![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Wenn der Napper im Ausland sitzt, wird es schwierig. Wenn man solche Angst hat, das seine ach so höchstwertigen Werke gestohlen werden, darf man die eben nicht grösser als 300x300 Pixel gross online zeigen. Dass mit solchem Material dann aber auch keine qualifizierte Bewertung möglich ist, sollte klar sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Dass Du meinen Beitrag für Deinen zitierst, verstehe ich nicht. Das sind doch zwei völlig verschiedene Themen.
![]() ![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Der Vorteil dieses Forums gegnüber FB ist zwar die reale Chance auf fundierte Kritik, aber nicht wirklich auf grössere Datensicherheit der eingestellten Bilder.
![]() |
![]() |
#14 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (04.01.2015 um 02:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Vor Fotonapping habe ich keine Angst. Das lässt sich in Forum, der eigenen Webseite und im Internet generell nicht verhindern. Die meist sehr auffälligen und hässlichen "das Bild störenden" Signaturen verhindern das auch nicht. Wie screwdriver geschrieben hat, kann man da nur eine Bildgröße verwenden, die eine vernünftige Nutzung be- und verhindert. Ist halt wie im echten Leben: Hole ich die Schätze aus dem Bunker, können sie geklaut werden.
Das Bildkritik hier oder in anderen Foren fundierter ist als auf Fotoseiten ist klar. Allerdings muss man die Kritik in den Foren auch zu werten und zu nehmen wissen. In den techniklastigen Foren kommt zunächst mal eine "Schablone" über das Bild um die korrekten Eckdaten abzuprüfen: Horizont gerade, Drittelregel / Goldener Schnitt passt, keine Finger, Füße, Gelenke, Mützenzipfel abgeschnitten, etc. Dann kommen noch die forenspezifischen Vorlieben nach Tieren, Portraits, Akt und die Schichtdicke der Schminke und der Aufwand in Photoshop. Bilder die zB im DSLR-Forum seitenweise Lobeshymnen bekommen würden hier keinen Blumentopf gewinnen - und umgekehrt. Was können da Fotoseiten leisten: Aus meiner Sicht die Bewertungsgrundlage für Bilder auf eine breite Basis stellen. Ist ein Foto schlecht weil es in einem Forum abgelehnt wird? Oder sich auf Flickr keiner dafür interessiert? Ich weiß es nicht. Allerdings bin ich neugierig, was mit meinen Fotos auf diesen Plattformen passieren würde. Noch bin ich aber nicht soweit. Gruss Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Facebook nutze ich gar nicht. Flickr und 500px ja, steht aber derzeit auch eher auf dem Prüfstand.
Flickr punktet derzeit, dass die sehr viel gemacht haben und es auch schick aussieht und auch kostenfrei nutzbar ist. 500px war mal bei mir in der Gunst der hochwertigeren Fotos, allerdings habe ich hier das Gefühl, dass man mittlerweile für alles ein Like bekommt. Bei beiden Plattformen erhält man leider wenig konstruktive Kritik, wenn überhaupt. Ich hatte mal bei Fotoforen, die darauf "spezialisiert" sind versucht, bekomme da aber irgendwie keinen Dreh rein und habe jetzt alles bis auf Flickr und 500px zusammengekürzt und werde bei 500px wieder mit den Überlegungen anfangen, kurz bevor mein Abo ausläuft. Wenn es um seine Präsentation und seine Werbung geht, dann bin ich der Meinung, dass mein seine eigene Portfolioseite schön gestalten und präsentieren sollte. Sicher ist vielleicht die Verbreitung geringer, aber vielleicht auch effektiver... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich bin seit einem Monat bei Flickr aktiv und muss auch sagen, dass ich dort zwar gelegentlich sinnvolle Kritik bekomme - aber nie so viel wie hier im Forum zu guten Zeiten. Allerdings war das hier auch schonmal ausgeprägter (auch wenn natürlich nach wie vor vorhanden) - vielleicht ist das "Überfliegen der Bilder" auch ein wenig ein Zeichen der Zeit?!
![]() Was mir allerdings tatsächlich "den Kick" gegeben hat war die Tatsache, es überraschenderweise zweimal in die Explore-Auswahl geschafft zu haben. Dort werden die Fotos dann i.d.R. über 10.000 Mal angesehen - wann hat man schonmal solch ein Publikum? Ich habe mich über den kurzen Ruhm tatsächlich sehr gefreut, weil meine Bilder sonst nur die Familie/Freunde und das Forum zu Gesicht bekommen. Über die Qualität der Bilder sagt aber selbst das natürlich nur bedingt etwas aus und der eigene Lerneffekt entsteht auf solchen Plattformen höchstens darin, ständig gute Fotos zu Gesicht zu bekommen und sich damit zu beschäftigen, wie diese entstanden sind. Geändert von Yonnix (27.05.2015 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wo ich früher den Fehler gemacht habe bei Flickr (bei 500px war ich etwas schlauer), dass ich im Prinzip zuviel auf einmal und auch so ziemliche alles hochgeladen habe. Eigentlich lieber weniger, besser und regelmäßiger (letzteres sollt ich mal in den Angriff nehmen).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die Frage ist in dem Fall, ob es für dich eher Webspace oder soziales Netzwerk ist? In letzterem Fall ist der stetige Upload neuer Bilder (bis zu 3 am Tag würde ich so sagen) schon besser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
ehemaliger Moderator
|
Man sollte schon selektieren, wer seine Bilder kommentiert oder zu den Favoriten wählt. Dann kann man manchmal schon ein wenig einschätzen, wie das Foto wirklich ankommt.
Dann wundert man sich auch nicht mehr, was für Machwerke innerhalb kürzester Zeit (Stunden) einen Favoritenzähler im 4-stelligen Bereich haben. Wenn der User über 100.000 Follower hat und ebenso viele User verfolgt, erklärt dies so einiges.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|