![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich finde die Frage nach einem Objektiv für Landschaft immer merkwürdig.
Der eine nimmt dafür gerne seine 50mm Festbrennweite, ich benutze meist mein 8mm Fisheye.... Gut das ist wirklich nicht so ganz optimal wegen der Verzerrung, aber ich persönlich stehe bei Landschaftsaufnahmen auf so kurze Brennweite wie möglich. Ich hab wohl eine Vorliebe für weite Landschaften ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Deshalb meine Empfehlung für das Tamron 17-50. Flexibel, lichtstark, kompakt und von der Abbildungsleistung absolut ok. Dazu noch vom Preis her günstig.
Gruß Wolfgang
![]() |
#13 |
|
In der Landschaftsfotografie blende ich meist soweit ab, dass es keine Rolle spielt wie lichtstark das Objektiv ist. Das 18-55 Kitobjektiv reicht dafür aus. Wenn es dunkler wird möchte ich nicht auf die Schärfentiefe/Tiefenschärfe verzichten, dann muss die Kamera eben auf das Stativ. Die Lichtstärke des Tamron 17-50 brauche ich erst, wenn ich freistellen möchte. Dies läuft dann eher nicht mehr unter Landschaftsfotografie.
Viele Grüße Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Außerdem bedeutet es ja nicht, dass ich ein Objektiv ausschließlich dafür verwende. So kann ich mit einem Makro, was nicht selten geschieht, auch Portrait fotografieren oder mit einem Teleobjektiv eine Landschaft. ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Na das zählt ja eher nicht zur Landschaftsfotografie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ansichtssache
![]() Es ist aber halt mit dem Tamron möglich, so eine Aufnahme zu machen, während ich eine Landschaft fotografiere und da sehe ich einfach den großen Vorteil eines solchen Objektives. Gruß Wolfgang
![]() |
#17 |
|
Kann mich Wolfgang nur anschliessen.
Ich benutze das Sigma 10-20mm 3,5 an der A77II und das CZ 24-70mm 2,8 an der A99. Und das Freistellungspotenzial des CZ nutze ich in der Landschaftsfotografie ziemlich oft. Die beiden Objektive sind auch meine Empfehlung an den TO. Diese Objektive sind zwar nicht billig, man kauft eines oder beide aber für eine sehr lange Zeit. Ich bin einfach flexibler und schneller bei den Gestaltungsmöglichkeiten mit einem Zoom als mit einer FBW. VG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Hallo,
dass man mit lichtstarken Objektiven schön freistellen kann, ist keine Frage. Ob dies dann noch Landschaftsfotografie ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich beziehe mich mit meinem obigen Post auf folgende Aussage: Zitat:
Viele Grüße Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Als Ersatz zum Kit würde ich auch den tamron 17-50 mm 2,8 empfehlen. Am besten neu kaufen wegen die 5 Jahres Garantie. Freistellen bei 50mm und 2,8 geht. Oder das Tamron 28-75 mm mit den 11-18 oder 10-24 kombiniert. Aber dann sind wir schon mal bei über 400€. Ich würde aber das Kit behalten und abblenden und ein Minolta AF35-105mm Macro vs.1 für 60-70 Euro kaufen. Tolle Minolta Farben, sehr scharf, Macro Modus und freistellen kann man sehr gut. Gruß Alex
Flickr: http://www.flickr.com/photos/alexandru-streza/ http://portfolio.fotocommunity.de/combonattor 500px: http://500px.com/combonattor Geändert von combonattor (04.01.2016 um 20:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|