SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeit im Leuchtturm Hörnum auf Sylt! Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 16:36   #11
screwdriver

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn die 17mm tatsächlich reichen wäre es natürlich gut.
Werde mich wohl mehr um die örtlichen Gegebenheiten schlau machen.
Ernst-Dieter
Im Link des Eingangsbeitrags gibt es ja ein Foto. Demnach schätze ich die Raumgrösse auf etwa 3x3 mtr. Die "Anordnung" der maximal 9 Personen ist ja auch zu erkennen.
Dabei zwei Personen "kopflos" von einer weiteren Person sieht man nur die Hände und der Fotograf "unsichtbar".
Leider ist die Raumhöhe nicht abschätzbar. Hoffentlich liegt die bei ca 2,5mtr oder höher.

Das gezeigte Bild ist vermutlich auf Augenhöhe des Fotografen entstanden.
Ich traue dir (und sogar mir als geübtem "Armverlängerer") zu, das besser hinzubekommen.

Gibt es eine weitere Person, die aus anderer Position auch ein paar Bilder macht, wo DU dann mit drauf bist?

Geändert von screwdriver (14.03.2015 um 16:51 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2015, 17:13   #12
*mb*

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dabei zwei Personen "kopflos" von einer weiteren Person sieht man nur die Hände und der Fotograf "unsichtbar".
"Kopflos"? Damit sind die beiden Personen in der Bildmitte doch wohl nicht gemeint?
Der "Unsichtbare" kann sogar hier gebucht werden. Leider sind auf seiner Homepage keine in dem Leuchtturm-Raum entstandene Bilder veröffentlicht.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:40   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das gezeigte Bild ist vermutlich auf Augenhöhe des Fotografen entstanden.
Ich traue dir (und sogar mir als geübtem "Armverlängerer") zu, das besser hinzubekommen.

Gibt es eine weitere Person, die aus anderer Position auch ein paar Bilder macht, wo DU dann mit drauf bist?
Ja, das bekomme ich besser hin! Auf jeden Fall!Nein, die weitere Person ist der Funkauslöser, dann bin ich auch mit drauf!
Noch habe ich ja alle Zeit das Chaos abzuwenden.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 17:58   #14
screwdriver

Zitat:
Ja, das bekomme ich besser hin! Auf jeden Fall! Nein, die weitere Person ist der Funkauslöser, dann bin ich auch mit drauf!
Da habe ich leise Zweifel. Dann bräuchtest du ein Stativ mit mindestens 2,2mtr Arbeitshöhe und entsprechenden Stellplatz. Letzteren passend zu finden könnte schwierig sein und das wäre (mir zu) wenig variabel. Ausser du startest "aus Versehen" eine Videoaufnahme.

Zitat:
Noch habe ich ja alle Zeit das Chaos abzuwenden.
Ach...

Ich bring das immer mit.

Getreu dem Motto: Wo ich bin herrscht das Chaos; leider kann ich nicht überall gleichzeitig sein.

Aber egal wie. Du kriegst das schon hin.
Alt 14.03.2015, 18:56   #15
wus

Zitat:
Die 17mm meines Sigma 17-70mm wären wohl zu wenig.
Würde ich nicht sagen, Hochzeit = Personenfotografie, zu weitwinklig verzerrt nur die Personen. Natürlich weiß ich nicht WIE eng es da oben ist, aber wenn da 8 oder 9 Personen Platz haben dann sollte auch genug Platz sein um ein paar Fotos vom Brautpaar zu schießen. Es müssen ja an dieser Location vielleicht nicht ALLE auf EINEM Foto sein, dafür gibt's doch sicher vorher oder nachher noch genug Gelegenheit.

Natürlich kann ich verstehen wenn Du die Gelegenheit nutzen willst...

Zitat:
Die Verzerrung ist nicht therapierbar, logisch.
Doch doch, mit der richtigen Software geht das durchaus. Die Eierköpfe sehen dann plötzlich ganz normal aus. Das kann z.B. DxO, nennt sich Volumenanamorphose und ist in der Geometrie Palette zu finden. Habe ich einige Male wo ich größere Ansammlungen von Leuten mit UWW fotografiert hatte mit gutem Erfolg angwendet. Man sollte nur beim Fotografieren im Kopf behalten dass man außenrum gut Platz lässt, da nach der Korrektur äußere Bildteile beschnitten werden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2015, 19:45   #16
screwdriver

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Man sollte nur beim Fotografieren im Kopf behalten dass man außenrum gut Platz lässt..

Dann könnte man auch gleich langbrennweitiger fotografieren.

Das mit der Korrektur kann ich mir noch gut bei frontalem Motiv vorstellen. Aber bei Blickwinkel mehr von oben stelle ich mir das schwierig vor, da die Tiefeninformation - wie etwa bei einer Lichtfeldkamera - fehlt und nahe wie ferne Punkte direkt nebeneinender liegen können.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hochzeit im Leuchtturm Hörnum auf Sylt! Objektiv?

Forenregeln