Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Elena in Paris
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2014, 10:27   #1
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob ich das Rauschen klasse gefunden hätte, wenn ich nichts über die Entstehung gewußt hätte.

bydey
Siehst Du denn auf den 2. Blick einen Unterschied?

Berichte mir mal über Deine analoge Erfahrung. Vielleicht packts Dich dann ja auch.

Ich habe diese Dynax 7 für 50 € spontan gebraucht beim Fotohändler gekauft, war eigentlich mit meiner Frau wegen einer Rahmung eines Bildes da.

Ich habe jetzt 2 Filme ziemlich wertfrei voll "geknipst". Aber ich habe das Gefühl, dass mich da was berührt, was mir in den letzten 20 Jahren verloren gegangen ist.

Ich habe schon in den 80er analog fotografiert, damals sogar noch mit MF und Schnittbildindikator.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen Erfahrungsbericht.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2014, 10:36   #2
s_a_r_a_h

grade das rauschen macht das bild erst aus.

als ich fotografieren gelernt habe, durfte ich nur analoge nutzen. erst später die digitale Technik und das im Jahr 2007... damals hab ich es nicht so recht verstanden warum der Fotolehrer so ein altkram rausgibt... jetzt schon.

habe selbst ein paar alte kameras, objektive und eine selbstzusammengebaute (bastel set)

..aber fürn alltag ist das nichts für mich.

Das Bild würd ohne rauschen schon fast aus wie Hyperrealimus (Malerei) aussehen.
s_a_r_a_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 10:47   #3
TONI_B

Es ging mir ja um das Wort "technische Qualität!

Dass das analoge Fotografieren seinen Reiz hat, sei jedem unbenommen - aber das ist für mich subjektives Empfinden! Das ich gerne jedem zugestehe, aber im Sinne einer technischen Qualität sehe ich da keine Vorteile der "alten" Technik.
Alt 15.08.2014, 11:06   #4
About Schmidt

Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Wie hast du es eingescannt?

Was das Rauschen betrifft, so hat ein analoges Bild ein Korn, das sich auch in die Tiefe des Bildes verlagert. Beim digitalen Bild ist das Rauschen einfach nur flach, eine Ebene halt und deshalb eher unansehnlich.

Gruß Wolfgang
Alt 15.08.2014, 11:46   #5
juergendiener

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Wie hast du es eingescannt?
Gruß Wolfgang
Das habe ich direkt bei Foto Gressung in Saarbrücken scannen lassen. Auflösung 3360*2240 (7MB?). Leider nur als bmp - Datei, was LR - Import etwas umständlich macht.

Überlege mir, selbst einen Scanner anzuschaffen. Die Frage ist, was muss man für einen tauglichen Scan ausgeben?
Sponsored Links
Alt 15.08.2014, 11:57   #6
dey

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Siehst Du denn auf den 2. Blick einen Unterschied?
Kann ich nicht beantworten.
Als ich das Bild und das Rauschen gesehen habe, wusst eich schon, dass es Film ASA400 war und entsprechend habe ich es angeschaut.
Zitat:
Berichte mir mal über Deine analoge Erfahrung. Vielleicht packts Dich dann ja auch.
Ich will mir das irgendwann noch mal intensiv geben und wirklich mal mit der Minolta oder der Meßsucherkamera mal ein Projekt machen. Nicht nur knipsen.

Zitat:
was mir in den letzten 20 Jahren verloren gegangen ist.
Ich habe auf Film gar keine Erfahrung.

bydey
Alt 15.08.2014, 12:12   #7
juergendiener

Themenersteller

Hier das ganze mal (zu stark) entrauscht und mit Weißabgleich:

Bild in der Galerie

So oder so ähnlich sähe es wohl mit einer Digiknipse aus.

Hier noch mal das unbearbeitete Original:

Bild in der Galerie
Alt 15.08.2014, 15:05   #8
hajoko

das unbearbeitete analoge Original gefällt mir von den Farben und auch insgesamt nach wie vor besser Dein Vergleich arbeitet die Unterschiede gut raus.

Auch ich fotografiere heute ausschließlich digital aber die analoge Fotografie hatte einen sehr hohen Q-Standard und halt auch eine andere Ausstrahlung auf den Betrachter. Hier im Threat sind ja schon genau die Dinge angesprochen worden.
@Toni_B: Ein Kodak Ektachrom 25 oder 50 dürfte digital kaum zu erreichen sein.
Deswegen ist die digitale Fotografie ja nicht schlecht.
Analoge Musik von LP klingt auch wärmer, natürlicher wie digitale, egal welchen Aufwand man betreibt. Eine analoge Kurve besteht halt nicht nur aus 1en und 0en.
Alt 15.08.2014, 17:32   #9
TONI_B

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
@Toni_B: Ein Kodak Ektachrom 25 oder 50 dürfte digital kaum zu erreichen sein.
Ich habe Astro-Fotografie sogar mit dem "berühmten" Technical-Pan 2415 gemacht - trotzdem sind die Ergebnisse der digitalen Fotografie in diesem Bereich heutzutage um den Faktor 10 besser.

Zitat:
Analoge Musik von LP klingt auch wärmer, natürlicher wie digitale, egal welchen Aufwand man betreibt. Eine analoge Kurve besteht halt nicht nur aus 1en und 0en.
Tja, da kann ich nicht mitreden, da ich "Schweinsohren" habe. Ob diese Theorie der "wärmeren Musik" auch bei Blindversuchen bestätigt wird, kann ich nicht sagen - bezweifel es aber ein wenig.
Alt 15.08.2014, 23:15   #10
Jahresprogramm

Hallo,

Zitat:
Ohhh,
dem kann/muss ich widersprechen Ich höre digital viel besser natürlicher und "wärmer" als ich es mit Analog je könnte. Warum - ganz einfach, weil Digitaltechnik mir Möglichkeiten bietet, die ich analog auf dem Weg nie erreicht hätte.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Elena in Paris

Forenregeln