Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Für die Milchstraßen-Fans
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2015, 10:58   #1
davidmathar

Wirklich wahnsinnig starke Aufnahmen. Ich bin auch an den Aufnahmedetails interessiert!! Ohne eine gute Nachführung aber in der Art wohl nicht möglich. Daher wäre ich auch an deinem kleinen "Astrogerät" interessiert
Alt 24.07.2015, 16:44   #2
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie entscheidest Du wieviele Einzelbelichtungen Du machst? Von 3x bis 96x ist ja eine riesige Spanne - ?
Je mehr, desto besser! Eigentlich waren beim NGC7000 mehr als drei Stunden - also ca. 180x1min - geplant, aber nach 1,5 Stunden waren die Optiken zugetaut! Was sehr ungewöhnlich ist in dieser Höhe.
Die kurzen Sequenzen sind eher "Testbelichtungen" gewesen, aber da der Himmel so gut war, haben auch 3 Teilbelichtungen schon gute Ergebnisse gebracht.

Zitat:
2. Auch die Belichtungszeiten variierst Du von 1 bis 4 min - warum?
Diese Reisemontierung läuft ja ohne Korrekturen und da sind bei 135mm maximal 1-2min möglich, sonst gibt es Striche statt Sterne. Bei kürzeren Brennweiten gehen natürlich längere Zeiten. Dann kann man aber mit der ISO runtergehen.

Zitat:
3. Wie ermittelst Du überhaupt die korrekte Belichtung?
Zu Beginn mache ich ein paar Testaufnahmen bei Offenblende mit tlw. extremen ISO-Werten (>6400) und einigen Sekunden Belichtungszeit. Dann wird tlw. abgeblendet und hochgerechnet. Das Samyang 2/135mm ist perfekt bei Offenblende. Das 3,5/8mm braucht f/5,6. Das 2/16mm eher f/2,8 oder f/4. Das 1,4/35mm auch eher f/2,8 bis f/4. Dann bleiben die Sterne auch in den äußersten Ecken vom APS-C Format schöne Punkte.

Zitat:
4. Mit welcher Software "vereinst" Du die einzelnen Belichtungen?
Mit DSS ("DeepSkyStacker") oder mit PI ("PixInsight"), wobei ich mit letzterer Software so meine Probleme habe, weil mir die zugrunde liegende EBV noch tlw. rätselhaft ist...
Alt 24.07.2015, 16:31   #3
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Und ist Deine Kamera immer noch die A77?
Ja, die 35mm und 16mm Aufnahmen wurden mit der A77 gemacht. Daher fehlt dort auch ein wenig das wichtige "H-alpha-Rot"

Die Beschriftung stimmt schon: das letzte Bild (NGC7000) ist auch mit 135mm aufgenommen und zeigt "wieder" ein Detail der 35mm Aufnahme.

Zitat:
Wie weit komme ich da mit meiner Ausrüstung?
Tja, nachdem ich deine Aufnahme nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen...
Alt 24.07.2015, 16:26   #4
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Wie sieht denn so eine kleine astronomische Montierung aus mit der man auch wandern kann?
Das ist der sog. StarAdventurer von der Fa. SkyWatcher.

So sieht meine Konfiguration mit zwei Kameras gleichzeitig aus:

Bild in der Galerie
Alt 24.07.2015, 14:09   #5
bKb

Sehr geil!

Nur eine Frage als komplett Unwissender: Wie sind die Zeitangaben (96x1min, 3x2min,...) zu verstehen?

Nachtrag: Erst lesen, dann fragen! Ich gehe davon aus, es gibt ein Gerät, auf dem steht die Kamera und dieses gleicht die Erdbewegung manuell oder automatisch aus (Nachführung) und es wird dann 96 mal eine Minute oder drei mal zwei Minuten usw. belichtet? Sehr beeindruckend!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Für die Milchstraßen-Fans

Forenregeln