![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Was die Technik betrifft, war und bin ich da selbst nicht so interessiert und gewiss nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da gab und gibt es sicher User, die da weitaus besser informiert. sind. Ich sehe das Problem des Forums etwas anders. Da es aber eher unwichtig ist, was ich darüber denke, müssen sich nun andere den Kopf darüber zerbrechen, oder einfach abschließen. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn man eine Weile dabei ist und aufmerksam liest ist wohl für die meisten irgendwann der Punkt gekommen wo seitenlange Technikthreads langweilig werden. Zumindest wenn nur noch wenige Beteiligte über zig Seiten immer die selben sogenannten Argumente austauschen. So ist es mir gegangen. Ich habe anfangs fast jedes Thema verschlungen. Heute spricht mich kaum noch etwas an.
Leider bin ich mit meinen fotografischen Fähigkeiten auch nicht so recht zufrieden, so das ich hier kaum Bilder zeige. Ich finde aber auch nicht viele Bilder die mich ansprechen, wo ich etwas sagen möchte. Manchmal fallen mir interessante Bilder in der Galerie auf, aber ich finde keinen Thread dazu. Schade. Da kann man ja höchstens noch per PN etwas schreiben. Vielleicht bin ich durch die Flut an "banalen" Bildern die einen jeden Tag überfluten auch abgestumpft, so das ich nur noch durch wirklich besondere Bilder angesprochen werde. Nur um vorzubeugen mit "banalen Bildern" meine ich nicht nur Forenbilder! Hier haben solche Bilder in richtigen Bereich durchaus ihre Berechtigung, gerade wenn sie von Neulingen eingestellt werden. Aber gerade in diesem Bereich, der ja dazu führen sollte das Neulinge sich fotografisch entwickeln wird von den wirklich erfahrenen Fotografen nur sehr wenig kommentiert. Nur einige wenige sind da mit sehr hilfreichen und fundierten Beiträgen unterwegs. Namen? Muss nicht sein. Warum eigentlich? Braucht es ein Anfänger und ein Pro Forum oder reicht die Unterteilung des Forums in Themenbereiche doch aus. Vielleicht sollten einige der "Pros" auch öfter in die Niederungen der Anfänger schauen und dort helfen. Wo wart ihr vor Jahren? Was erwartet ihr heute noch von diesem Forum? Und Diskussionskultur geht auch oftmals anders. Es gibt durchaus Forenten hier die Vorschläge und auch Kritik aufnehmen und damit experimentieren. Bei anderen hat man den Eindruck, dass sie so von sich überzeugt sind dass sie eigentlich nur Zustimmung haben wollen. Was soll man zu deren Bildern schreiben? Tolles Bild? Geiles Bokeh? Bildkritik geht in jedem Fall anders. Ich probiers gelegentlich mal, ist aber sicher auch nicht das Niveau das sich Martin vorstellt. So, das war jetzt sicher für einige harter Tobak, aber meine Meinung. Also bitte in gewohnter Manier weiter. ![]()
![]() |
#3 |
|
Apropos Technik...
Ich denke die "inkompatible Technik" des Forums trägt auch einiges an Mitschuld bei. Es gibt bestimmt viele User, die wie ich, mit mobilen Endgeräten im Forum unterwegs sind und mangels Zeit, selten vorm PC sitzen. Leider ist aber gerade das betrachten der Bilder via Tapatalk immer noch nicht möglich, da die Verlinkung falsch übermittelt wird. Da kommt es dann oft dazu, das man in einen neuen Threat nur kurz hinein guckt und mangels funktionierender Bildfunktion auch schnell wieder weg ist.
