Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F43AM + A7R Entfesselt auslösen?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2015, 22:24   #1
jumpadelix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PanTera Beitrag anzeigen
Die klassischen WL-System (Minolta hat das erfunden) funktionieren so, das ein Blitz in/auf der Kamera mit Miniblitzen mit dem externen blitz kommuniziert und geregelt wird. Blickst du auf dein A7r wirst du keinen (Original)Blitz finden, deswegen kann das so nicht funktionieren. Lösung auf diesen weg, anderer sonyblitz, zb der so schnucklich-praktische 20M auf der Kamera und schon funktioniert das.
Aber das kann doch wirklich nicht die Lösung sein. Nochmal nen Hunni dafür bezahlen, dass ich den Blitz entfesselt nutzen kann? Ist das Sonys Ernst?

Hat der 43AM eine Fotozelle oder nicht? Dann sollte er doch auch durch den entfesselten Yongnuo ausgelöst werden können, oder nicht?
jumpadelix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2015, 22:49   #2
Redeyeyimages

Für ein einfaches auslösen per Fotozelle sind die Sonys ja auch nicht gedacht.
Ein 20m wie beschrieben ist da die einfachste Lösung.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 23:30   #3
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von jumpadelix Beitrag anzeigen
Aber das kann doch wirklich nicht die Lösung sein. Nochmal nen Hunni dafür bezahlen, dass ich den Blitz entfesselt nutzen kann? Ist das Sonys Ernst?
Bei den Sony APS-C Kameras könntest du einfach den eingebauten Blitz ausklappen und den HVL-43AM damit ansteuern.
Die Vollformatkameras von Sony haben keinen eingebauten Blitz und somit muß extra ein zusätzlicher Blitz der als Master den entfesselten ansteuert angeschafft werden.
Mit ein Grund der mich bisher von Vollformat abgehalten hat.....
Alt 19.04.2015, 00:15   #4
benmao

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei den Sony APS-C Kameras könntest du einfach den eingebauten Blitz ausklappen und den HVL-43AM damit ansteuern.
Nur A-Mount. Nicht mit den E-Mount.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 11:01   #5
jumpadelix

Themenersteller

ÄTZEND!
Da kann der Yongnuo ja wirklich mehr. Zwar kein HSS oder ETTL, aber egal.
Das ist wirklich enttäuschend...
Wie stark müsste ich denn den kleinen Blitz auf der Sony haben, damit der HVL-F43AM auslöst? Wenn ich den HVL-F43AM als Effektlicht mit einer Wabe hinter dem Model positioniere.. kann ich den nur über den kleinen Blitz auf der Kamera auslösen? Und warum reagiert der nicht auf meinen Yongnuoblitz den ich ja via Funkauslöser auslöse?

hmmm...
jumpadelix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2015, 09:57   #6
fermoll

Alpha SLT 77

Zitat:
Wie stark müsste ich denn den kleinen Blitz auf der Sony haben, damit der HVL-F43AM auslöst?
Ich benutze an der A77 den eingebauten Blitz, um einen 5600 und einen 3600 HSD auszulösen, und das noch, indem ich den Kamerablitz mit einem Stück belichtetem (geschwärztem ) Diafilm abgedeckt habe. In der Bedieungsanleitung zu deinem Blitz muss m.E. die Verwendung dew WL-Modus beschrieben sein. Zumindest bei meinem 5600 ist es so. Da sind im TTl Modus bis 5m angegeben, mit Ausnahme hinter dem Motiv.

PS: Es wäre sicher hilfreich gewesen, sich vor dem Kauf mit dem Thema Wireless Flash auseinanderzusetzen.

PPS: Die Technik stammt übrigens noch aus der Vor Sony Zeit.

Geändert von fermoll (24.04.2015 um 10:02 Uhr) Grund: Ergänzung
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 14:22   #7
Trebau

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, habe die Sony Alpha 7s und den Blitz HVL-F60M dazu gekauft. Ich dachte bei so einem teuren Blitz und dem ganzen W-Lan/Bluetooth Schnickschnack was die Kamera kann, sollte der Blitz doch ebenfalls Drahtlos von Werk aus kommunizieren können. Aber ich habe es bislang noch nicht hinbekommen. Bin ich zu dumm oder geht das echt nicht?
Wie kann ich nun meinen HVL-F60M entfesselt nutzen?
Würde ja diese Yongnuo Funksender/Empfänger kaufen, aber dort steht immer nur etwas von Canon oder Nikon. Passen die nicht auf die Sony Blitzschuhe?

Und dann stolpere ich immer wieder über eine Lösung, einen Zweiten Blitz aufzustecken und damit den Entfesselten Blitz anzusteuern. Wie soll das funktionieren? Habe ich dann auf dem Bild nicht beide Blitze drauf? Angenommen ich will einen Entfesselten Blitz lediglich seitlich das Motiv anstrahlen lassen, nun hab ich aber doch auch den Frontal Aufsteckblitz mit auf dem Bild??

Bin echt ratlos ...
Trebau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 15:08   #8
Redeyeyimages

Nimm den 20m von Sony dazu kostet um die 100€ damit kannst du deinen 60er Steuern und auslösen.
Klapp den kleinen auf der kam hoch das er an die Decke zeigt. Ein kleines Stückchen Pappe mit einem Gummi. schirmt ihn nach vorne ab das auch ja kein Licht direkt aufs Model fällt. Oder ein Blackfoamithing von Neil van Neukerk
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F43AM + A7R Entfesselt auslösen?!

Forenregeln