Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CC + LR für 9,99 €
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 21:08   #11
Klinke

So sehe ich das auch ...

Und was dann am Ende wahrscheinlich war, können wir uns ja in zwei oder drei Jahren noch einmal anschauen.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2014, 21:34   #12
Backbone

Ein Gedanke darf natürlich nicht unterschlagen werden. Wer eine neue Kamera kauft war in der Vergangenheit oft gekniffen weil er nur die Chance hatte mit einer hohen Investition an den aktuellen Raw-Konverter zu kommen. Wer erinner sich noch, was die ersten Lightroom-Versionen gekostet haben?
Aus meiner Sicht ist die Angst vor den Kosten nur ein vorgeschobenes Argument. Software-Miete ist im Privatsektor eben noch relativ neu, man muss sich erst an den Gedanken gewöhnen.

Für nicht wenige ist ja selbst der Gedanke neu, das Software überhaupt was kostet.
Genau das ist ja die eigentliche Strategie von Adobe. Es geht ja eben nicht darum hier Geld zu verdienen in dem man die Preise anhebt. Sowas würde ganz böse nach hinten losgehen. Nein, hier erschließt man sich Kundensegmente in denen die Leute früher nie im Traum daran gedacht hätten mehrere hundert oder tausend Euro für Software auszugeben. N Zehner im Monat ist dagegen für die gebotene Leistung fair und wird gern bezahlt fürs Hobby.

Geändert von Backbone (13.08.2014 um 21:36 Uhr)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:06   #13
Schmiddi
abgemeldet

Bedenken muss man auch, dass man bei Mietsoftware nach Ende der Miete seine eigenen Dateien nicht mehr öffnen kann.
Für Profis ist das wurscht - solange es die Firma gibt, kann man die Miete bezahlen (sonst macht man definitiv was falsch!). Gibt es die Firma nicht mehr, braucht auch keiner mehr die Dateien.
Bei uns Hobbyisten ist das anders - die Dias von Paps kann ich noch anschauen. Wer PSD vererbt, vererbt Datenmüll oder zwingt die Erben in ein Abo. Man müsste also - um diese Falle zu umgehen - jede Datei außer als PSD (mit kompletter Layerstruktur und damit weiter bearbeitbar) auch auf eine Ebene reduziert als TIF oder so speichern. Lästig...
Bei Lightroom soll man wohl auch nach Mietende noch an die Daten in der Datenbank drankommen.
Und da ich Verschwörungstheorien liebe - sobald mal genug Abonenten da sind, wird der Preis steigen. Adobe will maximal Gewinn machen (sonst gehört der CEO gesteinigt!)... Da der Übergangseinführungspreis immer wieder verlängert und schließlich aktuell als Normalpreis steht, scheint die Abonentenzahl unbefriedigend (das ist MEINE ganz persönliche Interpretation und durch KEINERLEI Info gestützt!).

Andererseits hat das Wolkenpreismodell auch Vorteile - Updates kommen, sobald sie fertig sind. Man hat 2 Lizenzen, die man auch mischen kann (einmal Win, einmal MAC).

Andreas - der CS5 nutzt...

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:54   #14
Backbone

Viele Unternehmen sind in der Vergangenheit vom Markt verschwunden und mit ihnen ihre proprietären Datenformate. Solcherlei Risiken gibts nicht erst seit diesen Mietmodellen. Dagegen kann man sich wappnen, wenns denn unbedingt sein muss. Ob meine Enkel alle Einstellungsebenen meiner 50.000 Blümchenfotos brauchen weis ich nicht, aber Sie können mit Sicherheit die Fotos anschauen.

Übrigens gibts von Adobe selbst beispielsweise seit Jahren einen kostenfreien DNG-Konverter. Ich hab einfach was dagegen große Firmen als etwas grundsätzlich böses und feindliches zu sehen. Sie haben ihre Interessen ja, aber niemand kann auf Dauer GEGEN seine Kunden handeln. Langfristig setzt sich nur durch, wer seinen Kunden so gute Angebote macht, dass die ihr sauer verdientes Geld überweisen. Und das wissen die alle. Gerade im Softwarebereich haben die alle Schiss vor dem nächsten StartUp das in 5-10 Jahren den Markt komplett auf links dreht.
Alt 14.08.2014, 13:14   #15
KHD46

