Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: 7RII und schnelle Blitzfolge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2015, 21:20   #11
Wolfgang-D

Themenersteller

Hätte ich das gewußt, dann wär ich bei Canon geblieben ;-).
Ne, ist wirklich nicht schön, das dürfte man doch mit einem Firmware-Update seitens der Kamera doch in den Griff bekommen?

Für Reportageaufnahmen ist die 7RII also so nicht brauchbar, Herr Sony! (Vielleicht liest er ja hier mit ;-))

Gibt es für den HVL-F43M denn ein Update, wenn man den Blitz einschickt?
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2015, 22:21   #12
fritzenm

@ Wolfgang:

Habe es getestet: jedenfalls beim Metz 58AF2 ist es mit der blitzinternen Automatik möglich an meiner A99 sowohl im low als auch im high-Modus Schnellfeuer zu unterhalten (also zusätlich zum M-Modus). Die Belichtung erscheint gleichmässig und konsistent. In den TTL-Modi (normal und HSS) klappt das jedoch nicht.

Jetzt weiss ich allerdings nicht, was der Sony-Blitz ausser TTL anbietet, aber für mich sieht es so aus, als ob nicht der Blitz das Problem ist, sondern der Modus bzw. wie er von Sony realisiert ist, d.h. u.U. schon von Minolta, falls die TTL-Blitzsteuerung auch "geerbt" worden ist.

Geändert von fritzenm (15.09.2015 um 22:23 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 22:37   #13
Wolfgang-D

Themenersteller

Der Sony kann TTL/HSS/Manuell, da wär der Metz ja mit der seit 40 Jahren bewährten Blitzmessung über den eigenen Sensor eine Alternative.
Danke fürs Ausprobieren!

Dann müßte der Metz 44 AF-1 doch auch gehen?

Sehe gerade: der 52 AF kann auch Master und HSS :-), der wird es wohl werden zum testen

Geändert von Wolfgang-D (15.09.2015 um 22:53 Uhr)
Alt 15.09.2015, 22:58   #14
fritzenm

Zitat:
Zitat von Wolfgang-D Beitrag anzeigen
Der Sony kann TTL/HSS/Manuell, da wär der Metz ja mit der seit 40 Jahren bewährten Blitzmessung über den eigenen Sensor eine Alternative.
Danke fürs Ausprobieren!

Dann müßte der Metz 44 AF-1 doch auch gehen?

Sehe gerade: der 52 AF kann auch Master und HSS :-), der wird es wohl werden zum testen
Ich fürchte, dass nur der Top-Metz, also derzeit der 64AF1 (Nachfolgemodell vom 58AF2) noch die Metz-Auto-Funktion hat, denn schon mein Zweitblitz, der 50AF2, hat diese Funktion nicht mehr (nur TTL und M) und verfügt entsprechend auch nicht über die erforderliche Messzelle am Gerät.

Geändert von fritzenm (15.09.2015 um 23:01 Uhr)
Alt 15.09.2015, 23:10   #15
Wolfgang-D

Themenersteller

Stimmt, nur der 64 AF-1 hat den Automatikbetrieb.
Den 58 AF-2 gibt es auch noch beim großen Fluß für Sony.
Sollte man den Nachfolger nehmen, oder? Preislich gibt es kaum einen Unterschied.
Sponsored Links
Alt 15.09.2015, 23:51   #16
fritzenm

So weit ich weiss, sind die wesentlichen Unterschiede der Schuh, also der neue Metz hat schon den Sony Multifunktionsschuh (der 58er braucht den Adapter, habe damit aber keine Probleme) und der erweiterte Zoombereich des Reflektors (105 -> 200mm). Daraus dürfte sich auch die "höhere Leitzahl" ergeben, eben weil für 200mm gerechnet und nicht mehr für 105mm, wobei effektiv die maximale Energieabgabe wohl kaum verändert sein dürfte.

Als ich meinen 58er im Juni letzten Jahres gekauft habe, muss es so ungefähr zur Markteinführung des 64ers gewesen sein und zu dem Zeitpunkt war der 58er noch deutlich günstiger. Da ich den Blitz auch häufiger für Vogelfotografie mit dem 70-400er verwende, würde ich heute wahrscheinlich zum 64er greifen, vor allem wg. des neuen Reflektors, da mit ihm wahrscheinlich das Licht etwas besser gebündelt wird. Aber für sonstige Zwecke sehe ich keinen Vorteil.
Alt 15.09.2015, 23:55   #17
Wolfgang-D

Themenersteller

Jetzt probier ich den 64 AF-1 aus. bin mal gespannt, wie die Farbgebung ist. Ich hatte die Metzblitze immer etwas als zu kühl von der Farbtemperatur her empfunden. Da waren die Canon-Blitzer schöner (wahrscheinlich durch die E-TTL-Steuerung).
Alt 16.09.2015, 00:02   #18
fritzenm

Hab heute hier:

http://www.dpreview.com/forums/post/56483721

zwei Fotos gepostet, die ich vor ein paar Tagen bei einem Night Run mit A99/58AF2 aufgenommen habe. Allerdings im TTL-Modus und nicht in Serienbildfunktion.
Alt 16.09.2015, 06:42   #19
laurel

Zitat:
Zitat von Wolfgang-D Beitrag anzeigen
Hätte ich das gewußt, dann wär ich bei Canon geblieben ;-).
Ne, ist wirklich nicht schön, das dürfte man doch mit einem Firmware-Update seitens der Kamera doch in den Griff bekommen?

Für Reportageaufnahmen ist die 7RII also so nicht brauchbar, Herr Sony! (Vielleicht liest er ja hier mit ;-))

Gibt es für den HVL-F43M denn ein Update, wenn man den Blitz einschickt?
Kann es sein , dass der Blitz viel Leistung abgeben muss und dadurch länger braucht nachzuladen .
Hängt natürlich von der Umgebung ab .
Muss der Blitz nur eine geringe Leistung abgeben , sind wahrscheinlich auch mehrere Serienbilder mit Blitz hintereinnader möglich .
Funktioniert der Auslöser auch, wenn der Blitz noch nachlädt?
mfg

Geändert von laurel (16.09.2015 um 06:46 Uhr)
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 10:42   #20
Ellersiek

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Kann es sein , dass der Blitz viel Leistung abgeben muss und dadurch länger braucht nachzuladen...
Das würde ich auch als Hauptursache vermuten.
Habe mal eben einen Schnelltest mit meinem HVL58, Zoom auf 105 mm und der A77 gemacht: Blitzt in voller Seriengeschwindigkeit bis der Kamerapuffer voll ist.

Verlange ich vom Blitz mehr Leistung, geht die Blitz- und somit Bilderrate runter.

Im manuellen Modus (1/64-Leistung) geht bei JPG sehr lange Dauerfeuer - ebenfalls bis der Puffer voll ist.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: 7RII und schnelle Blitzfolge

Forenregeln