![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hab da mal was von Hilfsmitteln gehört, die (Einbein-) Stativ heissen sollen....
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Die NEX-Gehäuse sind für Tele nur bedingt geeignet. Entweder kompakte Tele wie das Original 55-210 von Sony, das 100-200 oder das 100-300 APO von Minolta, dann kommt das (Mini-, Einbein-)Stativ unter das Gehäuse oder den Adapter. Oder die großen Tele mit Schelle, dann ersetzt die NEX den hinteren Objektivdeckel und das (Drei-oder Einbein-)Stativ ist an der Stativschelle. Die beliebte Mittelklasse dagegen hat keine Schelle, ist aber zu schwer und zu lang für eine Unterstützung am Gehäuse oder Adapter: Das Ofenrohr 70-210/4.0, die gängigen 70-300er oder das 100-400 APO. Daher unbedingt das 100-300 APO behalten, es funktiert manuell gut auch am La-ea1 über die Fokuslupe und die Kantenanhebung. Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das APO ist gut, aber es hat keinen Blendenring. Die Blendensteuerung über einen Adapter ist nicht exakt. Ich würde zumindest den LA-EA1 Adapter dazu nehmen.
![]() |
#14 |
|
Ich habe die Nex3 und u.a.die A450. An der Nex habe ich das 75-300 mit dem La-ea1 betrieben, aber beim fokussieren am langen Ende ohne Stabi keine Spaß damit gehabt. Ein Einbein macht das Gepäck größer, und dann auspacken, ausfahren, anflanschen.... auch gleich umständlicher. Und wenn dann noch die Sonne aufs Display knallt ist das Fokussieren noch mal schwieriger.
Den La-ea1 habe ich mittlerweile verkauft, für lange Brennweiten und in der Sonne nehme ich eine A-Mount Kamera, denn der schlechteste Sucher ist besser als ein sonniges Display. Gruß Jörg Geändert von Panflam (20.02.2015 um 18:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Update:
Habe mir eine Nex 3n Aussteller mit 16-50 besorgt. Rauschverhalten ist tatsächlich deutlich besser als damals bei der A700. Billig-China-Adapter kam vorgestern, also APO dran und raus auf den Balkon (Sauwetter...). Habe nur ein paar Testschüsse in Nachbar's Garten gemacht aber: Die geschätzen zwei Blenden die die A700 durch Bildstabi und höheres/besser verteiltes Gewicht voraus hat kann die 3n zumindest ein wenig durch besseres High-Iso kompensieren. Manuell fokussieren geht mit Peaking und Lupe überraschend gut und die ganze Kombi ist immer noch relativ(!) kompakt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, mal schauen was der Sommer so bringt. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|