Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Beispiele mit dem neuen Sigma EX 150/2.8 DG Makro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 22:25   #11
Wallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
...Übrigens Wallo, ich hatte Dir schon einmal von einem Freund erzählt (atelier-mof.de]), der malt und auch fotographiert (Nikon D100). Eben jener Michael hat mich Samstag nochmal darauf angesprochen, wie es wäre, z.B. wenn es Frühling wird gemeinsam mit Dir und evtl. anderen auf Fototour zu gehen

Liebe Grüße, Jan

P.S.: Was macht Dein Buch?
Gerne, wenn die Zeit es erlaubt und der Wettergott mitspielt!

Das von Dir angesprochene Buch ist erschienen, muss Dir mal das Zitat schicken. Schreibe schon wieder an einem neuen Beitrag zum Thema Willensfreiheit. Daher der Wink an Fritzchen (s. oben).

LG Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2005, 08:34   #12
Jan

Zitat:
Der Arbeitsabstand ist allerdings deutlich geringer, dafür ist die Schärfentiefe erheblich größer.
Gilt denn nicht die alte Aussage, dass die Schärfentiefe im Nahbereich nur vom Abbildungsmaßstab abhängt, Entfernung/Brennweite sich sozusagen herauskürzen? Un wie sieht es mit dem aus, was ich hier bzgl. Brennweite und Verlauf des Schärfebereichs gelesen habe, wird das Freistellen des scharfen Breichs bei größeren Brennweiten schöner (abgesehen vom engeren Bildwinkel)?

Zitat:
Gerne, wenn die Zeit es erlaubt und der Wettergott mitspielt!
Ich denke, wir versuchen es dann mal kurzfristig per email/Tel..

Zitat:
Das von Dir angesprochene Buch ist erschienen, muss Dir mal das Zitat schicken.
Bitte ja!

LG Jan
Alt 16.02.2005, 11:46   #13
Wallo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Gilt denn nicht die alte Aussage, dass die Schärfentiefe im Nahbereich nur vom Abbildungsmaßstab abhängt, Entfernung/Brennweite sich sozusagen herauskürzen? Un wie sieht es mit dem aus, was ich hier bzgl. Brennweite und Verlauf des Schärfebereichs gelesen habe, wird das Freistellen des scharfen Breichs bei größeren Brennweiten schöner (abgesehen vom engeren Bildwinkel)?
Hallo Jan,
habe mal die Schärfentiefe für 4 aktuelle Makro-Objektive für den Abbildungsmaßstab von 1:1, Blende 11 und Crop 1,6 berechnet*:

Sigma 50mm: 2,763 mm
Canon 65mm: 2,726 mm (das ist das Lupenobjektiv, das erst ab 1:1 arbeitet)
Canon 100mm: 1,604 mm
Sigma 150mm: 0,865 mm

Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 macht der Unterschied also einen Faktor von ca. 3 aus, bei 1:5 beträgt er übrigens nur noch 2. In der Praxis macht sich der Unterschied aber wahrscheinlich bei den meisten Motiven wenig bemerkbar, wenn man bedenkt, wie klein der Bereich tatsächlich nur noch ist.
Den Bildeindruck muß jeder für sich beurteilen, alle Brennweiten haben wohl ihre Berechtigung. Freistellen gelingt allerdings besser mit dem 150er Makro.

Zitat:
Das von Dir angesprochene Buch ist erschienen, muss Dir mal das Zitat schicken.

Bitte ja!
Du hast eine email von mir bekommen.

LG Wolfgang

*mittels des Schärfetiefenrechners http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm und den Herstellerangaben zur Gegenstandsweite bei den entsprechenden Abbildungsmaßstäben. Habe übrigens die Beugungseffekte bereits berücksichtigt, die ja ebenfalls Brennweiten-abhängig sind
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Beispiele mit dem neuen Sigma EX 150/2.8 DG Makro

Forenregeln