![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
moin, würde ich gern. In den heißen Tagen habe ich hier welche gesehen, die Kleinen sind Ende Juni - Anfang Juli in warmen Nächten unterwegs. Bei einem abendlichen Frustspaziergang habe ich auch Weibchen gefunden, aber hatte keine Kamera dabei. Leider dürfte die Saison in unserer Gegend für dieses Jahr vorbei sein, bislang habe ich sie hier immer nur wenige Tage leuchten gesehen, und da sie nur in der späten Dämmerung unterwegs sind und ich oft dann noch arbeite gibt es wenige Gelegenheiten. Vor zwei Jahren saßen viele in einem Busch und blinkten im Takt, leider hat jemand mit dem Auto den Busch länger angeleuchtet und sie damit vertrieben bzw. "abgeschaltet". Wenn am nächsten Wochenende die Witterung passt werde ich noch einen Versuch starten, wenn dabei irgendetwas auch nur eingeschränkt zeigbares herauskommt, gibt es das auch zu sehen.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich kann mir vorstellen, dass das ähnlich wie bei Milchstraßenbildern funktionieren könnte. Hier allerdings ggf. mit längerer Brennweite, wenn keine Sterne auf dem Foto sind - Einen sehr dunklen Ort mit Glühwürmchen suchen, Blende sehr weit öffnen und die ISO hoch. Dann müsste man eigentlich Strichbilder vom Glühwürmchenflug erhalten, selbst wenn diese nicht so hell leuchten. Bei entsprechender Aufnahmehöhe müsste bei 14mm und f/2.8 auch noch genug Schärfentiefe übrig sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Es gibt bei youtube (oder vimeo) irgendwo ein Video, in dem jemand mit der a7s nachts draußen Glühwürmchen filmt. Ich kanns gerade auf die Schnelle aber nicht wieder finden. Man konnte sie aber sehr gut sehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich finde es überhaupt schwer fliegende Objekte zu fotografieren. Ich hab bisher meine Probleme gehabt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Moderator
|
moin,
bei fliegende Objekten hängt es sehr von Größe und Flugbahn ab ![]() Ein Verkehrsflugzeug z.B. ist einfach, hinreichend groß und sehr träge. Selbst größere Vögel wie Greife, Gänse, ... sind nicht schwer. Kleinvögel wird schon heftig (>99% Ausschuss), und so erratisch herumschwirrende Objekte wie Glühwürmchen-Männchen sind nur per Zufallstreffer machbar oder mit Weitwinkel, dann als winzige Punkte. Ich habe in den letzten zwei Nächten hier noch vereinzelt blinkende Weibchen gefunden, allerdings keine Gelegenheit Fotos zu versuchen. Die Saison ist fast vorbei.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi nochmal,
was das Ganze eventuell noch "schwieriger" macht. Die Glühwürmchen sind doch eigentlich nicht fotogen, - "nur" deren cooles Licht. Also auch nicht zuviel belichten ![]() Ich hatte das mit LED Taschenlampen probiert. Aber ein wenig zu lange leuchten und die Würmchen sparen ihr eigenes Licht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
verstorben
|
![]() |
#19 |
|
Ist die "Saison" wirklich definitiv, garantiert vorbei? Bin Gestern Nacht mehrere Stunden im Dunklen umhergeirrt und kein Würmchen wollte leuchten.
Ich dachte das geht den ganzen Sommer? Hauptsache sehr warm und eventuell eher feucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hi,
ich hatte den Thread hier mitverfolgt, und da ich immer mal bei dem Finnen hier auf seinem Blog schaue, musste ich sofort an diesen Thread denken. Folgt man den Bildern weiter (draufklicken), sind auch die techn. Angaben zu finden: Klick Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|