SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 08:21   #11
*thomasD*

Die Flares waren auch nur ein Beispiel. Das Streulicht das du ansprichst kann streng genommen durch eine Gegenlichtblende nicht ausgeblendet werden - es ist ja schon im Objektiv - sondern nur dessen Ursache, einfallendes (Gegen-)licht. Jetzt wird es aber Haarspalterei
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2014, 08:51   #12
TONI_B

Dann bräuchte man ja gar keine Gegenlicht- oder Streublende. Aber jedes Objektiv leuchtet ja einen Kreis aus und das Bildfeld ist eckig. D.h. es kommen auch Strahlen ins Objektiv, die nicht zur Abbildung beitragen. Wenn man nun eine Blende konstruiert, die keine Vignettierung verursacht, aber trotzdem möglichst kein Licht von "außen" in das Objektiv läßt, hat man das Maximum erreicht. Daher auch die tulpenförmigen Blenden.
Alt 25.08.2014, 10:44   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber auch das Licht, das du mit einer Streulichtblende abhalten willst, wurde irgendwann einmal gestreut.
Zitat:
Der Begriff der Streulichtblende kommt wahrscheinlich daher, dass das Streulicht IM Objektiv verhindert werden soll.
Damit sagst du ja selbst, dass ein Polfilter und eine Streulichtblende völlig unterschiedlichen Zwecken dienen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 11:33   #14
Ellersiek

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
...Mit dem Begriff Streulichtblende konnte ich nie richtig was anfangen.

Und ich konnte noch nie etwas mit dem Begriff "Gegenlichtblende" anfangen.
In meinen Augen ist der Objektivdeckel die GEGENLICHT-Blende.

Gruß
Ralf, der sich bei seinem 80-200 auch ärgert, das die Streulichtblende keine Öffnung zum einstellen des Polfilters hat. Ist beim weißen Riesen besonders ärgerlich, da dieses kein innenfokussierendes Objektiv ist.
Alt 25.08.2014, 11:42   #15
*thomasD*

Zitat:
Dann bräuchte man ja gar keine Gegenlicht- oder Streublende.
Doch, da hast du mich falsch verstanden.

Zitat:
Aber jedes Objektiv leuchtet ja einen Kreis aus und das Bildfeld ist eckig. D.h. es kommen auch Strahlen ins Objektiv, die nicht zur Abbildung beitragen. Wenn man nun eine Blende konstruiert, die keine Vignettierung verursacht, aber trotzdem möglichst kein Licht von "außen" in das Objektiv läßt, hat man das Maximum erreicht. Daher auch die tulpenförmigen Blenden.
Das widerspricht doch nicht dem was ich geschrieben habe. Für mich ist eben nur das was im Wesentlichen ausgeblendet werden soll Gegenlicht das nicht im Objektbereich ist und kein Streulicht.
Sponsored Links
Alt 25.08.2014, 12:19   #16
TONI_B

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Damit sagst du ja selbst, dass ein Polfilter und eine Streulichtblende völlig unterschiedlichen Zwecken dienen...
Hab auch nie was anderes behauptet: es war ja nur ein wenig Ironie in meinem ersten posting, weil du behauptet hast, dass Streuung und Polfilter nichts miteinander zu tun haben.

Ohne Streuung gibt es keine Polarisation...
Alt 25.08.2014, 12:29   #17
SCFR

Olympus hat bei Optiken mit langen Brennweiten einen kleinen Schieber in der Sonnenblende der nach öffnen des Schiebers die Betätigung des Polfilters erlaubt!
Bei allen anderen muss man halt mit den Fingern in die Sonnenblende greifen
Oder die Sonnenblende aufsägen um eine Öffnung zu erhalten.
Alt 25.08.2014, 12:29   #18
TONI_B

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das widerspricht doch nicht dem was ich geschrieben habe. Für mich ist eben nur das was im Wesentlichen ausgeblendet werden soll Gegenlicht das nicht im Objektbereich ist und kein Streulicht.
Das Problem ist die Definition von Gegenlicht und Streulicht. Ist Streulicht nur IM Objektiv vorhanden oder auch schon VOR dem Objektiv? Ist Gegenlicht nur Licht, das auch zur Abbildung führt oder kommt es auch von außerhalb des Bildfeldes?

Prinzipiell führt jedes Licht, das in das Objektiv eintritt, zu Streulicht! Durch die modernen Vielschichtvergütungen zum Glück nur weniger als 1% pro Glas-Luftfläche und der Kontrast der Abbildung bleibt hoch. Diese Schichten werden auch für den maximalen Einfallswinkel für das verwendete Format gerechnet. Tritt jetzt Licht unter größeren Winkeln ein, so steigt das Streulicht im Objektiv stark an. Durch eine entsprechende Blende VOR dem Objektiv kann man das minimieren. Ganz deutlich ist das bei Spiegelobjektiven der Fall. Dort leidet der Kontrast enorm, wenn keine entsprechende (lange) Blende vorgesetzt wird.
Alt 25.08.2014, 18:13   #19
*thomasD*

Zitat:
Ohne Streuung gibt es keine Polarisation...
Und was ist mit Reflexion?
Alt 25.08.2014, 18:21   #20
*thomasD*

Zitat:
Das Problem ist die Definition von Gegenlicht und Streulicht. Ist Streulicht nur IM Objektiv vorhanden oder auch schon VOR dem Objektiv? Ist Gegenlicht nur Licht, das auch zur Abbildung führt oder kommt es auch von außerhalb des Bildfeldes?

Prinzipiell führt jedes Licht, das in das Objektiv eintritt, zu Streulicht! Durch die modernen Vielschichtvergütungen zum Glück nur weniger als 1% pro Glas-Luftfläche und der Kontrast der Abbildung bleibt hoch. Diese Schichten werden auch für den maximalen Einfallswinkel für das verwendete Format gerechnet. Tritt jetzt Licht unter größeren Winkeln ein, so steigt das Streulicht im Objektiv stark an. Durch eine entsprechende Blende VOR dem Objektiv kann man das minimieren. Ganz deutlich ist das bei Spiegelobjektiven der Fall. Dort leidet der Kontrast enorm, wenn keine entsprechende (lange) Blende vorgesetzt wird.
Du hast schon Recht, alles eine Frage der Definition

Gegenlicht so wie ich es oben meinte sind Lichtquellen, die von vorne auf das Objektiv scheinen aber außerhalb des Motivbereiches liegen kann. Die führen wie ich geschrieben habe im Wesentlichen zur Bildverschlechterung, sei es durch Flares oder Streuung im Objektiv. Abhängig von der Intensität stört natürlich jedes Licht, das auf das Objektiv fällt, also auch externe Streuungen und Reflexionen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]

Forenregeln