SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Winter neigt sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 23:41   #11
Computer-Maus

Hallo Andreas,

eine schöne Serie, die Du uns da zeigst. Gefallen mir alle gut obwohl ich mehr als froh bin, daß der Winter vorbei ist.

Hätte imho die ersten vier auch nur in s/w gewandelt; mir gefällt die Sepia-Tonung hier nicht so gut. Ist aber nur subjektiv.

Bei Ruhe am See habe ich aber den Eindruck, daß der See ausläuft oder täuschen mich meine Augen so sehr??

Bei Bank am Fischteich stört mich das Häuschen, das ist mir zu mittig, schön ist die Diagonale im Bild. Hättest Du die mit einem anderen Standort auch noch gehabt, so daß das Häusschen mehr nach links gerückt wäre??

Mein absoluter Favorit aber ist Nebelbäume.

Aber wie gesagt, eine schöne Serie.

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2005, 08:26   #12
Teddy

Themenersteller

Danke für Eure Anmerkungen!

Zitat:
Zitat von Sascia
...allerdings ist mir der Himmel auf den ersten drei Bildern doch zu ausgefressen.
Du hast wohl Recht. Die Struktur ist durch die Kontrasterhöhung etwas verloren gegangen. Ich hätte hier mit Ebenenmasken etwas genauer arbeiten können.

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
....Hätte imho die ersten vier auch nur in s/w gewandelt; mir gefällt die Sepia-Tonung hier nicht so gut. Ist aber nur subjektiv.
Ich wollte einfach mal mit ein paar Schattierungen spielen und sehen welche Wirkung ich damit erziele. Du weisst sicher wie das ist: Man starrt eine halbe Stnde nur auf ein Bild, spielt mit Veränderungen und bleibt dann irgendwo hängen. Naja, diese Farben waren halt die, bei denen ICH hängen blieb.

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
Bei Ruhe am See habe ich aber den Eindruck, daß der See ausläuft oder täuschen mich meine Augen so sehr??
Da hast du aber genau nachgemessen, oder? Ich war zu faul und habs einfach mal auf den sich nach links entfernenden Horizont geschoben.

Zitat:
Zitat von Computer-Maus
Bei Bank am Fischteich stört mich das Häuschen, das ist mir zu mittig, schön ist die Diagonale im Bild. Hättest Du die mit einem anderen Standort auch noch gehabt, so daß das Häusschen mehr nach links gerückt wäre??
Die Bank war eigentlich ein Tisch und stand unmittelbar am Ufer. Ein Schritt weiter nach links und ich hätte mich über die vergessenen Schlittschuhe geärgert, sofern mich das Eis getragen hätte

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:29   #13
Kerstin

Hi Teddy,

es ist immer etwas schwer wenn es so viele Bilder sind.....daher erstmal die beiden Bilder, die für mich am besten sind:

Wolken über der Heide - hier lohnt sich für mich eine nochmalige Bearbeitung, die Tönung/Umwandlung gefällt mir hier gut, was auch an den unterschiedlichen Kontrasten liegt. Auch motivisch klasse. Jedoch sind mir die Wolken auch zu ausgefressen, das war einen Tick zu viel. Aber eben aufgrund des imposanten Himmels würde ich da nochmal rangehen und lieber per Nachbelichter/Aufheller die eigentliche Struktur der Wolken noch mehr herausarbeiten (Tipp: NikColorEfex )

Ruhe am See - ja, er läuft aus, auch ohne Lineal. Aber: hier gefällt mir das Bild auch in deiner Bearbeitung einfach sehr gut, die Aussage ist glaubhaft und gut umgesetzt.

Porträt - ich bin da nicht so geübt aber viell. hätte ein schwacher Aufhellblitz einfach mehr Wirkung gehabt. Vom Bildschnitt her finde ich das aber gut, hätte es auch so gemacht. Ich glaube etwas mehr Kontrast hätte hier doch gute Wirkung gezeigt - Licht und Schatten und so.... sehr schön aber der unscharfe Hintergrund.

Bank am Fischteich - gewagter Bildschnitt, gefällt mir gut, aber nur durch den Titel kommt man darauf was hier gezeigt wird, die Bank dominiert doch sehr heftig, was mich aber stört sind die schiefen Bäume im Hintergrund, auch wenn sie wirklich so sind. Ich hätte versucht hier eine 50:50-Teilung Bank-Hintergrund herbeizuführen, wobei das Brett unten links aus der Ecke herausgekommen wäre und oben auch wieder dort mit dem Rahmen abgeschlossen hätte (so als Dreieck).

Weg zum Baum .... sagt mir einfach nichts, und die Bäume im Nebel sind nicht schlecht, aber der oben links total ausgefressene Himmel zieht meinen Blick zu sehr an.

Ups, ist ein Roman geworden. Beim nächsten Mal bitte nur noch höchstens 3 Bilder auf einmal - man wird schließlich nicht jünger :-)
Alt 23.03.2005, 10:17   #14
Teddy

Themenersteller

Überzeugt

Ich habe mir die "Wolken über der Heide" nochmal vorgenommen. Durch die deutlichere Wolkenstruktur
wurde zwar die Helligkeit des Gesamtbildes heruntergezogen, aber so ist es etwas dramtischer.
nachher
vorher

Auch die "Ruhe am See" ist nun begradigt und noch etwas retuschiert.
nachher
vorher

Was meint ihr jetzt?

Alt 23.03.2005, 10:22   #15
Kerstin

Wolken über der Heide ist nun TOPP!
Hast du den Polfilter benutzt?

Der See gefällt mir nun leider nicht mehr :-(
Version 1 begradigt hätte mir vollkommen gereicht!
Sponsored Links
Alt 23.03.2005, 10:31   #16
Teddy

Themenersteller

Ach ihr immer

Nee, ohne Polfilter...einfach so. Ich habe zwar nun auch "Johnys B&W Package 2.0" drüber
laufen lassen, doch die SW-Umsetzung durch die Kanalmixer-Variante ersetzt. So bleiben
die Strukturen erhalten und lassen sich besser nacharbeiten.

Die Ruhe am See...naja...ok

Alt 23.03.2005, 11:36   #17
Echidna

Hallo Andreas,

die Wolken über der Heide gefallen mir jetzt noch besser. Die Nachbearbeitung hat sich gelohnt.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Winter neigt sich...

Forenregeln