![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Schaue dir auf alle Fälle auch die spiegellosen Systeme an. Die Frage ist ob du schnellen AF-C brauchst für Sport etc. Ansonsten würde ich wahrscheinlich bei einem Neueinstieg auch die Alpha58 wählen. Ist eine tolle Kamera und solltest du doch noch auf spiegellos umsteigen, verlierst du nicht allzu viel Geld.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Kein hustender Klappspiegel mehr, schnelle Serienbilder und ein großes, preiswertes Angebot von guten Minolta-Objektiven.
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Ich hatte Canon, Nikon und Pentax gehabt und war sehr zufrieden damit. Alle waren an sich gleich, den Unterschied hat man so nur an der Bedienung und den Funktionen gemerkt. Dann zeigte mir ein Bekannter seine Sony und ich dachte was ist das denn für ein Spielzeug. Aber mich hatte dann doch dieses Spielzeug überzeugt. Allein dadurch das du immer ein Live Bild hast und schon von Anfang an sehen kannst wie das Bild wohl werden wird hat mich sehr schnell überzeugt.
Die Möglichkeiten wie man in ungünstigen Positionen mal schnell ein Bild machen kann ohne immer umschalten zu müssen... wie es bei den anderen immer der Fall ist.... Da macht man schon das eine oder andere Bild mehr. Von der Serienbild Geschwindigkeit reden wir erst mal gar nicht. Der Umstieg von der großen D7000 auf die A58 viel mir sehr schwer hat sich aber dennoch gelohnt. Die Möglichkeiten ein Bild zu machen überzeugte mich sehr. Die Gestaltung mit der Kamera war sehr einfach und die Bedienung leit zu verstehen. Anders als bei Nikon. Mich hat das Konzept von Sony überzeugt und so bin ich jetzt bei der A77 ii gelandet. Die Bildqualität lassen wir da erst mal aus der Reihe, da ist meiner Meinung nach nicht viel Unterschied nur Pixel Liebhaber sehen das anders. Im Grunde genommen ist es die Bedienung die den Unterschied macht. Die Möglichkeiten der Gestaltung und was man selber will. Deswegen bin ich bei Sony hängen geblieben und Investiere jetzt in bessere Objektive statt wieder zu wechseln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Was hast du denn mit dem "System" vor?
Willst du in den nächsten Jahren groß einsteigen, teure Spezialobjektive und Zubehör kaufen, langsam aufsteigen zu besseren, größeren Kameras? Oder willst du einfach jetzt die nächsten Jahre eine gute, für dich passende Kamera nutzen, ev. noch 1-2 Objektive und/oder einen Blitz kaufen? Im ersteren Fall wäre vielleicht jetzt ein wenig Verzicht angesagt und dafür z.B. eher ein Nikon- (Canon-) oder Sony-E-Mount zu empfehlen. Im zweiteren Fall spielt der Systemgedanke kaum eine Rolle. Du kaufst dir jetzt Fotokram für sagen wir mal 1500€ zusammen und nutzt es 6-8 Jahre. Danach ist der Kram eh nur noch einen Bruchteil wert, egal ob Nikon oder Sony. Auch bei Nikon weiß jetzt noch keiner, welche Rolle der APS-C-Sensor dann spielen wird. Wenn sich die Kamerawelt wieder auf Kleinbild einschießt, dann ist auch ein Tamron 17-50 für Nikon nichts mehr wert. Und auch bei Nikon wird man irgendwann auf Spiegellose einschwenken. Was dann mit dem jetzigen Bajonett wird - wer kann das jetzt schon sagen? Ein Kameragehäuse ist nach 5 Jahren überholt, Objektive und Zubehör für die Sony bekommst du jetzt und auch in 5 Jahren noch, gebraucht und neu, und auch noch Nachfolgegehäuse im A-Mount bzw. adaptiertes E-Mount. Also mach dir jetzt keine Sorgen was in 10 Jahren ist sondern kauf jetzt das, was dir jetzt am meisten bringt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich weiss noch nicht, wohin genau der Weg gehen soll. Ich habe bislang keine Erfahrung und muss mich erst einmal näher mit der Materie beschäftigen.
Es kann sein, dass ich in einem Jahr mehr will. Es kann sein, dass ich zufrieden bin mit meiner Einstiegskamera. Es kann aber auch sein, dass ich gar nicht mehr fotografiere. Es ist also alles offen, daher möchte ich nicht zu viel Geld investieren, sondern lieber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Geld in die Hand nehmen. Was ich fotografieren möchte? Landschaften und Gebäude, das ein oder andere Portrait und die üblichen Familienfeiern. Irgendwann werden wohl auch mal Tieraufnahmen folgen, anfangs werden es aber hauptsächlich unbewegte Motive werden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Dann würde ich die Sony nehmen, wenn/weil sie dir besser liegt.
Die Lernkurve mit dem elektronischen Sucher ist steiler - und Zubehör bekommst du ebenso gut wie zur Nikon. Und falls du in einem Jahr der Freak geworden bist und feststellst, dass das Einsteigerset nicht mehr ausreicht, hast du bei beiden Varianten ähnliche Wertverluste. Lass dich nicht verrückt machen, ein Einsteigerkit ist weder eine Wertanlage noch eine Systementscheidung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Dann nimm die Alpha 58 wenn sie dir von der Größe her zusagt. Wenn du lieber was kleines für Immerdabei willst, dann eine spiegellose. Entweder Sony E oder MFT (Olympus/Panasonic). So bekommst du super Bildqualität zu einem günstigen Preis wo das System auch passt.
Ps: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...00#post1653900 Günstiger bekommst du den Einstieg schon fast nicht mehr ![]()
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke für eure Rückmeldungen.
Die Gebrauchtkäufe sind sicher interessant, für mich kommt es aber noch nicht in Frage. Ich unterstelle hier niemandem, schlechte Ware zu verkaufen, nur ich als Anfänger würde wahrscheinlich erst einmal gar nicht merken, sollte doch etwas dran sein. Daher bin ich eher bereit, ein Drittel mehr zu zahlen und dafür Händlerware mit Garantie zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Überlegs dir gut, meine erste Alpha33 habe ich auch hier im Forum gekauft. Bis jetzt habe ich einiges gebraucht hier im Forum gekauft und bin noch nie enttäuscht worden. Wichtig ist, dass die Leute länger aktiv sind im Forum und auch normale Beiträge geschrieben haben. Es gibt natürlich auch Mitglieder die nur mit lesen und nie was schreiben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|