![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Noch eine andere Vermutung. Mir ist es mal passiert das ich neben der Gesichtserkennung mal den Kreativmodus Portrait drin hatte und im JPG aufgenommen habe. Da waren die Bilder auch alle recht weich obwohl es nur Blumen waren.
Hast du vielleicht dort etwas eingedtellt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
@SimGee
Beim manuellen Fokussieren genügt es, am Fokusring zu drehen, da muss man den Auslöser nicht drücken. Aber bei der Fokusart DMF mache ich das auch so, wie von dir angesprochen. Dass es an der Kamera liegt, glaube ich eigentlich nicht. Sie produziert ja nicht durchweg solche Bilder. Ich vermute am ehesten, dass es daran liegt, dass sie bei FlexibleSpot nur den Kontrastautofokus verwendet und ich genau bei solchen Szenarien dieses Phänomen erlebe. @Redeyeyimages Das habe ich auch schon überprüft, es ist kein Kreativprogramm ausgewählt. Ich werde heute Nachmittag mal die verschiedenen Autofokus-Modi testen. Da werde ich auch noch den Tipp von aidualk bezügluch der Übersetzung beim Drehen ausprobieren. Ich werde berichten. Grüße an alle und Danke für die Tipps und Hinweise. edit 06.08.2015 Wie versprochen möchte ich noch mal Rückmeldung geben. Ich war gestern und heute auf Tour und habe fleißig getestet. Meine Einstellungen: Focus: DMF Focusfeld: Breit und Mitte (wobei ich Mitte favorisiere, da ich hier selber bestimmen kann, wo mein Focus hin soll) Modus: P Iso-Auto von 100-3200 Mit diesen Einstellungen habe ich prima Resultate erhalten. Es gab auch keine Situation mehr, in der der Fokus nicht gesessen hätte. Anhand der Unterhaltung hier vermute ich tatsächlich, dass dies durch den FlexibleSpot resultiert, der nur Kontrastautofokus zulässt. Nutzen die Fokusfelder Breit und Mitte beide Verfahren, also Kontrast und Phasenverschiebung? Beste Grüße Geändert von horest (06.08.2015 um 19:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|