SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Gehversuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 15:35   #11
André 69

Hallo Mirko,

speziell Dein letztes Bild spricht mich an, mag ich solche idyllischen Orte doch sehr, und auch das Licht passt wunderbar!
Mit ein paar günstigeren Einstellungen und ein wenig Nacharbeit wäre hier mehr gegangen.
Blende f4.0 ist hier zu offen, f8.0 bei ISO 200 und daraus resultierend 1/50s hält man auch noch aus der Hand bei 28mm. Den Fokus ein klein wenig nach vorn ziehen, dann sind auch noch die Bäume links und rechts mit dem Laub im Licht scharf.
Man kann zwar das Bild auch so etwas nachschärfen und den Kontrast leicht korrigieren, aber wie oben beschrieben wäre es dann leichter, und das Bild schöner.

Gruß André
Alt 06.08.2014, 11:58   #12
MirkoS

Themenersteller

Ja, das letzte Motiv hat mir auch sehr gefallen. Leider hat es mit der Umsetzung noch nicht so gut geklappt.

Hab nochmal die Einstellungen überprüft, Steady Shot ist an. Soll das aus, wenn ich ein Stativ benutze?
Filter habe ich auch abgemacht und getestet. Sieht gut aus. Das mit den dunklen Ecken fällt mir besonders auf, wenn das Bild allgemein sehr dunkel ist, oder sich das Motiv im Schatten befindet.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 23:39   #13
MirkoS

Themenersteller

Alpha SLT 65

Update:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von MirkoS (12.08.2014 um 23:43 Uhr)
Alt 16.08.2014, 11:01   #14
w124

Moin,
was mir positiv an deinen Bildern auffällt, du fotografierst schön formatfüllend. Deshalb schaut man auch gern auf deine Bilder!
Alt 25.08.2014, 22:14   #15
MirkoS

Themenersteller

Alpha SLT 65

Hallo,

wieder mal ein paar neue Fotos. Habe versucht mir die Hinweise zu beherzigen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 26.08.2014, 00:49   #16
AS Photography

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
.... Steady Shot ist an. Soll das aus, wenn ich ein Stativ benutze?....
Auf 'nem _wirklich stabilen_ Stativ ist jede Bildstabilisierung ("unsere" In-Kamera oder die objektiv-seitige der "anderen") überflüssig, weil das ganze ja stabil wie Beton stehen sollte (wohl gemerkt, sollte!.... )

Auf allen "üblichen" Stativen ist die Stabilisierung kontraproduktiv, weil die Algorithmen für die "Hand-Zitterei" und nicht die leichten, aber viel höher frequenten Vibrationen ausgelöst durch den Verschluss der Kamera auf einem schlecht gedämpften schwingenden System (Stativ...) ausgelegt sind... -> auf Stativ immer Stabi abschalten!

Wenn's Stativ zu leicht/wacklig ist, häng' unten an die Mittelsäule eine Tüte mit ein paar Steinen (deshalb ist da unten in der Regel ein Gewinde (+ Haken)) - und denk' dir nichts, wenn dich Leute fragen, warum du deine Einkaufstüte am Stativ hängen hast, erzähl denen irgend was von dem geheimen Prototyp mit der Super-Stabilisierung .... (kannst dir natürlich auch einen teuren Ledersack und handverlesene, von Jungfrauen während des Vollmonds gewaschene Kieselsteine für diesen Zweck kaufen )
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 20:52   #17
MirkoS

Themenersteller

Noch habe ich kein Stativ, aber das werde ich mir merken.
Alt 30.10.2014, 00:02   #18
MirkoS

Themenersteller

Alpha SLT 65

Wieder mal ein paar neue Fotos. Für Anregungen und Hinweise bin ich wie immer offen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viel Spaß beim Schauen und Danke.

vg
Mirko
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Gehversuche

Forenregeln