![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Bei WL lässt die Kamera den Blitz einen Vorblitz aussenden und misst diesen. Dann wird die Stärke errechnet den der Blitz für das Bild braucht um es optimal im Sinne der Kamera auszuleuchten.
Das geschieht alles kurz vor dem Bild und man bekommt es nicht mit. Die Frage ist willst du weitere Blitze die WL können. Teuerer und bei Sonnenschein nicht zuverlässig und Blitz und Kamera brauchen Sichtkontakt. Oder wie ich mit den YN 560ern dort zeige das man die Blitze manuell einstellt, was auch per Funk über den TX geht. Zusätzlich kann man diese noch im S1 als ergänzung beim WL mit dem Metz nehmen, da sie den Vorblitz unterdrücken und erst mit dem Hatblitz auslösen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Dann würde mir für den Anfang WL genügen. So weit, auch im Freien auf 100% zuverlässiges entfesseltes Blitzen zu setzen, bin ich noch nicht. Mir geht es eher um Produktfotografie und Portraitfotos.
![]() |
#13 |
|
Da wäre die manuelle dennoch besser. So lernst du ah und überlässt es nicht der Kamera wie das Bild wird. Auch hast du den TX und zwei Blitze für den Preis eines mit WL.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Kann denn mein Blitz nun WL?
Irgendwie stolpere ich noch über Deine vielen Abkürzungen.
![]() |
#15 |
|
Mit Metz kenn ich mich soweit auch nicht aus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich dachte WL können nur die Sony Geräte, weil ja sogar der Nissin i40 dies nicht kann oder ist dies nicht richtig?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das ist nicht richtig. Auch die meisten Metz (der 52er auf jeden Fall) und Nissin können WL-TTL. Einige Metz und Nissin können darüber hinaus auch noch "Slave"-Betrieb, wo sie einfach auf einen anderen Blitz reagieren und mit eingestellter Stärke blitzen. Was du vom i40 vermutlich gelesen hast, ist die Problematik auf der A6000, deren interner Blitz im Gegensatz zu den A-Mount-Gehäusen nicht als WL-Steuergerät funktioniert. Da hängt es also vom Gehäuse ab, nicht vom Blitz. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Da gibts den Unterschied ob der WL empfangen oder senden kann. Die Meisten können nur empfangen wie der Nissin auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Das "dumme Auslösen" als Slave zumindest kann der 52AF1 ja in jedem Fall, da er mit der Panasonic ebenfalls auslöst. Nur muss ich da halt die Stärke von 1/1 bis 1/128 manuell regulieren.
Wenn er WL kann, sollte das erklären, warum ich in Verbindung mit der A77 hier nicht eingreifen muss. Auszug aus der Anleitung: Zitat:
Hier wird beschrieben, dass die A77 CTRL+ beherrscht. Ist das mit "WL" identisch?
Viele Grüße, Micha Geändert von Scrambler (03.01.2015 um 21:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Genau die 77 kann das.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |