Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Welche Festbrennweite für Portraits?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2015, 15:36   #1
vetiver

Alpha 850 Welche Festbrennweite für Portraits?

Guten Tag,
Ich bin auf der Suche, nach einer guten Linse für Portraits und würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen. Derzeit nutze ich das Minolta AF 50mm 1.7 an meiner Alpha 850, bin aber nicht sooo zufrieden, vor allem was die Schärfe angeht. Das sony 85mm 2.8 nutze ich auch ab und zu und es gefällt mir von der Schärfe deutlich besser. Aber die geringe Lichtstärke stört gewaltig. Daher würde ich mir gerne eine Alternative anschaffen. Der Preisrahmen beträgt ca. 300-400€ für ein gebrauchtes Objektiv. Am Liebsten würde ich bei 50mm bleiben. 85mm wären aber auch denkbar.

Da mein Budget deutlich begrenzt ist, habe ich an das Minolta Af 50mm 1.4 oder ein neues Wallimex gedacht. Manuelle Fokussierung wäre für mich kein Problem, da ich eh nur so arbeite. Kann man mir jemand dazu was sagen? Wie schneidet das Wallimex gegenüber dem Minolta ab? Lohnt sich das upgrade vom Minolta 1.7 auf 1.4? Habe mehrmals gelesen, dass das 1.4 etwas schärfer sein soll. Gibt es andere zu empfehlende Alternativen von Sigma etc.? Oder kommt man so oder so nicht am Zeiss Planar vorbei und ich sollte einfach sparen sparen sparen? Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Nutzen will ich das Objektiv für Portraits, hauptsächlich für welche von der Hüfte an aufwärts (der passende Begriff fällt mir gerade nicht ein). Daher lieber 50mm als 85mm. Und hauptsächlich mit natürlichem Licht, daher die hohe Lichtstärke. Gewicht und Größe spielen keine Rolle.

Vielen Dank im Voraus.
vetiver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln