Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait "quick & dirty" für Bewerbung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2015, 22:32   #11
Alexander Heinrichs

schwierig zu beantworten, wenn die Vorgaben sind "auf die Schnelle" und mit "einfachen Mitteln"

Kein Bild mit dem ich nen Personaler neugierig mache sich meine gesamte Bewerbung anzuschauen. Damit geht sie in der masse der Bewerber unter.
Ist halt alles unspannend: Licht, Schnitt, Farben, Hintergrund...

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2015, 00:27   #12
Karsten in Altona

Themenersteller

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ist schon interessant, was alles gesehen wird, was man selber nicht wahrnimmt. Das ein oder andere ist sicherlich Wert beim nächsten Mal beachtet zu werden, aber anderes wiederum sehe ich nicht so kritisch, bzw. kann es teils auch nicht nachvollziehen. Im Detail möchte ich da gar nicht drauf eingehen, zumal nichts wirklich gravierendes dabei war. Am "schlimmsten" vielleicht noch die Blazerfalten oben auf der Schulter.

Ansonsten: Ja, vom Aufbau, Licht, usw. ist es "auf Sicherheit" gemacht. Letztendes ist es in diesem Fall auch quasi "nur" Formsache, weil die Bewerberin dem Unternehmen bekannt ist. Ansonsten glaub ich, dass das Thema Bewerbungsfoto sehr umfassend ist und man nicht pauschal sagen kann, was geht und was ggf. eher weniger. Es kommt halt immer drauf an. Auf Unternehmen, Job, Bewerber, auch wenn es eigentlich besser ohne wäre. Meine letzten beiden Jobs und auch alle Bewerbungen hab ich ohne Foto verschickt und wurde dennoch (oder deswegen?!) meist eingeladen.

Dann noch:

Harry: Wieso nicht f/2? Ist gerade ziemlich trüb in Hamburg.

gpo: Bei dem wiwo.de Link finde ich die Kommentare unter vielen Bildern schlimmer als die Bilder selber. Da sind viele okay und auch gut.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 00:31   #13
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Warum F2 für ein Bewerbungsfoto?
Sehe ich auch so, ...
Es gibt ja keinen Hintergrund den man unscharf darstellen möchte. Das die rechte Schulter verschwimmt sehe ich nicht unbedingt als Vorteil!

LG SpeedbikerMTB
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 00:39   #14
Karsten in Altona

Themenersteller

Ich sehe es aber auch nicht als Nachteil. Ich finde, man kann durchaus auch in so einem Portrait durch Freistellung gewisse Partien in den Vordergrund rücken - zb das Gesicht. Ergo: Das ist nicht nur wegen des trüben Wetters mit f/2 fotografiert worden.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 07:47   #15
Alexander Heinrichs

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich sehe es aber auch nicht als Nachteil. Ich finde, man kann durchaus auch in so einem Portrait durch Freistellung gewisse Partien in den Vordergrund rücken - zb das Gesicht. Ergo: Das ist nicht nur wegen des trüben Wetters mit f/2 fotografiert worden.
ne darum geht es nicht bei einem Bewerbungsfoto, f2 ist hier echt unangebracht

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2015, 08:08   #16
Takami

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
ne darum geht es nicht bei einem Bewerbungsfoto, f2 ist hier echt unangebracht
Dito (ich sichte selbst Bewerbungen)

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 15:57   #17
pexico

Bin heute mal pingelig, weil´s um Bewerbungsfoto geht:

Knapper beschneiden und Beschnitt ändern. Falte auf Schulter rechts im Bild weg, Falten auf Jacke links weg. Bluse etwas weiter zu. Die Drehung des Kopfes mit dem derzeitigen Beschnitt lässt meine Augen rechts an ihrem Kopf vorbei flüchten, komisch sowas.

Sonst isses ganz schick geworden.

Geändert von pexico (13.01.2015 um 16:01 Uhr)
pexico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:36   #18
leonsecure

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Dito (ich sichte selbst Bewerbungen)
Sehe ich zwar ähnlich mit f2, aber bei uns würde das (denke ich) keiner der Bewerbungen sichtet überhaupt bemerken. Aber bei manchen Branchen mag das anders sein (bei uns arbeiten vorwiegend Ingenieure, Techniker & Co.).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 17:18   #19
gyrator.ac

Ich weiß nicht welche Theorien auf fotografischer Seite zum Thema Bewerbungsfoto existieren.
Ich kann in diesem Fall nur aus der Sicht eines Bewerbungsbetrachters (Forschung&Entwicklung, Industrie, Ingenieurstätigkeit) sprechen:
  • Das Foto gefällt mir (Licht, Haltung, Ausdruck, ...)
  • Es gibt deutlich schlechtere Bewerbungsfotos,
    auch bereits vorgesiebte durch die Personalabteilung (Erfahrung in Unternehmen A mit ca. 3500 MA und Unternehmen B mit ca. 36000 MA)
  • f/2 stört mich überhaupt nicht, Augen und Gesicht sind scharf - mehr brauche ich nicht, Kleidung lässt sich ja ebenfalls noch erkennen
Für meinen Tätigkeitsbereich halte ich das Thema vollkommen überbewertet.

Das mag natürlich in anderen Bereichen und Firmen ganz anders aussehen (sagen wir mal Marketingstratege bei der Porsche AG), aber das kann ich nicht bewerten….

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait "quick & dirty" für Bewerbung

Forenregeln