SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Elena in Paris
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2014, 11:46   #11
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Wie hast du es eingescannt?
Gruß Wolfgang
Das habe ich direkt bei Foto Gressung in Saarbrücken scannen lassen. Auflösung 3360*2240 (7MB?). Leider nur als bmp - Datei, was LR - Import etwas umständlich macht.

Überlege mir, selbst einen Scanner anzuschaffen. Die Frage ist, was muss man für einen tauglichen Scan ausgeben?
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2014, 11:57   #12
dey

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Siehst Du denn auf den 2. Blick einen Unterschied?
Kann ich nicht beantworten.
Als ich das Bild und das Rauschen gesehen habe, wusst eich schon, dass es Film ASA400 war und entsprechend habe ich es angeschaut.
Zitat:
Berichte mir mal über Deine analoge Erfahrung. Vielleicht packts Dich dann ja auch.
Ich will mir das irgendwann noch mal intensiv geben und wirklich mal mit der Minolta oder der Meßsucherkamera mal ein Projekt machen. Nicht nur knipsen.

Zitat:
was mir in den letzten 20 Jahren verloren gegangen ist.
Ich habe auf Film gar keine Erfahrung.

bydey
Alt 15.08.2014, 12:12   #13
juergendiener

Themenersteller

Hier das ganze mal (zu stark) entrauscht und mit Weißabgleich:

Bild in der Galerie

So oder so ähnlich sähe es wohl mit einer Digiknipse aus.

Hier noch mal das unbearbeitete Original:

Bild in der Galerie
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 15:05   #14
hajoko

das unbearbeitete analoge Original gefällt mir von den Farben und auch insgesamt nach wie vor besser Dein Vergleich arbeitet die Unterschiede gut raus.

Auch ich fotografiere heute ausschließlich digital aber die analoge Fotografie hatte einen sehr hohen Q-Standard und halt auch eine andere Ausstrahlung auf den Betrachter. Hier im Threat sind ja schon genau die Dinge angesprochen worden.
@Toni_B: Ein Kodak Ektachrom 25 oder 50 dürfte digital kaum zu erreichen sein.
Deswegen ist die digitale Fotografie ja nicht schlecht.
Analoge Musik von LP klingt auch wärmer, natürlicher wie digitale, egal welchen Aufwand man betreibt. Eine analoge Kurve besteht halt nicht nur aus 1en und 0en.
Alt 15.08.2014, 17:32   #15
TONI_B

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
@Toni_B: Ein Kodak Ektachrom 25 oder 50 dürfte digital kaum zu erreichen sein.
Ich habe Astro-Fotografie sogar mit dem "berühmten" Technical-Pan 2415 gemacht - trotzdem sind die Ergebnisse der digitalen Fotografie in diesem Bereich heutzutage um den Faktor 10 besser.

Zitat:
Analoge Musik von LP klingt auch wärmer, natürlicher wie digitale, egal welchen Aufwand man betreibt. Eine analoge Kurve besteht halt nicht nur aus 1en und 0en.
Tja, da kann ich nicht mitreden, da ich "Schweinsohren" habe. Ob diese Theorie der "wärmeren Musik" auch bei Blindversuchen bestätigt wird, kann ich nicht sagen - bezweifel es aber ein wenig.
Alt 15.08.2014, 19:02   #16
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Hier das ganze mal (zu stark) entrauscht und mit Weißabgleich:

...

Zwei Bemerkungen dazu. Der Weißabgleich ist hier übertrieben worden und hat die Stimmung zerstört. Das Licht ist nun zu neutral und klinisch, nicht warm.

Des anderen sollte man nicht vergessen, dass die alten Gehäuse eben Kleinbild sind und die Freistellung bei den meist genutzten APSC-Digitalgehäusen eben nicht vergleichbar ist. Nicht nur die Schärfentiefe unterscheidet sich, auch die Darstellung des (unscharfen) Hintergrunds und gibt so eine plastischere Wirkung. Eine KB-DSLR kann das auch und gibt einem das "alte" Gefühl zurück. So ging es mir zumindest von Film über Halbformat-Digital zu KB-Digital. Zu reinen Halbformat-Zeiten habe ich auch noch Filme verschossen, seit der A850 nicht mehr.

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:07   #17
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Zwei Bemerkungen dazu. Der Weißabgleich ist hier übertrieben worden und hat die Stimmung zerstört. Das Licht ist nun zu neutral und klinisch, nicht warm.

Des anderen sollte man nicht vergessen, dass die alten Gehäuse eben Kleinbild sind und die Freistellung bei den meist genutzten APSC-Digitalgehäusen eben nicht vergleichbar ist. Nicht nur die Schärfentiefe unterscheidet sich, auch die Darstellung des (unscharfen) Hintergrunds und gibt so eine plastischere Wirkung. Eine KB-DSLR kann das auch und gibt einem das "alte" Gefühl zurück. So ging es mir zumindest von Film über Halbformat-Digital zu KB-Digital. Zu reinen Halbformat-Zeiten habe ich auch noch Filme verschossen, seit der A850 nicht mehr.

fotorrhoe
Wie so oft, Geschmacksache, mir gefällt das "zu intensiv bearbeitete" Bild am Besten! Ich habe sicher lange (seit 1958) mit analogen Gerät (6x6cm bis 13x18cm, dann KB) gearbeitet und bin froh, die heutigen Möglichkeiten nutzen zu können.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 22:18   #18
looser

Ich bin da bei Robert. Ist doch schön die Lichtstimmung so zu drehen wie man sie sich wünscht und wers körnig mag, kauft sich einfach ne alte Sony mit CCD
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 23:15   #19
Jahresprogramm

Hallo,

Zitat:
Ohhh,
dem kann/muss ich widersprechen Ich höre digital viel besser natürlicher und "wärmer" als ich es mit Analog je könnte. Warum - ganz einfach, weil Digitaltechnik mir Möglichkeiten bietet, die ich analog auf dem Weg nie erreicht hätte.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 23:24   #20
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Eine KB-DSLR kann das auch und gibt einem das "alte" Gefühl zurück.
Das ist der springende Punkt.
Man müsste zusätzlich Fotos aus einer Vectis und aus einer A 850 bzw. A 99 mit dem AF-Minolta 50 mm davor heranziehen, um genauer sagen zu können, welche Wirkung dem Film und welche dem KB-Format geschuldet ist.
Es hat ja auch seine Gründe, warum sich der APS-Film nicht durchgesetzt hat ...

Geändert von minfox (15.08.2014 um 23:26 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Elena in Paris

Forenregeln