Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel APS-C: Gibt es keine "billigen" Linsen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 23:25   #11
DiKo

Themenersteller

Hallo Peter,

ein Sigma 17-50 2.8 habe ich schon. Das hat vom Bildwinkel nicht gereicht. Das ist momentan mein kürzeste Brennweite.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2015, 14:26   #12
der_knipser

Für dokumentarische Famillenaufnahmen ist ein Superweitwinkel nicht immer die beste Wahl. Die Gesichter, die an den Rändern oder in den Ecken des Bildes erscheinen, bedürfen einer radikalen Bearbeitung in Form einer künstlichen Tonnenverzerrung. Eigentlich kommt die Verzeichnung eines Weitwinkelzooms dem schon ein Stückchen entgegen, nur bei weitem nicht stark genug.

Wann immer es möglich ist, würde ich bei Personengruppen auf kurze Brennweiten verzichten, und erst alle anderen Möglichkeiten nutzen. Selbst die 18 mm vieler Normal-Zooms sind für diese Aufgabe eigentlich schon ungeeignet, wenn man die Bilder nicht nachträglich korrigiert. Was den Gesichtern bei der Korrektur gut tut, muss man mit krummen Linien der dahinter liegenden Architektur bezahlen, also den Aufnahmeort möglichst geschickt auswählen, und genügend Raum an den richtigen Stellen lassen, die dem obligatorischen Beschnitt nach dem Zerren zum Opfer fallen.
Alt 26.01.2015, 15:07   #13
DiKo

Themenersteller

Hallo Gottlieb,

ich käme nicht auf die Idee, Gruppenfotos mit einem Superweitwinkel zu versuchen.
Dass die Leute am Bildrand nicht sehr vorteilhaft dargestellt werden, ist mir bewusst.
Ich wollte eigentlich nur eine Halle mit Sandboden und Strand-Atmosphäre (neudeutsch Indoor-Beach-Location) aufnehmen. Selbst als ich mich in eine Ecke gestellt habe, um ein Übersichtsbild aufzunehmen, habe ich gemerkt, wie eng der Bildwinkel bei 17mm für soetwas ist.

Die Panoramafunktion der Kamera hätte mir von einer anderen Position aus auch gereicht, wenn die Leute sich nicht bewegt hätten...

Leider gab es auch keine Treppe, um von einem erhöhten Standpunkt aus ein entsprechendes Bild zu machen.

Daher hatte ich angefangen, für zukünftige Situationen dieser Art, nach einer preisgünstigen Abhilfe zu suchen, habe aber (bis auf den Weitwinkelkonverter mit fragwürdiger Qualität) nichts gefunden. Deshalb der Thread, um sicherzugehen, dass ich nicht etwas übersehen habe. Prinzipiell neige ich eher dazu, soetwas mit vorhandenen Mitteln zurealisieren oder eben auf entsprechende Aufnahmen zuverzichten.

Gruß, Dirk
Alt 26.01.2015, 15:54   #14
steve.hatton

Einbein hochhalten und mit Fernauslöser ein paar mal....dann ist schon eines dabei das dem gewünschten auf der nicht vorhandenen Treppe entsprechen wird.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 18:58   #15
DiKo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Einbein hochhalten und mit Fernauslöser ein paar mal....dann ist schon eines dabei das dem gewünschten auf der nicht vorhandenen Treppe entsprechen wird.
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
...Ich möchte halt momentan ungern Geld investieren in einen Brennweitenbereich, von dem ich weiß, dass ich den extrem selten nutze. Da habe ich doch andere Sachen, die erstmal wichtiger sind, z.B. brauchbarer Kugelkopf, evtl. Einbeinstativ usw.
Das passt dann doch zusammen...

Dann kann ich dem "ungekrönten König des Einbeins" nacheifern: Bild in der Galerie

Gruß, Dirk
Sponsored Links
Alt 26.01.2015, 21:24   #16
der_knipser

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel APS-C: Gibt es keine "billigen" Linsen?

Forenregeln