![]() |
#4 |
|
Ich komme vom skf forum und kann sagen, dass es dort deutlich rauer zugeht, insbesondere Systemdiskussionen. Hier geht man doch deutlich freundlicher miteinander um, auch wenn man nicht über den "richtigen" Sensor verfügt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn ich an die Zeiten von Peter zurückdenke da lief das Forum runder, sicher gab es auch Meinungsverschiedenheiten, diese wurden aber nicht so verbissen ausgeführt wie heute. Bei vielen,beobachte ich,kommt es nicht auf das Thema an sondern auf die Anzahl der Beiträge. Da wird das Thema zur Nebensache und es wird verbissen versucht den anderen die eigene Meinung auf zuzwingen. Manchmal vermisse ich die alten Leute die mit Sachverstand und Rat immer zur Stelle waren. Aber die Leute werden älter habe andere Interessen etc. Ein Sache die nicht unbedingt dem Forum förderlich ist sind die Sachen wie Eacebook und Co. Die Jüngeren sind ungeduldig und möchten alles auf die Schnelle über Ihr Handy erledigt haben anstatt mal die Bedienungsanleitung vernüftig zu lesen oder mit der Fotografie zu befassen. Auch kommt noch der schnelle Modellwechsel von Sony dazu. Man könnte noch lange darüber diskutieren bzw. schreiben. Jeder hat da eine andere Meinung. Dies war ein Teil meiner Meinung, schönen Abend noch ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Forumssekretärin
|
Das was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung als Moderatorin und Forenuserin:
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass, wenn es nicht auf Beiträge wie die von hennesbender und amateur gegeben hätte, ich das Forum wahrscheinlich zu gemacht und frühestens in ein paar Tagen mal wieder reingeschaut hätte. Kurz vorweg: Wir wissen, dass die Forensoftware veraltet ist. Eine Umstellung auf eine neue Version ist aber aufgrund der in der Vergangenheit vorgenommenen Anpassungen schlichtweg so kompliziert, dass es zwar machbar ist, aber einen solchen Aufwand erfordert, dass das kein Teilzeit-Hobby-Admin leisten kann. Das hat das Team aber auch schon mehrfach genau so kommuniziert. Was den Rest angeht: Es gibt nicht die User oder die Modertoren oder das Forum. Jeder einzelne, auch die, die hier geschrieben haben, bilden das Forum. Das Forum ist also Du und ich und jeder, der sich hier angemeldet hat. Alles, was die Moderatoren und der Verein tun können, ist einen Rahmen zu schaffen in dem dieses organische Wesen, das sich Sonyuserforum nennt, seine Formen durch die User annehmen kann. Und wenn ich meine Meinung dazu sagen darf: Ich finde den Rahmen gar nicht so schlecht. Das User-Team bemüht sich, diesen Rahmen so gut wie möglich zu erhalten - es werden Anpassungen vorgenommen, damit sich die User noch schneller zu Hause fühlen (siehe Anfängerbereich, siehe Fotowerkstatt, siehe Nutzerbilder für eine persönliche Ansprache etc.), es werden Dinge im Hintergrund moderiert, die der normale User gar nicht mitbekommt und es wird öffentlich eingegriffen, wenn es hier gar zu bunt wird. Mehr können wir nicht leisten. Und wenn jetzt jemand daher kommt und sagt, hier würde nicht genug moderiert werden und die Beiträge wären so schlecht und überhaupt sei das ganze hier verroht und techniklastig und niveaulos, dann fallen mir dazu zwei Sachen ein: 2. Gute Bildkritiken und gehaltvolle Beiträge zu schreiben war noch nie Aufgabe der Modertoren, sondern der User, d.h. jedes einzelnen hier. Ich bitte alle, die sich über das sinkende Niveau des Forums beschweren, mal in sich zu gehen und sich zu fragen: Wann habe ich das letzte Mal eine gute Bildkritik geschrieben? Wann habe ich mir das letzte Mal Zeit genommmen und habe auf eine Frage fundiert geantwortet? Ich bin mir sicher, bei dem einen oder anderen ist das schon eine Weile her... 2. Wir brauchen immer Unterstützung im Team. In den ganzen Jahren, in denen ich jetzt Moderatorin bin, habe ich es aber noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass eine Initiativbewerbung eingegangen wäre. Einfach mal jemand, der gesagt hätte: Mensch, tolles Forum, braucht ihr Hilfe? Nicht einer. Die Threads, in denen sich über das Niveau des Forums, der Beiträge, der User und der Bilder beschwert wird, kann ich aber nicht mehr zählen. Das Forum sind wir, jeder einzelne, nicht der Verein, nicht die Moderatoren. Mit dem Finger zu zeigen, ist ziemlich einfach... Geändert von MarieS. (04.11.2014 um 19:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nach dem, was ich gerade in einem anderen Thread des TO gelesen habe ...
Reisende soll man ziehen lassen. Diese Abschiedsthreads sollte man als Verabschiedender sofort schließen lassen. Das hat Niveau und Stil. Hier aber nun einen Jammerthread anzuzetteln und Gräben auszureissen, wo vorher keine waren, ist armselig. Hast du das nötig? Geh doch mit Würde. Das, was du da an "Missständen", hättest du viel früher thematisieren sollen und ob deiner Erfahrung müssen. So hat das Ganze ein "Geschmäckle", auch im Hinblick auf das neue Forum. So, und nun drauf (gilt für alle).
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Oldy, irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...
Ich sehe auch nicht wo da Gräben aufgerissen werden? LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|