SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 12:58   #11
Aleks

Unbenutzt oder nicht. Es ist schon verwerflich einen 6 Jahre alten Akku ohne jeden Hinweis auf das Alter zu verkaufen.
Die Frage ist, bringt der Akku die spezifizierte Leistung? Man kann eine kleine Schaltung dazu basteln, aber ob der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage...

Die Gefahr ist, unbenutzt bedeutet, der Akku hat noch nie ein Ladegerät gesehen.
Hält ein Li-Ion Akku so lange seine Ladung?
Ich hatte schon Kompaktkamera-Akkus, die schon nach 2 Jahren Nichtnutzung ihre komplette Ladung verloren haben, sich dadurch tiefentladen haben und somit praktisch unbrauchbar/ kaputt wurden.

Da wäre es besser gewesen, wenn der Akku wenigstens ab- und zu mal benutzt wurde. Dann wäre er aber nicht mehr "unbenutzt".

Sind auf dem Akku wirklich nur Lagerspuren zu sehen und an keiner Stelle die typischen Kratzer von Einlegen ins Batteriefach zu sehen?

Gruß
Alt 23.09.2014, 13:00   #12
usch

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Unbenutzt heist für den Verkäufer, - noch nicht für den Zweck eines Accus verwendet.
Naja. Ich kann auch eine Banane ein Jahr in die Ecke legen und dann das schimmelige Ding als "unbenutzt" verkaufen.

Dabe wäre das "unbenutzt" bei ungegessenem Obst sogar glaubhaft. Aber wie der Verkäufer bei einem 6 Jahre alten Akku mit starken Gebrauchsspuren beweisen will, daß er in der ganzen Zeit nicht benutzt worden ist, muß mir erst mal jemand erklären.
Alt 23.09.2014, 13:12   #13
astronautix

Themenersteller

Mir geht es nicht darum, ob der Akku neu ist oder nicht. Mir geht es um die Definition unbenutzt in diesem konkreten Fall.

Dem Aufdruck nach ist der Akku 6 Jahre alt und wurde somit 6 Jahre lang in der Tasche herumgetragen - ohne ihn zu benutzen. Ganz ehrlich, daran habe ich Zweifel.

Zudem kann der Akku nicht mal gut geschützt gewesen sein. Wie sonst wären die Spuren zu erklären?

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:22   #14
teefit

Ich fürchte ich verstehe nicht ganz:
Funktioniert der Akku? Wenn ja, was genau ist dann das Problem?
Dem Verkäufer sollte mann dann vermutlich nicht mehr trauen, oder vorher nach Aufbewahrung und Alter fragen.

Ich kann des Weiteren nur Patona empfehlen. Haben mich nie im Stich gelassen, haben einen Infochip und halten super lange....

http://www.amazon.de/Bundlestar-NP-F...kku+sony+alpha
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:29   #15
astronautix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Er kam geladen bei mir an und die Kamera ließ sich einschalten. So weit geht er, ja.
Mein Problem ist die Definition unbenutzt. Einen Akku, oder was auch immer verkauft wird,
als unbenutzt zu deklarieren, ohne darauf hinzuweisen, dass dieser aber nicht so aussieht.

Mag sein, dass meine Erwartungshaltung bei einem unbenutzten Artikel etwas zu hoch ist.
Das was da gekommenes entsprach dem so gar nicht.

Sehr matte Oberfläche. Riefen oben und an der Seite

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

www.franks-fotos.de
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 13:37   #16
Franco44

@teefit, den Lieferanten kann ich auch empfehlen.

Ansonsten stelle ich fest:
In diesem Forum hier, habe ich schon 5 (fünf) Käufe mit höchster Zufriedenheit abwickeln können.
Die Warenwerte lagen zwischen 80,- und 300,- Euro (alles per Nachnahme).

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:40   #17
usch

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Er kam geladen bei mir an
"Geladen" = 100%? Das fände ich nach 6 Jahren Lagerung erstaunlich.
Alt 23.09.2014, 13:40   #18
guenter_w

Den unötigen Ärger hätte ich mir von vornherein nicht angetan! Einen Akku kaufe ich nur geblistert vom Händler als Original (und ziehe dem die Hammelbeine lang, wenn es keine verschweißte Originalverpackung ist) oder einen zuverlässigen Nachbau (der Patona ist wirklich gut, meiner tut seit über 2 Jahren den Dienst wie die originalen) für weniger als den angebeblich unbenutzten aus dem Forum.

Abhaken unter Lebenserfahrung und den Verkäufer zukünftig generell meiden! War er schon lange angemeldet oder nur ein Komet? Wegen eines Akkus und dieser Betragshöhe macht man doch weder als Verkäufer oder Käufer ein Gesums...
Alt 23.09.2014, 13:42   #19
raul

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Das ist leider nicht ganz so simpel. Falls der Li-ion-Akku wirklich 6 Jahre lang nicht ge-und entladen wurde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich Brücken gebildet haben, die Kurzschlüsse verursachen, sehr hoch. Sowas würde ich mir nie in die Kamera stecken wollen, obwohl der Akku kurzzeitig durchaus funktionieren kann. Hier wäre also ein durchgehend benutzter oder korrekt gelagerter Akku mehr wert, als ein "unbenutzter". Aber wer gerne russisches Kameraroulette spielen möchte um 25€ zu sparen, dem sei der Spaß gegönnt.

Gruß,
raul
Alt 23.09.2014, 13:44   #20
astronautix

Themenersteller

Ich bin schon lange genug hier im Forum unterwegs und habe auch etliche Käufe getätigt und nie einen Grund zur Beanstandung gehabt.
Meine Meinung ist es noch immer, dass man sich hier vertrauen kann!

Deswegen bin ich über diese Transaktion mit dem Akku auch verärgert, weil es hier !!meiner Meinung nach!! hätte besser bzw. verträglicher mit weniger Missverständnissen hätte laufen können.

Es geht hier nicht um die 25 Euro!! Es geht um die Art und Weise wie dieser verkauft und beschrieben wurde wurde und eben das was da gekommen ist.

Um Frage nach der Definition eines unbenutzten Artikels. Wie andere das sehen.

www.franks-fotos.de
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt

Forenregeln