Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2015, 12:48   #11
Windbreaker

Schmeiß es doch mal aus der Autostart raus. Dann dürfte das Programm doch beim Start nicht mehr gestartet werden und dann dürfte die Fehlermeldung auch nicht mehr kommen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2015, 13:01   #12
Saitenschuft

Ich befürchte ich kann dir nicht mehr weiterhelfen. Mein Spyder2 ruft einmal bei Start ein Utility auf, welches das kalibrierte Profil lädt. Ich sehe auch keinen Sinn ein unkalibriertes Profil zu laden, aber das tut nichts zu Sache.
Letzte Idee: Die Kommandozeile im Dateipfad des Utilities starten und ein utility.exe -? oder /? versuchen. Da ich vermute, dass das Utility über einen Schalter das Switchen ausführen könnte Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Support kontaktieren

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 13:02   #13
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Schmeiß es doch mal aus der Autostart raus. Dann dürfte das Programm doch beim Start nicht mehr gestartet werden und dann dürfte die Fehlermeldung auch nicht mehr kommen.
Dann wird aber auch vermutlich das kalibrierte Profil nicht geladen

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 04.09.2015, 16:49   #14
schneipe

Themenersteller

Das kalibrierte Profil ist geladen, denn man kann ja in der Software selbst umschalten
Support ist informiert
schneipe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 07:45   #15
schneipe

Themenersteller

Ich blicks nimmer........Gestern früh PC angemacht....alles wieder normal. Hochdreieck wird wieder angezeigt unten rechts. Hab aber nichts am PC geändert.
schneipe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2015, 09:46   #16
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
Ich blicks nimmer........Gestern früh PC angemacht....alles wieder normal. Hochdreieck wird wieder angezeigt unten rechts. Hab aber nichts am PC geändert.
Ich weiß, woran es liegt: Atlantischer Tiefausläufer! Ich hab deswegen seit Tagen Magenschmerzen SCNR
Computer sind Mimosen

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 09.09.2015, 18:36   #17
*thomasD*

Da das Thema ganz allgemein Monitorkalibrierung heißt komme ich mit einer andern Frage um die Ecke:

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kalibriertools, welches ist zu empfehlen außer dem Spyder? Insbesondere: Lohnt sich für unsereinen der Spyder5 Elite statt dem Pro?

Hintergrund: Mein Monitor ist jetzt 10 Jahre alt und die Farben werden grausam. Ein neuer Eizo CS240 ist im Zulauf. Das Thema Kalibrierung habe ich bisher stark vernachlässigt - Zeit wird es jetzt also.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 23:12   #18
AS Photography

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
...Lohnt sich für unsereinen der Spyder5 Elite statt dem Pro?

Hintergrund: Mein Monitor ist jetzt 10 Jahre alt und die Farben werden grausam. Ein neuer Eizo CS240 ist im Zulauf....
Na, da wirst du aber eine Überraschung erleben, wie dann die Farben aussehen! Eine positive natürlich...

Mit dem Eizo CS240 ist es eigentlich egal, welchen Spyder5 du nimmst, denn du benutzt sowieso nicht die mitgelieferte Software, sondern die monitor-eigene, weil der CS240 ja eine Hardware-Kalibrierung macht.

Ob Elite oder Pro hängt daher bloss davon ab, ob die die zus. Features des Elites an anderen Monitoren (Notebook?) nutzen willst/kannst.

Ich selbst nutze zwei CS240 an einer Nvidia Quadro K5200 und zum Kalibrieren den ColorMunki Photo, der mir erlaubt, auch Drucker halbwegs ordentlich zu kalibrieren. Neu würde ich jetzt auch zum Spyder greifen, weil mir dessen Bauform besser gefällt (der ColorMunki rutscht mir zumindest bei Bildschirmen ab 24" immer wieder davon, ich muss ihn während der Messung festhalten oder mit Krepp fixieren...), sonst gibt es aber keine Beanstandungen.
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 18:11   #19
*thomasD*

Aha, danke für die Infos. Ja auf die positive Überraschung bin ich auch gespannt.

Dass es da eine bessere Software zum Monitor gibt war mir gar nicht so bewusst. Die funzt dann mit dem Spyder?

Ich werde den Spyder womöglich auch für einen anderen Monitor nutzen, aber da reicht der Pro locker. Eine Druckerkalibrierung benötige ich nicht, da ich mir wichtige Bilder eh über Whitewall bestelle.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 22:38   #20
AS Photography

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
...Dass es da eine bessere Software zum Monitor gibt war mir gar nicht so bewusst. Die funzt dann mit dem Spyder?...
Du musst die Software von Eizo zum Kalibrieren nehmen, sonst verschenkst du (zumindest mit der SW von X-Rite (ColorMunki)) einen der großen Vorteile des CS240: die Hardware-Kalibrierung!

Dabei werden die Korrekturwerte (die LUT) im Monitor gespeichert und nicht im Grafiktreiber! Vorteil: du hast nach wie vor die vollen 8 Bit Farbtiefe (10 Bit mit geeigneter Grafikkarte und Displayport) pro Farbkanal statt einige der 256 möglichen Abstufungen für die Korrekturen zu opfern...

Der Spyder arbeitet genau wie der ColorMunki auch mit der Eizo-Software zusammen - das kann sich Eizo gar nicht leisten, den zu ignorieren...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung

Forenregeln