![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, habe die Sony Alpha 7s und den Blitz HVL-F60M dazu gekauft. Ich dachte bei so einem teuren Blitz und dem ganzen W-Lan/Bluetooth Schnickschnack was die Kamera kann, sollte der Blitz doch ebenfalls Drahtlos von Werk aus kommunizieren können. Aber ich habe es bislang noch nicht hinbekommen. Bin ich zu dumm oder geht das echt nicht?
Wie kann ich nun meinen HVL-F60M entfesselt nutzen? Würde ja diese Yongnuo Funksender/Empfänger kaufen, aber dort steht immer nur etwas von Canon oder Nikon. Passen die nicht auf die Sony Blitzschuhe? Und dann stolpere ich immer wieder über eine Lösung, einen Zweiten Blitz aufzustecken und damit den Entfesselten Blitz anzusteuern. Wie soll das funktionieren? Habe ich dann auf dem Bild nicht beide Blitze drauf? Angenommen ich will einen Entfesselten Blitz lediglich seitlich das Motiv anstrahlen lassen, nun hab ich aber doch auch den Frontal Aufsteckblitz mit auf dem Bild?? Bin echt ratlos ... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nimm den 20m von Sony dazu kostet um die 100€ damit kannst du deinen 60er Steuern und auslösen.
Klapp den kleinen auf der kam hoch das er an die Decke zeigt. Ein kleines Stückchen Pappe mit einem Gummi. schirmt ihn nach vorne ab das auch ja kein Licht direkt aufs Model fällt. Oder ein Blackfoamithing von Neil van Neukerk ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Falls Du die Leitzahl 60 wirklich von der Seite benötigst, könntest Du statt dem HVL-20 M einen Metz 52 AF-1 nehmen (205 Euro) und diesen als Master verwenden. Der kann auch alles was der HVL 60M kann. Mit Sony HVL-60M oder Metz 52 AF-1 als Master könnte man die Blitzleistung auf drei Blitzgruppen verteilen. Dem Blitz auf der Kamera auch 0 zuweisen, d.h. dieser Blitzt dann überhaupt nicht sondern steuert nur die Slaves. Ernst |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
ok danke für den Tipp!
Als Alternative habe ich heute den Phottex Odin for Sony entdeckt. Soweit ich das überblicken kann funktioniert dieser? (sogar mit TTL?) Einziges Problem, ich kann ihn in keinem einzigen Store zum Verkauf finden. Nur die Canon oder Nikon Modelle... Eingestellt? Ausverkauft? :/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ja der macht auch TTL der Odin. Schau mal bei mir im Blog da steht dazu einiges.
Ich hatte direkt bei Phottix bestellt. Geh mal auf deren Seite. Dann Händler anzeigen lassen. Dort steht dann auch deren Onlinevertrieb. Dauert etwa 2 Wochen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
es ist ein Drama. Ich versuche seit Stunden IRGENDWO was zu finden, wo man das Phottix Odin für Sony kaufen könnte. Vergebens. Es gibt einen Händler in der Schweiz der es angeblich hat, er will / darf aber nicht nach Deutschland liefern (?)
Im Phottix Store gibt es das auch nicht und bei dem Deutschland Distributor der auf der Phottix Seite angegeben wird habe ich auch angerufen. Anscheinend war irgendwas an dem Odin for Sony nicht EU Konform um wurde eingestellt. Hat einer evtl noch ein Tipp? Da finde ich nach langem suchen ein Teil was funktionieren würde, und dann ist es nicht mehr zu bekommen .... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Moderator
|
Moin,
schau mal bei amazon.com
![]() |
#18 |
|
Dann wird wohl nur noch die Restbestände verkauft bis der Odin II rauskommt. Soll sogar mit Multi Schuh sein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
auf Amazon.com hatte ich auch geschaut, ist aber gerade keiner (mehr?) verfügbar
bzgl Odin 2... hatte nur einen Text gefunden im Web der es angekündigt hatte für 1 QT 2015... nun bald fängt das QT 3 an ... Weiss einer noch irgendwas genaueres? Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Habe meine damals in Frankreich bestellt. Laut idealo.fr sind noch welche lieferbar.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|