![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Re: Akkus
Zitat:
Wiederaufladbare Alkaline-Batterien kannst Du vergessen, die sind nicht hochstromfähig, nicht mal "mittelstromfähig". Die haben wir als Akkugroßhändler schon vor langer Zeit aus dem Programm gestrichen, nachdem diverse Abnehmer mit unserer Ausrottung gedroht haben. ![]() Privat hatte ich welche, in der Wanduhr geht's. Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
RAM Akkus
Hi
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt off-topic wird: Kann man diese RAM Akkus denn z.B. in so Geräten benutzen wie Joypads, Rasierern etc, die nicht mit normalen Akkus laufen, weil sie 1,5V benötigen? Oder bringt das auch nix? Um on-topic zu bleiben: Also für nen Blitz taugen die RAM Akkus dann wohl garnicht, was? :-) Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Die RAM-Akkus haben einen weiteren großen Nachteil: Sie sind nicht tiefentladeresistent. D.h., sie sollten auch nach wenig Entladung sofort nachgeladen werden. Steht auch so in der Produktbeschreibung. Der Innenwiderstand ist so hoch, daß bei höherem Entnahmestrom die Spannung zusammenbricht und noch nicht einmal den Wert einer NiMH-Zelle erreicht. Tiefentladung verkürzt die Lebensdauer erheblich. Häufigster Grund für Reklamationen war die starke Neigung des Auslaufens bei Tiefentladung, die suppen einfach durch die Bodenbördelung (Überdruck ?).
Entsorge die Dinger, falls welche vorhanden. Kaufe Dir (Sanyo)-NiMH, und ein vernünftiges Ladegerät, welches die Akkus nicht totheizt. Damit läßt sich alles betreiben, Rasierer, Taschenlampen, Kameras, Blitzgeräte, Lärm- und Spielgeräte, Massagestäbe, einfach (fast) alles. ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
#14 |
|
Hi,
also ein NiCd Akku hat normalerweise einen geringeren Innenwiderstand als ein NiMH Akku und ist deshalb bei Modellbauern und Akkuschrauberherstellern immer noch erste Wahl! Er (der NiCd Akku) ist auch deutlich robuster d.h. eine Tiefentladung steckt der besser Weg als ein NiMH. Der NiCd Akku hat auch eine niedrigere Selbstentladung als der NiMH. Für unsere alten Dimages ist der (Sanyo) NiMH Akku jedoch der beste Kompromiss aus Kapazität und Innenwiderstand. Ein Blitz kann aber evtl. mit (neuen!) NiCd Akkus schneller einsatzbereit sein. Völlig untauglich sind Primärzellen und erst recht die Accucell Varianten. Von den Dingern rate ich generell ab, ich hab noch kein Einsatzgebiet gefunden wo sie vernünftig halten und ihr Geld wert wären. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@ Hansevogel:
Habe mir gerade deine Schweinereien angesehen. Zum Quieken! Schee! Goldig gemacht. Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|