Naheinstellgrenze, mach immer jeweils ein Foto und vergleiche dann. Nimm das Focus-Peaking zu Hilfe (die gelbe Farbe sieht man i.d.R. am besten). Ich wünsche dir weiterhin viel Spass ! LG
LG Monika Geändert von RZP (07.01.2016 um 22:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke für euer ausführliches Feedback. Das Gänseblümchen ist leider nicht bei mir um die Ecke. Ich habe die Blende auch weiter geschlossen, aber dann wurde der Hintergrund unruhiger und die Grashalme waren mehr zu sehen. Also Grundsätzlich fokussiert man bei Blumenmakros auf die Mitte der Blüte? Würde ich denn beim Abblenden den Schärfebereich so vergrößern können, das die komplette Blüte scharf ist und auch der Hintergrund schön verschwommen ist? Bei den gezeigten Aufnahmen habe ich auch immer versucht so dicht wie möglich an der Blüte zu fotografieren. Geändert von MirkoS (07.01.2016 um 23:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Oder ein Foto schiessen, daß sich mit dem Equipment verträgt.....auch wenn dann doch nicht die ganze Blüte scharf ist. Das kann aber ein feines Stilmittel sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aufbauversuch Blendenreihe
Hallo Mirko,
zu deiner Frage mit der Schärfe und Hintergrund habe ich mal einen schnell Versuch probiert. Aufbau (Dank an Peter) ohne Gimbal ![]() → Bild in der Galerie Unbearbeitet nur Verkleiner Blende 2.8 ![]() → Bild in der Galerie Blende 4 ![]() → Bild in der Galerie Blende 5.6 ![]() → Bild in der Galerie Blende 8 ![]() → Bild in der Galerie Blende 22 ![]() → Bild in der Galerie Blende 29 ![]() → Bild in der Galerie noch zwei Bearbeitete Bl 22 ![]() → Bild in der Galerie Bl 29 ![]() → Bild in der Galerie Nicht sauber Ausgeführt, aber ich Glaube du siehst den Schärfeverlauf. Die Grashalme hätte ich auch noch vor der Aufnahme entfernen können aber für den ersten Schnitt ists noch zufrüh. Das ganze geht auch Liegend abgestützt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Oh das freut mich.
![]() Das waren auch meine ersten Versuche.
![]() |
#18 |
|
Hallo Siggi - Super Demo !
![]()
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hey Siggi,
danke für die Beispiele. Ich werde das dann mal an einer Blume testen, wenn es wieder wärmer geworden ist, oder zu Hause im warmen. ![]() Was haltet ihr von der Stacking-Software CombineZP? vg Mirko |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|