SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kameraspektrum und Begriffsverwirrung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2015, 10:27   #11
raul

Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy Beitrag anzeigen
Ich erwäge irgendwann in der Zukunft vll einen Umstieg auf Vollformet A-Mount

Meine Objektive bis jetzt: Sony 16-50 2,8
Sigma 18-250 3,5 -6,3
Sony 50 mm 1,8
Jetz haben wir etwas Butter bei den Fischen.
Also A-Mount Vollformat-Kamera hiesse: Alpha 850 oder 900 (nur noch gebraucht), SLT-A99 (oder zukünftig vielleicht SLT-A99 II). Da kannst du alle Sony A-Mount Objektive grundsätzlich schonmal ohne Adapter anflanschen. Nur bekommst du bei APS-C Objektiven nicht den gesamten Bildkreis ausgeleuchtet. Bisher ist nur dein Sony 50mm f1,8 vollformatfähig. Bedenke aber auch, dass sich der Bildwinkel an VF ändert!

Gruß,
raul

Geändert von raul (10.07.2015 um 10:47 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2015, 10:31   #12
kedge

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Bisher ist nur dein Sony 50mm f1,8 vollformatfähig. l
Nein das DT 50/1.8 ist auch nur für APS-C gerechnet. Sony APS-C Objektive erkennt man am Kürzel 'DT'.

Grüße
Stefan

Geändert von kedge (10.07.2015 um 10:32 Uhr) Grund: Tippfehler
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 10:39   #13
raul

Mea culpa! Da hab ich mich doch glatt vom Minolta 50mm f1,7 blenden lassen. Sorry!

Gruß,
raul
Alt 10.07.2015, 10:43   #14
peter2tria
Chefheizer

Habe mich auch täuschen lassen : das 16-50/2,8 ist ja auch 'nur ein APS-C'.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 10:43   #15
WildeFantasien

Zitat:
... leider fällt es mir schwer hier exakte Fragen zu stellen, denn wenn man mit den ganzen Begrifflichkeiten und Bedeutungen von A-Mount, E-Mount, Vollformat, Kleinbild, APS-C, C- MOs, HSM, USM...usw. Noch Probleme hat ist es schwierig die Frage so zu konkretisieren ...
Dann hoffe ich, dass du wenigstens den Umgang mit deiner Kamera beherrscht. Ansonsten könnte der Umstieg auf Vollformat nämlich nur eine teure Entäuschung werden. Die Bilder werden nicht von alleine besser, nur weil sie mit meiner Vollformatkamera gemacht wurden.
Sponsored Links
Alt 10.07.2015, 11:15   #16
LaZyCRaZy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich, dass du wenigstens den Umgang mit deiner Kamera beherrscht. Ansonsten könnte der Umstieg auf Vollformat nämlich nur eine teure Entäuschung werden. Die Bilder werden nicht von alleine besser, nur weil sie mit meiner Vollformatkamera gemacht wurden.

Ist mir klar. Hier nochmal meine Intention:

Ich habe nicht vor sofort oder in naher Zukunft umzusteigen, ich will nur vermeiden mehrere 1000 Euro für Equipment auszugeben, nur um in 3 Jahren festzustellen: " Hey eigentlich bin ich mehr im Vollformat zu Hause!"

und deshalb frage ich lieber jetzt, auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung habe, als in 1 Jahr wenns dann zu spät ist.

Hat also nix mit Bildqualität und und und zu tun.

Warum frage ich überhaupt?

Vor einem Jahr bin ich zur Beratung ins Fachgeschäft gegangen um mich (völlig ahnungslos) zu einem Kamerakauf beraten zu lassen. Mir wurde die 77ii vorgeschlagen obwohl ich sagte das ich Anfänger bin.

Ich finde die 77ii für meine Belange zu kompliziert und werfe dem Verkäufer auch vor mich nicht gut beraten zu haben. deshalb informiere ich mich lieber hier vorher bevor ich wieder in den Laden laufe und den nächsten Fehlkauf tätige.

Da ich mich zur Tierfotographie hingezogen fühle möchte ich ein Teleobjektiv kaufen
Und deshalb die Frage, welche Kamera welche Objektive unterstützt und ob ein Systemwechsel möglich ist.

Nach euren Antworten weiß ich jetzt das die meisten Tele auch Vollformat unterstützen. Da kann ich beim Kauf achten um später systemflexibel zu bleiben. Auf dieser Grundlage kann ich auch besser mit einem Verkäufer sprechen.
LaZyCRaZy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 11:17   #17
LaZyCRaZy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Habe mich auch täuschen lassen : das 16-50/2,8 ist ja auch 'nur ein APS-C'.

Ok also ist keines meiner Objektive bisher Vollformat tauglich.
Noch nicht so schlimm, da außer dem 16-50 eher günstigere Objektive.
LaZyCRaZy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 11:26   #18
carm

Wenn du Tierfotografie betreibst, dann bist du mit der A77II nicht schlecht aufgestellt. Schneller Af, den man beherschen muss, durch APSC einen Cropfaktor von 1,5. Beispiel: 100mm Objektiv an VF sind 150mm an APSC. Passt bei Tierfotografie, da du meistens längere Brennweiten brauchst.

Welche Art von Tierfotografie interessiert dich?

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 15:02   #19
XG1

Bei Tieren sollte die Kombi A77 II mit 70–400 mm F4–5,6 G SSM II hervorragend funktionieren. Das 70–400 mm F4–5,6 G SSM II ist zusätzlich voll VF-tauglich.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 15:45   #20
Fuexline

Zitat:

Ich habe seit einem Jahr eine Alpha77ii. Nachdem ich diese hatte sind viele, auch hier im Forum auf Vollformat umgestiegen.
das ist dein Grund auf Vollformat umzusteigen? Dann hoffe ich nicht das hier die Forenmember von der Brücke springen xd.

Verkehrt ist es nicht sich schon mal Vollformat Linsen zu kaufen, diese laufen ja auch sauber an APS-C
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kameraspektrum und Begriffsverwirrung

Forenregeln