Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Tipps für Portraitfotografie mit der A 77II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2015, 19:21   #11
gubheinicke

Themenersteller

Wie versprochen mein Erfahrungsbericht, danke noch mal für Eure Hilfe:
So nun ist das Fotoshooting vorbei, meine Erfahrungen sind ziemlich gemischt.
Also 1. hat mein Chef schon Geduld mit mir gehabt, meine Kollegin hat den Reflektor gehalten, leider fand ich die Lichtverhältnisse am Fenster denn doch nicht so toll.
Joker 13 habe mal die Infos durchgeguckt, sehr interessant, mein Resümee wäre, man sollte Testfotos von dem Aufnahmeort möglichst mit den dann vorherschenden Lichtverhältnissen und erst mal gucken wie das wirkt. Generell hat das 50er Objektiv ganz gute Dienste geleistet und ich bin mit den Aufnahmen schon zufrieden, etwas was ich nicht im Traum so problematisch gesehen hätte, war die Brille, obwohl ich ihn gebeten habe, die Brille gerade zu rücken, sieht die Brille immer wie schief aus. Ich habe keine Ahnung ob das an mir lag, leider kann ich euch ja kein Beispielfoto einstellen. Ich habe die Bilder vor einer weißen Wand an zwei unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht, diese Bilder gefallen mir nicht so wirklich, die wirken so gestellt und steif, obwohl der Chef relativ locker war.
Dann habe ich Ihn gebeten, ob wir nicht noch am Schreibtisch ein paar Aufnahmen machen können und die Bilder gefallen mir sehr gut, ja ok, das Licht hätte noch ein bisschen besser sein können, einmal habe ich die Kaffeemaschine mit drauf - schäm. Aber wir haben dann auch eines dieser Fotos für das Magazin ausgesucht. Also vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung. Die Links gucke ich mir heute noch mal an.

@scewdriver solche wie Du können einem tatsächlich Mut machen. Ich habe wie bereits geschrieben, die Kamera erst seit kurzem und die Bitte für das Portrait kam gestern nachmittag und musste auch heute geliefert werden. Ich bin kein Profi, aber meine Kamera kann ich schon bedienen ich muss also nicht auf die grüne Vollautomatik zurückgreifen, natürlich ist Portraitfotografie ein sehr anspruchsvolles Thema, ich war aber zum Kurs bei Gordon Welters, der macht geniale Portraits, insofern weiß ich schon wie schwer das ist solche Aufnahmen zu machen. Aber soll ich es deshalb es gar nicht erst versuchen? Hätte ich zum Chef sagen sollen nein, da müssen sie sich einen Profi holen.... Er weiß dass ich nur zum Hobby fotografiere. Wie soll ich die Kamera kennenlernen wenn ich es nicht probiere? Notfalls eben im Real-Live, mein Chef war jedenfalls zufrieden, das ist das Wichtigste.

Geändert von gubheinicke (05.03.2015 um 19:25 Uhr)
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2015, 19:30   #12
mineral0

Na dann ist ja alles gut. Willst du uns aus pers. Gründen dem Chef gegenüber keine Fotos davon zeigen? Würde ich natürlich verstehen. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 19:47   #13
gubheinicke

Themenersteller

Hallo Mandy,
also ich würde die Bilder gern zeigen, wäre auf Eure Meinung gespannt, leider mag das mein Chef nicht, das muss ich respektieren.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:33   #14
mineral0

Alles klar. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:52   #15
mekbat

Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
... Ich habe wie bereits geschrieben, die Kamera erst seit kurzem und die Bitte für das Portrait kam gestern nachmittag und musste auch heute geliefert werden. ...
Hallo

Danke erstmal für die Rückmeldung.
Wer nicht wagt, der ...
Wenn dein Chef ein gutes Bild ausgewählt hat - dann hast du doch alles richtig gemacht.
Und du hast dich nicht abschrecken lassen
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Tipps für Portraitfotografie mit der A 77II

Forenregeln