![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Überlege mir, selbst einen Scanner anzuschaffen. Die Frage ist, was muss man für einen tauglichen Scan ausgeben? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Kann ich nicht beantworten.
Als ich das Bild und das Rauschen gesehen habe, wusst eich schon, dass es Film ASA400 war und entsprechend habe ich es angeschaut. Zitat:
Zitat:
bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hier das ganze mal (zu stark) entrauscht und mit Weißabgleich:
![]() → Bild in der Galerie So oder so ähnlich sähe es wohl mit einer Digiknipse aus. Hier noch mal das unbearbeitete Original: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
das unbearbeitete analoge Original gefällt mir von den Farben und auch insgesamt nach wie vor besser
![]() Auch ich fotografiere heute ausschließlich digital aber die analoge Fotografie hatte einen sehr hohen Q-Standard und halt auch eine andere Ausstrahlung auf den Betrachter. Hier im Threat sind ja schon genau die Dinge angesprochen worden. @Toni_B: Ein Kodak Ektachrom 25 oder 50 dürfte digital kaum zu erreichen sein. Deswegen ist die digitale Fotografie ja nicht schlecht. Analoge Musik von LP klingt auch wärmer, natürlicher wie digitale, egal welchen Aufwand man betreibt. Eine analoge Kurve besteht halt nicht nur aus 1en und 0en.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Tja, da kann ich nicht mitreden, da ich "Schweinsohren" habe. Ob diese Theorie der "wärmeren Musik" auch bei Blindversuchen bestätigt wird, kann ich nicht sagen - bezweifel es aber ein wenig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Zwei Bemerkungen dazu. Der Weißabgleich ist hier übertrieben worden und hat die Stimmung zerstört. Das Licht ist nun zu neutral und klinisch, nicht warm.
Des anderen sollte man nicht vergessen, dass die alten Gehäuse eben Kleinbild sind und die Freistellung bei den meist genutzten APSC-Digitalgehäusen eben nicht vergleichbar ist. Nicht nur die Schärfentiefe unterscheidet sich, auch die Darstellung des (unscharfen) Hintergrunds und gibt so eine plastischere Wirkung. Eine KB-DSLR kann das auch und gibt einem das "alte" Gefühl zurück. So ging es mir zumindest von Film über Halbformat-Digital zu KB-Digital. Zu reinen Halbformat-Zeiten habe ich auch noch Filme verschossen, seit der A850 nicht mehr. fotorrhoe |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich bin da bei Robert. Ist doch schön die Lichtstimmung so zu drehen wie man sie sich wünscht
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Hallo,
Zitat:
dem kann/muss ich widersprechen ![]() Grüße Alex |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
|
![]() Man müsste zusätzlich Fotos aus einer Vectis und aus einer A 850 bzw. A 99 mit dem AF-Minolta 50 mm davor heranziehen, um genauer sagen zu können, welche Wirkung dem Film und welche dem KB-Format geschuldet ist. Es hat ja auch seine Gründe, warum sich der APS-Film nicht durchgesetzt hat ... Geändert von minfox (15.08.2014 um 23:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|