Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist der D7D LCD Monitor kalibrierbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 09:47   #1
Jerichos

Ich bin die meiste Zeit mit AWB unterwegs, da auf den wirklich gut Verlass ist. Nur in Extremsituationen wechsle ich auf RAW.
Sprich für mich ist es unerheblich, ob der LCD die Farben zu 100% korrekt wiedergibt, da zum einen das Tageslicht die Beurteilung am LCD erschwert und zum anderen ich nur die Schärfe und den Ausschnitt kontrolliere.
Ich hab z.B. festgestellt, dass Bilder, die auf dem LCD etwas unterbelichtet aussahen (wohl aufgrund des hellen Umgebungslichtes), auf meinem Monitor einwandfrei belichtet waren. Ich lass mich also nicht mehr täuschen bzw. weiß wie ich damit umzugehen hab.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2005, 10:30   #2
Sonny

Themenersteller

Danke für die Antworten!
Also offenbar kann man beim LCD nichts kalibrieren außer der Helligkeit - schade, aber kein Beinbruch.

Gruss, Markus
Sonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:18   #3
Jerichos

Zitat:
Zitat von Sonny
Also offenbar kann man beim LCD nichts kalibrieren außer der Helligkeit - schade, aber kein Beinbruch.
Richtig, es ist kein Beinbruch.
Nach der Anzahl an Auslösungen bisher, vertraue ich dem, was ich auf dem LCD sehe.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:49   #4
Dsign

LCD taugt nicht zur Belichtugsbeurteilung

Ich möchte es mal so ausdrücken. Das LCD taugt bei keiner Digicam zur Beurteilung der Belichtung! Bei der 7D kann man mit dem Histogram und der Anzeige der Spitzlichter/Tiefen (blinkende Flächen) erahnen ob das gemachte Bild in etwa dem entspricht was man wollte.

Das LCD gebrauche ich für Motivkontrolle, Schärfekontrolle (bedingt) und Quatrage des Bildes. Alles andere geschieht am kalibrierten Display im Atelier und zwar mit in der nativen Auflösung des Bildes.

Gerade Bilder mit Schnee sind zu dificil um auf dem Cam-LCD zu beurteilen (Grenzwertanzeige bringt ein bisschen was), da hilft nur Erfahrung oder der EVF einer A2, da schon mal das verdammt helle Umgebungslicht minimiert ist.

Es macht auch keinen Sinn ein LCD mit ein paar tausend Pixeln kalibrieren zu wollen.

Aber eben, die Meinungen gehen da auseinander.
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:17   #5
Dimagier_Horst

Re: LCD taugt nicht zur Belichtugsbeurteilung

Zitat:
Zitat von Dsign
und Quatrage des Bildes.
Hallo Dsign,
was kann ich mir darunter vorstellen?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist der D7D LCD Monitor kalibrierbar?

Forenregeln