Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 - APS-C Ansicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 13:13   #11
Markus_FCB
 
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 140
Bei diesem Thema nicht uninteressant:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131966
Markus_FCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2015, 14:24   #12
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.586
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Der APS-C-Modus ist nichts anderes als ein Digitalzoom auf den mittleren Bereich des Sensors, der von APS-C-Objektiven ausgeleuchtet wird. Klar kann man das auch "freiwillig" mit FF-Linsen tun, aber viel besser und flexibler geht es doch nachträglich in der EBV.
Nnjjaaein. Natürlich kann man die Nutzung des APS-C Modus an der A99 als "Pixelverschwendung" o.ä. sehen, denn man erhält effektiv nur ein rd. 10MP Bild. ABER, anders als in den Vorgänger VF Modellen A850/A900 muss man sich an der A99 nicht an nur schlecht sichtbaren Markierungen orientieren, um das beschnittene Bild zu erkennen, sondern im A99 Sucher wird im APS-C-Modus effektiv nur der entsprechende Bildteil angezeigt. Und jetzt kommt es: entsprechend "vergrössert" ist auch das AF Feld, d.h. die Belegung proportional zum Sucherbild ist grösser, was für mich in verschiedenen Fällen eine bessere Positionierung des korrekten AF Punkts auf dem Motiv ermöglicht. Oder anders rum, wenn ich beispielsweise an Vögel einfach nicht nahe genug rankomme (Fluchtdistanz; Begrenzung meiner 400mm) um das Motiv möglichst formatfüllend auf VF zu bannen, ich also nur einen kleineren Bereich des Bildes (APS-C) füllen kann, dann gehe ich meistens auf APS-C RAW an der Kamera weil ich dann, wie erwähnt, den AF besser positionieren kann. Den "Überstand" im VF würde ich ohnehin in der RAW Konversion wegschneiden, sodass ich zudem noch einen geringeren Speicherplatzbedarf habe (24MB -> 10MB für RAW) bei gleichem "nutzbaren" Bildinhalt. Klar, dass man für solche Fälle vielleiht besser eine 24MP APS-C Kamera nutzen könnte, aber generell brauche ich in den fraglichen Fällen meistens nicht die 24MP Auflösung. Und zudem sehe ich Vorteile der A99 im höheren ISO Bereich, der bei meiner Vogelfotografie im Schatten / Wald oft gebraucht wird. Und für meinen zweiten Schwerpunkt, die Sportfotografie, für die ich generell ein Maximum von 3600x2400px brauche, ist der APS-C Modus der A99 ideal, da er noch etwas Spielraum für Beschneidung lässt und durch die kleineren Dateien (RAW) die Kamera schneller im Dauerbetrieb wird, mehr Bilder auf die Karten passen und zudem wieder das grössere AF-Feld präziseres Arbeiten ermöglicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 14:49   #13
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
dann gehe ich meistens auf APS-C RAW an der Kamera
Was @fritzenm geschrieben hat, kann ich nur voll bestätigen, ich habe das einfach mal ausprobiert. Wenn man bei der A99 das VF Bild exakt so beschneidet, wie das APS-C Bild, dann kommen zwei identische Bilder raus.

Meine Frage wäre hier, ob man die Umschaltung zwischen "Auto" und "Ein" beim APS-C Modus im Menü auch auf eine Taste legen kann. Bei der Benutzertaste scheint das nicht zu gehen. Dann könnte man schnell umschalten und nicht erst im Menü wühlen, wenn das mal für ein Foto benötigt wird.

Viele Grüße
Martin
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 - APS-C Ansicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.