Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 58 Starke Unschärfe bei vollem Zoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2015, 08:48   #11
Saitenschuft

Hallo Boffo,
Lass den digitalen Zoom weg. Das ist nichts anderes wie elektronische Bildbearbeitung und das machst du besser mit dem Computer.
Warum: Je länger das Tele (+ digitaler Zoom) desto höher die Verwackelung (Hebelwirkung). Wenn du so ein lausiges Stativ wie ich (besseres ist bestellt) hast, ist das nicht ruhig genug. Auf jeden Fall die 10 Sek. Auslöseverzögerung verwenden.
Das Beste wäre natürlich, du arbeitest dich für solche Spezialfälle in die RAW-Bildbearbeitung ein, weil du eine größere Menge an Bilddaten zur Verfügung um ein gutes JPEG daraus zu entwickeln.
Ich kenne dein Objektiv nicht, aber der Unterschied von 250 auf 300er Brennweite finde ich nicht drastisch genug für 300 Euro. Anders ist es bei Lichtstärke und Schärfe. Ich habe mit dem Tamron 70-300 USD bei guten Lichtverhältnisse sehr scharfe Bilder hin bekommen aber auch verwackelte
Ansonsten einfach mal ein Bild hier hochladen, damit man sieht, mit welchen Einstellungen du fotografiert hast um dir den ein oder anderen Tipp zu geben.
Hier noch ein Bild meiner A57 mit dem Tamron 70-300 USD
Bild in der Galerie
...geht doch

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von Saitenschuft (01.09.2015 um 09:21 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2015, 09:45   #12
hpike

Du hast aber ein paar nette Sensorflecken da bei deiner Möwe.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 09:58   #13
peter67
Gast

....is Möwenschiss
Alt 01.09.2015, 10:09   #14
peter67
Gast

Mal im Ernst.......entweder dicht ran (Ansitz) und dann ggf. mit Stativ oder aus der Entfernung mit dafür brauchbarem Glas.
Mit dem Suppenzoom und noch Digitalzoom wird das nix.
Und wenn du das öfter und richtig machen willst, ist eine Brennweite ab 400mm Minimum.
Mit weniger (z.B. 300mm) kann man im Wildpark und im Zoo noch zurechtkommen, vielleicht auch noch beim Ansitz auf größere Tiere, aber sonst reicht das nicht. Bei mir sind es zu 95% 500mm (auch an APS-C, Bildwinkel 750mm KB)....und die sind oft noch zu kurz.
Alt 01.09.2015, 10:25   #15
Steve83AT

Aus diesem Grund habe ich mir z.B. das Tamron 150-600 gegönnt. Mein Tamron 70-300 USD nehme ich meist nur mehr im Urlaub mit.

Geändert von BadMan (01.09.2015 um 10:46 Uhr) Grund: sinnloses Vollzitat entfernt
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2015, 10:46   #16
hpike

Ja genau, Möwenschiss
Ansonsten kann ich nur raten, Peters Rat zu befolgen. Wenn man das ernsthaft machen möchte, sind 400mm besser 500mm das Minimum. Alles was kürzer ist, verbucht man leider irgendwann als Lehrgeld. Da wärst du garantiert nicht der Erste der das zu zahlen hätte und der Letzte wohl auch ganz sicher nicht. Das mit den 95% ist übrigens bei mir genauso Peter.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 10:59   #17
sidol1

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Auflösung auch reduziert, sobald du den digitalen Zoom der a58 nutzt... Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Grüsse
Alt 01.09.2015, 11:20   #18
BadMan
ehemaliger Moderator

Ja, wurde oben ja schon geschrieben, dass im Prinzip ein Ausschnitt genommen wird, der dann wieder auf die volle Auflösung interpoliert wird.

Bei der a58 hieße das, dass bei einem 4x-Digitalzoom aus den 20 MP ca. 20/(4x4) = 1,25 MP werden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 11:55   #19
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
....is Möwenschiss
Boah! gemein
... aber war ist zwischenzeitlich ein neuer Sensor drin.

War mein erster Sommer mit der A57 und JPG ooc. Heute knipsel ich RAW und stempel solche Flecken weg (Spritzwasserflecken, wie gesagt, der Sensor ist neu!)

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 01.09.2015, 12:01   #20
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Bei der a58 hieße das, dass bei einem 4x-Digitalzoom aus den 20 MP ca. 20/(4x4) = 1,25 MP werden.

Bild in der Galerie

Was man so alles machen kann mit einem Crop aus einer RAW-Datei und einem 16 MP-Bild

Nachtrag: Frei von Sensorflecken und oder Möwenkacke

Einen schönen Tag noch
Ede
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 58 Starke Unschärfe bei vollem Zoom

Forenregeln