![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
A65 RM High ISO wirkt auch im RAW
Hi,
ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob meine Erkenntnis wirklich neu ist. Aber es wird ja immer wieder darüber diskutiert, was schon im RAW manipuliert wird. Ich hatte hier ja schon angekündigt, dass ich da was festgestellt habe: Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Oben sieht man Einstellung High und unten Low. (nachtrag) Li NR 0 und RE NR auto Ich habe die durch den Image Data Converter geschoben und ich denke, das Ergebnis zeigt, dass die Einstellung von RM High ISO auch auf das RAW angewandt wird. Interessant ist es dahingehend, dass diese Einstellung im Menü ausgegraut ist, wenn RAW aktiv ist und nicht mehr verändert werden kann. Es ist die letzte auf JPG angewendete Einstellung aktiv. Also obacht, wenn ihr hier für JPG rumspielt.
Geändert von dey (25.01.2015 um 22:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das war schon immer so. Bei der A700 konnte man ursprünglich die Rauschunterdrückung nicht einmal ausschalten (es gab "Hoch", "Normal" und "Niedrig", aber kein "Aus"), das wurde erst ein Jahr später per Firmware-Update nachgereicht.
Mittlerweile habe ich mich an die Tatsache gewöhnt ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die A65 kennt auch nur Low.
Und RM High Iso wirkt auch nicht erst bei High Iso.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Genau genommen wird ja nur die aktive Einstellung in der Raw gespeichert. Es ist doch vom Raw Konverter abhängig diese auszuwerten. Das müsste man mal mit einem anderen Konverter ausprobieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nein.
Das ist nicht korrekt. Es sind nicht die mitgelieferten Einstellungen, sondern das RAW ist verändert. Sieht man auch links bei nr0. Auch bei dxo 8 mit NR Auto sieht das Ergebnis genauso aus. Einzig, unterschiedliche, aufs RAW angepasste Einstellungen hatte ich nicht probiert.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Interessant wäre doch bei DxO nicht die Einstellung "Auto" sondern eben eine möglichst niedrige Rauschminderung - es könnte doch sein, dass DxO bei Auto einfach eine recht ähnliche Rauschminderung durchführt oder gar die im RAW gespeicherten Metadaten auswertet.
Muss das selbst mal heut Abend ausprobieren - hab aber keine A65 und kann es nur mit der A7 probieren. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|