Es wird niemand gezwungen, ein Adobe Bildbearbeitungsprogramm zu mieten. Jeder kann zu der Software greifen, die ihm preislich wie technisch liegt. Niemand bekommt die Garantie, dass es irgend eine Software in x Jahren noch gibt. Keines der vorhandenen Bildformate erheben den Anspruch auch in 100 Jahren noch lesbar und bearbeitbar zu sein. Das kann man auch von keinem Speichermedium erwarten. Photoshop CC und LR sind so geniale Werkzeuge und Hilfsmittel, dass ich sie nicht missen möchte. Vor 25 Jahren gab's noch kein Photoshop, heute ist es die Bildbearbeitungssoftware schlechthin. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es auch in 25 Jahren so sein. Möglicherweise haben dann alle Digicams PS als Standard-Betriebssystem. Fazit: Jeder möge seine Bilder bearbeiten, wie er möchte oder wie er kann. Wichtiger erscheint mir, Bilder auch zu betrachten, auf Papier zu bringen und sich daran zu freuen, als sie als Datenmüll auf irgend einer HDD zu lagern.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2014, 13:34   #16
Ellersiek

Etwas OT:
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
...Vor 25 Jahren gab's noch kein Photoshop,...
Aber vor 24 1/2 Jahren (und die Version 0.63 erschien 1988) .

Gruß
Ralf
Alt 14.08.2014, 13:35   #17
Ma3nNi68

Bei Amazon gibt es 1 Jahreslizenz also kein Abo für 115.

Die LR Features werden für mich aber wohl reichen und da die Alpha neu ist brauch ich lange kein Update. Die Videos bzw. Diashows sind nur aus LR? Also nicht mp4 etc. und egal wo abzuspielen?
Ma3nNi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:45   #18
Puma1978

Themenersteller

Vista

Na super, jetzt wollt ich gerade die Testversion runterladen und was wird mir beim Systemcheck angezeigt?!

Systemanforderungen nicht ausreichend.
Wird wohl an Windows Vista liegen.

Und was mach ich jetzt?
Alt 18.08.2014, 20:56   #19
amateur

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Es wird niemand gezwungen, ein Adobe Bildbearbeitungsprogramm zu mieten.
Doch, weil er es nicht mehr kaufen kann. Wenn ich mit einem Datenformat und dem Tool gut klar komme, bin ich dem Adobepreismodell auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Bezahle ich die Software einmal, dann kann ich selbst steuern, wann und ob ich auf eine neuere Version umsteige.

Und wenn ich meinen Workflow und meine Bilderverwaltung einmal habe, dann ist ein Umstieg auf etwas anderes einfach echt grausam.

9,90 klingen gut, aber ich bin sicher, dabei bleibt es nicht. Sind genug Leute in auf die Cloud umgestiegen, dann werden sie an den Preisen nach oben drehen. Dafür ist dann das Monopol stark genug. Der Kunde konnte früher dadurch reagieren, indem er ein Update nicht mitgegangen ist und trotzdem auf bekannter Basis weiterarbeiten. Das kann er in mit dem Mietmodell nicht. Die Arbeit ist in dem Moment beendet, wenn man Preissteigerungen bei der Miete nicht mitmachen will.

Durch vorherrschende Stellung von Photoshop, Lightroom und Co. gibt es dabei für die Nutzer zumindest kurzfristig keine wirkliche Auswahl.

Ich fürchte ja, dass es das LR6 auch nur noch im Mietmodell gibt. Bisher kam ich in der Kombi neues LR + CS4 immer ganz gut zurecht.

Und einmal davon abgesehen hat sich Adobe in der Vergangenheit nicht als in der Lage bewiesen, mit sensiblen Daten sicher umgehen zu können und dies danach auch eher vertuscht, anstatt offen an Lösungen zu arbeiten. Das ist nicht die Basis, die mein Vertrauen in so eine Cloudlösung auf meinem Rechner unbedingt erhöht.

Stephan
Alt 18.08.2014, 21:35   #20
SCFR

Warum bietet Adobe nicht beides an, Mieten und Kaufen?
Warum möchte man den Kunden zum Mieten zwingen?
Ist schon seltsam und gibt zu denken.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CC + LR für 9,99 €

Forenregeln