Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum das Sony 70-200 f2.8 GII kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2015, 19:23   #11
GBayer

Dynax 7D

Sony baut sein 70-200er für rd. 33 A99-Besitzer, 239 A77II-Besitzer und einige Ausstellungsstücke für Produktveranstaltungen.

Sigma baut sein 70-200er für 4 Kamerahersteller - vom Marktführer bis zum Nachzügler. Die Stückzahl ist unüberschaubar, die Anschlußänderung für alle kein technisch teures Problem. Ich vermute, Sigma hat bislang sehr viel mehr (3-fach?) Objektive verkauft als Sony, und verdient bei dieser Stückzahl trotzdem besser, wenn der Preis auch nur halb so hoch ist.

Bei Tamron sieht es nicht viel schlechter aus, nur ist das kein Familienbetrieb.

Ist damit Dein Mißtrauen wegen der Preisgestaltung aufgelöst?

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2015, 20:14   #12
Tokina

Also wenn das auf den Objektiven eine fortlaufende Seriennummer ist, stimmt deine Angaben der Stückzahlen nicht ganz. Aber die These wird wohl in etwa stimmen.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 22:21   #13
SpeedBikerMTB

Ich habe erst beim 2ten Sigma ein brauchbares Exemplar gefunden. Das 2te hatte auch eine eigene Lens ID die von der A99 erkannt wird. Das erst zeigte sich als Minolta 75-300, das war besonders ärgerlich weil ich das auch habe und so nur für eines von beiden die Kalibriung speichern konnte. Neuerdings soll es Tamrons geben wo keine Lens ID erkannt wird. Steht dann (-----) sogar in den Exifs. Ob man die Kalibrieren kann....?
Lg Speedbikermtb
Alt 27.04.2015, 23:16   #14
Mario190

Da ich auch mal so ein Tamron Objektiv hatte, musste ich das eben schnell verifizieren.
Aufgrund meines mangelnden Wissens an ExifTool nutzte ich diese Webseite: http://regex.info/exif.cgi
Erkennt das genutzte Tamron einwandfrei, somit sollte eine Kalibrierung durchaus möglich sein, hatte ich damals leider nicht ausprobiert.
Vermutlich kennt LR nur die genutzte ID nicht und zeigt deshalb "---" an. Immerhin zahlt Tamron ja auch Lizenzgebühren an Sony, es gab halt die Probleme mit den "AF-D fähigen" Tamrons, weil die selbe ID genutzt wurde. Daraufhin wurde umgestellt.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 12:58   #15
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Da ich auch mal so ein Tamron Objektiv hatte, musste ich das eben schnell verifizieren.
Aufgrund meines mangelnden Wissens an ExifTool nutzte ich diese Webseite: http://regex.info/exif.cgi
Erkennt das genutzte Tamron einwandfrei, somit sollte eine Kalibrierung durchaus möglich sein, hatte ich damals leider nicht ausprobiert.
Vermutlich kennt LR nur die genutzte ID nicht und zeigt deshalb "---" an. Immerhin zahlt Tamron ja auch Lizenzgebühren an Sony, es gab halt die Probleme mit den "AF-D fähigen" Tamrons, weil die selbe ID genutzt wurde. Daraufhin wurde umgestellt.
Das Tamron welches ich selbst habe ist ein 28-200 da steht auch im ExIf-Tool LenSpec Unknown (00 0 0 0 0 00). Ein Bekannter von mir hatte das selbe mit einem neuen 70-200/2,8.

Mein Sigma ist mir auch nicht geheuer es hat:
Sigma 70-200 EX DG APO HSM2 Zeigt (01 0 2 7.8 0 00)
und wird aber von Exif-Tool und LR als gleichnamiges Sigma erkannt. Darauf kann man sich aber absolut nicht verlassen. Ich hatte genau das selbe Sigma Sigma 70-200 EX DG APO HSM2 welches eine ganz andere LensID hatte.

Ich sehe das bei beiden Fremdherstellern halt als ärgerlichen Nachteil. Sowie das man auch auf schwankende Qualität trifft. Es kommt bei diesen Objektiven vor das die AF Justage bei verschiedenen Brennweiten unterschiedliche Werte verlangt. Problem ist besonders dass das als erlaubte Toleranz gesehen wird und auch nicht repariert oder getauscht wird.

Ob einen das 1000€ mehr wert ist ein Sony 70-200/2,8 zu besitzen ist jeden selbst überlassen. Mir nicht denn ich nutze diese Brennweite seltener. Und habe zufällig ein brauchbares Sigma ergattert was hier zufällig passt!
Bei den Brennweiten 24-70 was ich ständig nutze habe ich mit das Sony Modell geleistet. Und sonst gebrauchte Minoltas.

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2015, 13:28   #16
Tokina

Wobei man nicht davon ausgehen kann, dass die Sony Objektive generell super eingestellt sind.

Mein 16-50 benötigt ein Microadjust,
Mein schweineteures Zeiss benötig ein Microadjust,

nur mein 70-200 ist Zufällig eine Punktlandung und benötigt kurioserweise kein Microadjust.

Wegen der Problematik der fehlenden ID hatte ich übrigens mein Sigma 105 Macro bei Sigma mit Kamera eingeschickt und das Objektiv wurde top eingestellt zurückversendet, also benötigt jetzt auch kein Microadjust. Während bei Sony, gleicher Vorgang, nur die Microadjust Daten optimiert wurden.

Also wenn ich die Wahl hätte finde ich die Sigma Variante sogar Eleganter!
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 19:53   #17
SpeedBikerMTB

Das gsnze ist etwas komplizierter, denn manche Objektive kann man nicht sinnvoll einstellen. Das Sigma welches ich dann behalten habe, braucht von 70-135mm Microajust +7 und bei 200mm +9, stellst Du dann immer um? Ich nicht weil +8 tut es dann eh! Aber ich sah Zooms die brauchen bei 70mm -2 und bei 200mm +12. Wenn das bei einem Sony auftritt geht es zur Reparatur. Wobei es gibt da auch Toleranzen die nicht jeden Glücklich machen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum das Sony 70-200 f2.8 GII kaufen?

Forenregeln