Zitat:
Zitat von *thomasD*
Das widerspricht doch nicht dem was ich geschrieben habe. Für mich ist eben nur das was im Wesentlichen ausgeblendet werden soll Gegenlicht das nicht im Objektbereich ist und kein Streulicht.
|
Das Problem ist die Definition von Gegenlicht und Streulicht. Ist Streulicht nur IM Objektiv vorhanden oder auch schon VOR dem Objektiv? Ist Gegenlicht nur Licht, das auch zur Abbildung führt oder kommt es auch von außerhalb des Bildfeldes?
Prinzipiell führt jedes Licht, das in das Objektiv eintritt, zu Streulicht! Durch die modernen Vielschichtvergütungen zum Glück nur weniger als 1% pro Glas-Luftfläche und der Kontrast der Abbildung bleibt hoch. Diese Schichten werden auch für den maximalen Einfallswinkel für das verwendete Format gerechnet. Tritt jetzt Licht unter größeren Winkeln ein, so steigt das Streulicht im Objektiv stark an. Durch eine entsprechende Blende VOR dem Objektiv kann man das minimieren. Ganz deutlich ist das bei Spiegelobjektiven der Fall. Dort leidet der Kontrast enorm, wenn keine entsprechende (lange) Blende vorgesetzt wird.