SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Analog
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 16:03   #11
ericflash

Hallo Klaus,

ich würde analog zwar auch gerne mal probieren, scheint aber gar nicht so leicht (und günstig) zu sein.
Ich finde auch, dass man mit z.B. Silver Efex richtig tolle Effekte machen kann ohne auf die Qualität aktueller Sensoren verzichten zu müssen.
Anders sieht es natürlich bei Mittelformat Analog aus. Alleine der Sucher einer Mamiya ist schon ein Traum. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch Analog tolle Effekte schaffen kann. Kostet halt auch wieder ziemliches Geld.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 16:24   #12
hennesbender

Themenersteller

Also ne Kamera mit 50er bekommst du für um die 75€ oder sogar noch günstiger. Laboreinrichtung mit Chemikaliensatz für um die 100€. Wenn du Glück hast auch für 20€. Wenn du einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit hast, reicht das für den Anfang. 36er Film so 2-6 €. Hält sich also in Grenzen.

Und gib mir mal ein paar Wochen Zeit, dann werden auch die Ergebnisse gut.

Und analoges Mittelformat setzt aus meiner Sicht voraus, dass man erst mal Kleinbild beherrscht. Sonst ist der Sprung dann doch zu gewagt.

Ich werde hier demnächst nen Thread aufmachen und viel mehr zum Thema zeigen. Auch nen kleinen Ausrüstungsführer, weiteren Ergebissen, hilfreichen Links usw. Spiegelt dann natürlich nur meinen aktuellen Wissensstand dar.
Alt 27.11.2014, 18:12   #13
gpo

Moin

wie schön das du komplett die Fragen...ausblendest

es gab zu analogen Zeiten auch schon Gurken mit Flaschenboden,
die ich nicht mal geschenkt haben möchte

und Flachbetter mit KB Auflösung...sind Schummelscanner...
bevorzugt die von Epson....was soll da rauskommen

schau mal ob du dein Gerät dort findest>
http://www.filmscanner.info/

erst KB...und dann RF...ist Kinderkram...
was aus 6x7 Sucherkamera rauskommt hast du sich noch in Erinnerung meiner SW Bilder
(Deyk-Man mit FP4)

und es gibt mindestens 5-8 Modelle die in Frage kämen...
die wie eien KB arbeiten, nur eben mit großem Format
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 22:15   #14
Robert Auer

Vielleicht sogar eine einäugige Reflex wie die ASAHI PENTAX 6X7, die ist schon allein wegen des Handgriffs aus Holz ein Gag:
http://www.ebay.de/itm/PENTAX-6X7-Ha...item54149bd853

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 23:25   #15
hennesbender

Themenersteller

Also ich denk mal, die OM-1 mit dem 50F1.8 sollte o.k. sein.. Die haben bekanntermaßen damals gute Kameras und gutes Glas gemacht.

Mit dem Scanner hadere ich noch etwas. Ist ein Reflecta CrystalScan 7200 mit Silverfast. Ziemlich langsam und von der Bildqualität ok. Aber sollte erst mal reichen.
Alt 27.11.2014, 23:34   #16
yammat

@hennesbender:

In Rodinal gehört eigentlich nur ein APX100 - die Traumkobination. Am besten einen aus den alten Chargen/alte Rezeptur - nicht das neue Gelumpe was man noch in diversen Drogerien bekommt.

Bei Bedarf: Habe noch 20 Filme im Tiefkühler - meld dich

VG Mathias
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 23:40   #17
yammat

…achso ich vergaß: 1+50, 17min., erste Minute ständig kippen danach jede Minute dreimal.
So werden es knackig scharfe Bilder mit guten Tonwerten

VG Mathias
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 23:50   #18
hennesbender

Themenersteller

Na ich hab jetzt erst mal 3 Filme überentwickelt...

Hab mal meine neue Rondix probiert. Eigentlich ne sehr saubere und tolle Sache. Dachte, das sei so wie eine Rotationsentwicklung und habe dementsprechend Entwicklungszeit gekürzt. Scheinbar nicht genug. Entwickelt habe ich diesmal mit Kodak D76, 1:1. Kann leider nix zeigen, da keine brauchbaren Ergebnisse... eventuell habe ich das Zeug auch falsch zusammengemischt (aber so schwer ist das ja eigentlich nicht). Als ich die Suppe abgegossen habe, war die gar nicht so stark gefärbt wie ich das gestern von dem Rodinal kannte...

Na ich muss mal mit den nächsten Filmen versuchen rauszufinden, wo der Fehler lag.... Übung macht den Meister. Das was man auf den Negativen erkennt, sah eigentlich nicht so schlecht aus. Schade. Eventuell mach ich dann doch erst mal Kippentwicklung...

Geändert von hennesbender (28.11.2014 um 00:16 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 00:19   #19
hennesbender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von yammat Beitrag anzeigen
…achso ich vergaß: 1+50, 17min., erste Minute ständig kippen danach jede Minute dreimal.
So werden es knackig scharfe Bilder mit guten Tonwerten

VG Mathias
Ja gestern hatte ich 1+50 und 13 Minuten oder so. Hab auch die erste Minute gekippt und dann jede Minute... 5mal glaube ich...

Sobald ich mir über meine Film- und Entwicklerstrategie ausreichend Gedanken gemacht habe, melde ich mich bei dir. Noch bin ich in der Testphase und will nix verballern...
Alt 28.11.2014, 00:21   #20
Ariovist

Gefällt mir doch recht ordentlich für den ersten Versuch. Das Mädel ist gut in Szene gesetzt, ihre sinnlichen Lippen scharf abgebildet.

Da freue ich mich auf mehr...
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Analog

Forenregeln