Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: suche ALTGLAS-Macro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 20:42   #11
Drogenhunter

Ich kann das Vivitar 90mm 2.8 empfehlen! Benutze es selbst an einer A7
Alt 26.03.2015, 22:29   #12
Pillpall

Themenersteller

Altglasmakro

Erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß: Pillpall
Pillpall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 09:54   #13
Yonnix

Zitat:
Zitat von Drogenhunter Beitrag anzeigen
Ich kann das Vivitar 90mm 2.8 empfehlen! Benutze es selbst an einer A7
Das kann ich auch, mein Kollege hat das baugleiche Panagor 90mm 2.8. Das Vivitar Series 1 90mm f/2.5 kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Schärfe ist sensationell und das Bokeh ist besser als bei der 90mm f/2.8-Variante. Außerdem ist es praktisch unzerstörbar.

Allerdings ist die 1:1-Abbildung nur mit dem dazugehörigen Linsenadapter möglich. In ungünstigen Lichtsituationen ist für guten Kontrast außerdem eine Gegenlichtblende essentiell.

Ansonsten kann ich Ernst-Dieters Tipp Canon nFD 50mm f/3.5 unterschreiben, wenn es günstig, kompakt und gut sein soll.

Eine ganz günstige und gute Option ist das Zeiss Jena Tessar 50mm f/2.8 mit M42-Zwischenringen. Da die alten Tessare eine sehr hohe Zentrumsschärfe haben, ist die Abbildungsleistung selbst mit größeren Zwischenringen sehr gut. Ich benutze es trotz mittlerweile besserer Alternativen immer noch sehr gerne.
Alt 27.03.2015, 10:06   #14
Pillpall

Themenersteller

Vielen Dank, für deinen Tipp!!

Gruß: Pillpall
Pillpall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 10:38   #15
tgoebel

Also, ich schwöre ja auf mein Novoflex-Balgengerät (Minolta MC/MD-Ausführung) und Minolta MD 50/1,7 in Umkehrstellung. Damit ist 1:1 oder etwas mehr gut und handlich hinzukriegen. Für etwas größere Abstände zum Objekt, aber max. 1:1 Abildungsmaßstab nehme ich den Balgenkopf Minolta Rokkor Auto Bellows 100/4 am Novoflex-Balgen.

Beispiel-Bilder: Klick

Natürlich ist dieser Aufbau für "draußen" etwas unhandlich - da nehme ich dann das SAL-100M28 am LA-EA4.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2015, 13:30   #16
DeDoerdel

Die alten 100mm Makros von Minolta und Canon sind zwar gut, allerdings bieten sie nur F3.5/4. Das ist zwar im Makrobereich meistens egal, aber wenn man das Objektiv auch auf normale Distanzen (Portrait, Landschaft, Dokumentation) verwenden möchte eher hinderlich.
Gleiches gilt für die 50er Makros. Für mich macht es keinen Sinn ein solches zu kaufen, wenn man stattdessen diese Brennweite mit einer lichtstarken Normalbrennweite besetzen kann.

Welche Alternativen gibt es?

Telemakro
Z.B. das FD 200mm F4, welches den Vorteil von nativem 1:1 hat und gleichzeitig als Tele verwendet werden kann.
Dieses ist allerdings eingefahren und ohne Adapter schon ca. 20cm lang und dementsprechend schwer.
Der Grund für mich dieses Objektiv wieder zu verkaufen, auch wenn es optisch hervorragend ist.

Lichtstärkeres "Portraitmakro" (90-105mm F2.5/2.8)
Das ist für mich die beste Wahl, da die Objektive auch echte Allrounder sind.
In diesem Bereich gibt es natürlich das Tokina/Vivitar 90mm F2.5 welches optisch sicher ganz weit vorne liegt. Mir wäre es allerdings aktuell zu teuer. (Danke an Phillip Reeve und die anderen die mit ihren tollen Bildern den Preis treiben )

Dann gibt es noch das Lester Dine/Vivitar/Kiron 105mm F2.8 Makro, welches einen hervoragenden Ruf und native 1:1 hat.

Zu guter Letzt gibt es noch meine persönliche Empfehlung, das Tamron 90mm F2.5 52B
Es ist für ein Altglasmakro relativ kompakt (105x65mm, 580g mit Adapter), hat ein schönes Bokeh und ist ab Offenblende wunderbar scharf.
Ich habe es selbst erst seit gestern und habe nur eine Runde bei bedecktem Himmel durch den Garten drehen können. Überzeugt bin ich allerdings jetzt schon.

Wenn gewünscht verlinke ich später ein paar Bilder.

Teure Exoten
Über das OM 50/90mm F2.0, das Leica-R APO Macro-Elmarit 100mm F2.8 oder Zeiss 50/100mm F2 Makro-Planar braucht man glaube ich nicht diskutieren. Wenn man den Preis zu zahlen bereit ist kann man meiner Meinung nach wenig falsch macht.
DeDoerdel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 01:55   #17
droehnwood

Hallo,

ja, da wäre als erste wohl das "Bokina" zu nennen - wurde es ja auch schon. Leider kein Geheimtipp mehr - also relativ teuer.

Ich habe ein tolles und Original-verpacktes Panagor 90 f/.8 mit FD Anschluss für deutlich unter EUR 100,- erstanden - im Traumzustand! Auch das wurde hier schon genannt, und kommt nah an die Qualität des Bokina ran.

Also auch mein Tipp! Übirgens 1:1 ohne Zwischenringe oder Achromat!

Gruss, Heiko
Alt 28.03.2015, 02:15   #18
deepolli

Hallo,

falls Interesse besteht. Ich habe das Panagor 90 mm f 2,8 PMC Makro und könnte es Dir verkaufen. Es ist in einem tollen Zustand. Bei Interesse gerne PM an mich!

Viele Grüße
Oliver
deepolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 06:33   #19
Eduardo

Tamron 90 SP 2.5 eine Traumlinse

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 10:42   #20
Stuessi

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Also, ich schwöre ja auf mein Novoflex-Balgengerät (Minolta MC/MD-Ausführung) und ....
Als Ergänzung meine mit der Dynax 7D erstellten Tabellen.

Bild in der Galerie

Für die A7 müssen nur die Werte für Objektbreite und -höhe mit 1,5 multipliziert werden.

Bild in der Galerie

Nach Objektiv bzw. Arbeitsabstand sortiert:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (28.03.2015 um 11:56 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: suche ALTGLAS-Macro

Forenregeln