![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wirklich wahnsinnig starke Aufnahmen. Ich bin auch an den Aufnahmedetails interessiert!! Ohne eine gute Nachführung aber in der Art wohl nicht möglich. Daher wäre ich auch an deinem kleinen "Astrogerät" interessiert
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die kurzen Sequenzen sind eher "Testbelichtungen" gewesen, aber da der Himmel so gut war, haben auch 3 Teilbelichtungen schon gute Ergebnisse gebracht. Diese Reisemontierung läuft ja ohne Korrekturen und da sind bei 135mm maximal 1-2min möglich, sonst gibt es Striche statt Sterne. Bei kürzeren Brennweiten gehen natürlich längere Zeiten. Dann kann man aber mit der ISO runtergehen. Zu Beginn mache ich ein paar Testaufnahmen bei Offenblende mit tlw. extremen ISO-Werten (>6400) und einigen Sekunden Belichtungszeit. Dann wird tlw. abgeblendet und hochgerechnet. Das Samyang 2/135mm ist perfekt bei Offenblende. Das 3,5/8mm braucht f/5,6. Das 2/16mm eher f/2,8 oder f/4. Das 1,4/35mm auch eher f/2,8 bis f/4. Dann bleiben die Sterne auch in den äußersten Ecken vom APS-C Format schöne Punkte. Mit DSS ("DeepSkyStacker") oder mit PI ("PixInsight"), wobei ich mit letzterer Software so meine Probleme habe, weil mir die zugrunde liegende EBV noch tlw. rätselhaft ist... ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, die 35mm und 16mm Aufnahmen wurden mit der A77 gemacht. Daher fehlt dort auch ein wenig das wichtige "H-alpha-Rot"
Die Beschriftung stimmt schon: das letzte Bild (NGC7000) ist auch mit 135mm aufgenommen und zeigt "wieder" ein Detail der 35mm Aufnahme. Tja, nachdem ich deine Aufnahme nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen...
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
So sieht meine Konfiguration mit zwei Kameras gleichzeitig aus: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Nur eine Frage als komplett Unwissender: Wie sind die Zeitangaben (96x1min, 3x2min,...) zu verstehen? Nachtrag: Erst lesen, dann fragen! Ich gehe davon aus, es gibt ein Gerät, auf dem steht die Kamera und dieses gleicht die Erdbewegung manuell oder automatisch aus (Nachführung) und es wird dann 96 mal eine Minute oder drei mal zwei Minuten usw. belichtet? Sehr beeindruckend!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|